Soundkarte, Onboard-Sound oder HDMI?

benutzer_2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
37
Hallo!

Ich habe eine Frage bezgl. PC-Sound, die mich schon länger beschäftigt!

Was ist besser?
Eine Verbindung über HDMI (Grafikkartenausgang) oder über einen optischen Ausgang einer Soundkarte oder auch über den optischen Ausgang einer Onboard Soundkarte)?

Ich habe einen Onkyo-TX-NR-808, an dem ein älteres Teufel System 5 THX hängt, was sicherlich nicht High-End ist, jedoch besser als so mancher "Brüllwürfel"! Die Nutzung des PC's ist hauptsächlich zum Spielen und Musikhören!

Mein Problem ist vor allem, dass der Onkyo-Receiver (meist beim Weiterschalten von Musiktiteln) über HDMI immer eine gewisse Zeit braucht, bis der Datenstrom verarbeitet und wiedergegeben wird! Somit werden oft 1-2 Sekunden am Beginn jedes Titels "verschluckt", da kein kontinuierlicher Datenstrom vorhanden ist und immer nur initialisiert werden muss…nehme ich jetzt mal so an! Ausserdem wechselt er öfter selbstständig die Modi (zwischen Multichannel, Direct, PLII-Music..) - je nachdem welches Programm den Sound ausgibt (Spiel, VLC, Foobar, Windows…) und verzögert somit auch wieder! Das ist somit alles ziemlich "ärgerlich"!

Ich hatte früher eine Creative X-Fi Soundkarte optisch angeschlossen und konnte bei den Einstellungen irgendwo ein Häkchen setzen, damit auch im Leerlauf z.B. ein DTS-Signal ausgegeben wird! Prinzipiell hat das auch gut funktioniert, aber leider ist die Soundkarte dann defekt geworden! ;-)

Momentan habe ich eben nur die Möglichkeit über HDMI (Grafikkarte) oder über den optischen Onboard-Soundkarten-Ausgang (ASUS) zu übertragen!

Ich überlege, ob es sinnvoll ist, mir entweder eine ASUS Xonar Phoebus oder eine Creative ZxR zuzulegen! Mich irritiert dabei, dass bei beiden Karten hauptsächlich auf die "analogen" Anschlüsse Wert gelegt wird (Cinch-Ausgang, 3,5 mm Klinke)! Mir ist der "Vorteil" von Analog schon klar, jedoch bevorzuge ich persönlich die digitale Ausgabe! Mir bliebe also nichts anderes übrig, als den optischen Ausgang zu nutzen!
Aber macht es wirklich einen Unterschied, ob ich den optischen Onboard-Sound oder den Soundkarten-Anschluss nutze?
Wäre da eine " so teure" Soundkarte überhaupt sinnvoll? Bzw. was wäre sinvoll?
 
In Sachen bessere Verbindung ist es ganz klar der optische Ausgang einer extra Soundkarte !
Ist ja Logo-Soundkarte hat nen besseren Soundchip als Onboardlösung und das optische Signal (aber auch das Koaxiale Digital) bietet eine verlustfreie digitale Signalübertragung !
 
Am besten ist eigentlich die Verbindung über HDMI da sie Multichannel PCM und HD-Tonformate beherrscht. Das Verhalten mit dem abgebrochenen Stream kenn ich jetzt so nicht... was für eine Grafikkarte hast du?

Wenn du SPDIF verwendest ist es prinzipiell egal ob OnBoard oder hochwertige Soundkarte, da gibt es keinen Unterschied. Der einzige wäre ein 5.1 Encoder, den nicht jedes Mainboard dabei hat, aber der für 5.1 Sound in Spielen über SPDIF notwendig ist. Den bekommt man aber schon bei einer günstigen Asus Xonar DSX mitgeliefert (mein Standardtipp für den Zweck), eine teurere Soundkarte muss es da nicht sein.
 
Von der Audioqualität ist eine zusätzliche Soundkarte die beste Wahl, hängt natürlich von der Soundkarte und deren Qualität ab.
Für die Versorgung des AVR für die Videowiedergabe gehe ich natürlich über HDMI. Dafür muss deine Grafikkarte aber auf dem Board über einen Eingang für die digitalen Signale der Soundkarte verfügen.
 
Ich habe schon häufiger gelesen, dass es bei optischem Ausgang egal ist, ob das Signal von einer Soundkarte oder von Onboard kommt, da es sowieso das gleiche digitale Signal ist - kann das mal jemand verifizieren?

Btw. ich habe ein ähnliches Setup und nutze den optischen Ausgang meines Onboard-Soundchips und bin sehr zufrieden damit.
 
benutzer_2000 schrieb:
Ich überlege, ob es sinnvoll ist, mir entweder eine ASUS Xonar Phoebus oder eine Creative ZxR zuzulegen! Mich irritiert dabei, dass bei beiden Karten hauptsächlich auf die "analogen" Anschlüsse Wert gelegt wird (Cinch-Ausgang, 3,5 mm Klinke)! Mir ist der "Vorteil" von Analog schon klar, jedoch bevorzuge ich persönlich die digitale Ausgabe! Mir bliebe also nichts anderes übrig, als den optischen Ausgang zu nutzen!
Aber macht es wirklich einen Unterschied, ob ich den optischen Onboard-Sound oder den Soundkarten-Anschluss nutze?
Wäre da eine " so teure" Soundkarte überhaupt sinnvoll? Bzw. was wäre sinvoll?

Die Phoebus oder ZxR sind nur sinnvoll, wenn du die analogen Ausgänge nutzen willst. Wenn der Receiver digital angeschlossen wird, ist es vollkommen egal welche Soundkarte das Signal durchreicht.

Wie Jesterfox schon geschrieben hat: HDMI überträgt mehr als z.B. SPDIF. Also mehr Kanäle bei höherer Abtastrate.

Falls du also HDMI nicht richtig zum laufen bekommst, langt eine günstige Soundkarte, die 5.1 optisch überträgt (falls dein Motherboard das nicht sowieso kann).

edit;
Sturmhardt schrieb:
Ich habe schon häufiger gelesen, dass es bei optischem Ausgang egal ist, ob das Signal von einer Soundkarte oder von Onboard kommt, da es sowieso das gleiche digitale Signal ist - kann das mal jemand verifizieren?

SPDIF ist eine genormte Schnittstelle. Ein über die Soundkarte oder den onboard-Chip ausgegebenes PCM-Signal ist gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bitstream von z.B. Dolby Digital oder DTS ist es tatsächlich egal ob Soundkarte oder Chip. Wird aber ein normales PCM-Signal ausgegeben, dann kann es schon einen Unterschied machen, da viele Karten/Chips sich in den PCM Stream reinhängen und versuchen den Klang zu verschlimmbessern, es sei denn das Signal wird wirklich 1:1 weitergereicht, dann wär es auch egal.
Zum Thema wäre zu sagen, das HDMI die momentan beste Methode ist um Ton zu übertragen, Gründe dafür wurden ja schon genannt.
Ansonsten kann man aber auch mit optisch/koaxial gut Leben, solang es sich nicht um HD Tonformate handelt.
 
@Strumhardt: der Soundchip ist mittlerweile für die digitale Signalverarbeitung egal. Früher gab es da noch unterschiede da billige Chips das Signal mit schlechtem Resampling verschandelt haben oder im Falle von EAX Effektberechnungen auf der Soundkarte durchgeführt wurden. Aber ersteres ist mittlerweile ausgestorben und EAX liegt auch schon in den letzten Zügen...

Klangunterschiede gibt es damit nur im Analogpfad, also ab dem DAC. Durch den digitalen Ausgang wird das komplett an den AVR übergeben, der das übernimmt. Da kann man auch davon ausgehen das er das ganz gut hinbekommt. Eine teure Soundkarte analog an den AVR angeschlossen kann zwar minimal besser sein, es ist aber den Aufwand nicht wert.
 
MAG63 schrieb:
Von der Audioqualität ist eine zusätzliche Soundkarte die beste Wahl, hängt natürlich von der Soundkarte und deren Qualität ab.
Für die Versorgung des AVR für die Videowiedergabe gehe ich natürlich über HDMI. Dafür muss deine Grafikkarte aber auf dem Board über einen Eingang für die digitalen Signale der Soundkarte verfügen.

Falsch. So allgemein stimmt das nicht. Bei Nvidia ab 6xx und bei AMD seit HD4xxx m.W. nicht mehr notwendig.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten!

Anhand eurer Beiträge tendiere ich nun in Richtung einer "guten/günstigen" extra Soundkarte mit optischem Ausgang! Dies scheint mir die beste Lösung (für mich) zu sein! Wenn bei den teureren Creative bzw. Asus Karten der Vorteil wirklich nur im analogen Bereich liegt, dann ist das das Hauptargument gegen diese Karten für mich!
Ein anderes Problem beim HDMI-Anschluss ist, dass der AVR ja auch als Display erkannt wird und die Fenster dann ab und zu dorthin verschwinden, ich aber momentan kein Display draufhängen habe und das dann auch zum Problem wird! ;-)

Mein Mainboard (ASUS Z87-A) hat ja einen optischen Ausgang, jedoch nicht wirklich sonderlich Einstellmöglichkeiten; ich glaube daher auch, dass eine eigene Extra-Karte da sicherlich besser ist!
Ich mache mich mal auf die Suche und melde mich gegebenenfalls wieder bei euch! :evillol:
 
Die dedizierte Soundkarte macht m.M.n nur Sinn, wenn man viel spielt oder Töne Analog bearbeiten möchte. Fürs reine hören von Musik oder Film sollte es keinen Unterschied machen, obs digital über MB, Soundkarte oder Grafik kommt.
 
Keine extra Soundkarte. Für Mehrkanalton in Spielen brauchst du dann DDL oder DTS:C. Das verursacht eine Komprimierung und einen Verzögerung. SPDIF überträgt unkomprimiert nur Stereo

HDMI ist das beste....
 
benutzer_2000 schrieb:
Mein Mainboard (ASUS Z87-A) hat ja einen optischen Ausgang, jedoch nicht wirklich sonderlich Einstellmöglichkeiten; ich glaube daher auch, dass eine eigene Extra-Karte da sicherlich besser ist!

Laut Asus hat der OnBoard-Sound DTS:Connect, das würde vollkommen ausreichen (ist genau das was auch die Xonar DSX hätte). Das müsste beim Ausgangsformat für den SPDIF Out neben den Samplingraten/Bittiefen mit Auswählbar sein (evtl. als DTS:Interactive bezeichnet).
 
Zurück
Oben