Soundkartenberatung

Sonra13

Cadet 2nd Year
Sers,

Ich bin neben der Mainboard und CPU suche derzeit auch auf der suche nach einer neuen Soundkarte, die sich von der Ausstattung her nicht vor meiner X-FI Elite Pro verstecken muss. Dazu brauche ich aber auch ein neues Soundsystem, ich dachte an dieses hier:

Auna YC-Concept-240 5.1 Kanal

Mein altes Soundsystem ist sehr alt, es ist noch ein Typhoon 50219, die Bassbox habe ich damals durch eine andere Bassbox getauscht die etwas mehr Wums hat.

Grundsätzlich bin ich bereit für alles um die 400€ zu investieren, aber es darf durchaus weniger sein, da ich auch noch CPU und Mainboard finanzieren muss (cirka 350€).

Wenn Ihr Vorschläge habt wäre ich sehr erfreut sie von Euch zu hören. :)

Grüße,

Sonra13

Schau dir mal die Asus Xonar Reihe an :)

Bzgl. den Boxen --> Kauf die lieber ein richtiges 2.1 System damit bist du besser beraten als mit diesen "mega super tollen" 5.1. Systemen.

Folgende Aussage wird dein gesamtes Vorhaben torpedieren;

Für 170€ kannt da kein gutes Sound bei rum kommen!

für 400,-
würde ich versuchen irgendwo nen günstigen AVR zu schießen und dann paar annehmbare Lautsprecher
vom Gesamt kauf 5.1 kannst dich verabschieden !

oder eben zu aktiven 2.0 lautsprechern greifen

+1 Cool Master

Schau doch mal nacvh den NUPro A-20 die haben recht gute kritiken bekommen.

Grüße Saddy

was willst damit machen?
wenn du musik hören willst, gibt es nichts besseres als stereo bzw. 2.1 (kein 5.1 bei dem preisrahmen) dazu noch eine asus xonar karte und gut ist.
natürlich könnte man ein AVR nehmen, aber wenn man da eh nichts anderes außer den pc anschließt finde ich das bei 400€ raus geworfenes geld, lieber in bessere boxen investieren und halt eine xonar karte.

Soll das Soundsystem für den Schreibtisch sein? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle mal zu Just Music im Bunker Feldstraße fahren und mir dort verschiedene Nahfelder anhören! Was besseres kannst du wirklich nicht machen.
So bekommst du die für dich 100% perfekt passenden Lautsprecher und kannst sie gleich mitnehmen.

Eine Soundkarte würde ich erst später nachrüsten, da im unteren vierstelligen Bereich 50-100€ mehr in die Lautsprecher wirklich viel ausmachen.

Ich wollte schon große Standlautsprecher für den PC nehmen, da ich ein sehr sehr großes büro habe und ich es mag wenn die Musik differenziert aus allen Ecken kommt. Das liegt auch daran, das ich den pc oft neben dem Fernseher auch als Filmcenter verwende, um Filme zu schauen (Meine Frau beansprucht den Fernseher immer Abends, was mich nicht so stört, da ich auf meinem 35 Zöller im Büro auch Filme gucken kann).

Meistens arbeite ich nur und habe nebenbei Musik laufen, aber ich mag die musik nicht so gerne direkt von vorne, für mich hört es sich am besten an, wenn die Musik sich anhört als würde sie aus allen ecken kommen. Finde ich besser, rein subjektiv betrachtet. Daher war meine Überlegung große Standlautsprecher zu nehmen und sie in die Ecken zu stellen.

Aber ich bin, egal ob Lautsprecher oder Soundkarte, ein absoluter "nichtswisser" auf dem Gebiet. Ich kenne mich weder mit Preisen, noch mit technischen Spezifikationen aus. ;)

Was haltet ihr von der hier? ASUS Xonar D2X/XDT Soundkarte, 7.1 Channel Surround, PCI-E x1

Zuletzt bearbeitet:
Meistens arbeite ich nur und habe nebenbei Musik laufen, aber ich mag die musik nicht so gerne direkt von vorne, für mich hört es sich am besten an, wenn die Musik sich anhört als würde sie aus allen ecken kommen. Finde ich besser, rein subjektiv betrachtet. Daher war meine Überlegung große Standlautsprecher zu nehmen und sie in die Ecken zu stellen.
Nahfelder erzeugen auch direkt vor dir stehend eine schöne Bühne, bei der sich der Ton sauber von den Boxen löst.

Hast du mal ein paar Fotos deines Hörplatzes/Raumes? So kann man dir konkretere Empfehlungen geben, was bei dir sinnvoll aufstellbar ist und was nicht.

In jedem Fall würde ich mal zu Just Music fahren.

Neu kannst du dir Standlautsprecher und Verstärker für 400€ aber abschminken. Da musst du mindestens 600-700€ rechnen. Solide Standboxen gehen erst bei 200-250€/Stück los.

Sonra13 schrieb:

Viel zu teuer für das was du (zumidnest bis jetzt) da an Boxen anschließen willst. Eine Xonar DX reicht da völlig. Die Preisdifferenz lieber in bessere Boxen stecken.

Dein Anliegen mit der Musikberieselung aus allen Ecken kann ich nachvollziehen, mach ich auch geren. Aber für n gutes 5.1 Set muss man schon n bissl was auf den Tisch legen... vor allem wenn man Standboxen haben will (mein Set hat damals 700€ nur für 5 Boxen gekostet, ohne Sub und ohne AVR. Leider gibts die Celestion F Serie nicht mehr zu kaufen)

Wenn ich daran denke das ich mein Typhoon 5.1 System damals für lausige 89 Euro bekommen habe und heute die Preise für 5.1 Boxen allgemein sehe wird mir übel. Ich glaube ich werde dann wohl doch auf 2.1 Speaker umsteigen. Hat da jemand eine empfehlung??

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das Typhon rangiert für mich unter Elektroschrott. Wenn man da alle Kosten abzieht, bleibt für einen Lautsprecher nicht viel mehr, als eine Tüte Haribos kostet.
Es war schon immer so, dass ordentliches 5.1 um die 100-150€ pro Lautsprecher gekostet hat. ;)

Für dein Budget käme das Bluesky Exo² in Frage.

Wieso gehst du nicht einfach zu Just Music und hörst dir einige Lautsprecher an?

Wobei das Typhoon vermutlich auch nicht unbedingt was besonderes war. Ist halt die Frage ob man sich wieder sowas durchwachsenes kaufen möchte... meine Celestions zersägen gnadenlos jedes dieser Komplett-Sets und auch was man so an mittelmäßigen Regalboxen bekommt (ich hab früher meine Grundig BX5700 für richtig gut gehalten... bis ich mal die Celestions im direkten Vergleich gehört hab...). Ist schon der Wahnsinn was man da plötzlich für Details in der Musik hört ;-)

Mal schauen, die anderen haben bestimmt ein paar gute Tipps für 2 gebrauchte HiFi-Boxen + Verstärker. Ist bei knappen Budget die beste Lösung.

Audioliebhaber schrieb:

Ich werde mir das mal anschauen und mir auch mal Just Music vornehmen. Ich war da persönlich noch nicht, hast Du eine Adresse?

Tante Edtih sagt: Das Typhoon war damals das einzige in meinem Budged, ich war Jung und wollte auch auf dem 5.1 Fanboytrain mitfahren, also brauchte ich etwas das in meinem Budged liegt ;) Das es wirklich nicht die besten Boxen sind, weiß ich schon seid ich sie habe.. :)

Ich war da persönlich noch nicht, hast Du eine Adresse?

Bunker Feldstraße. :) Näheres sagt google.

Ansonsten mal zu Open Air Speaker fahren! Dort hast die die ziemlich einmalige Möglichkeit Stangenware mit Selbstbausätzen zu vergleichen. Selbstbau hat nämlich immer das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Audioliebhaber schrieb:
Bunker Feldstraße. :) Näheres sagt google.

Ansonsten mal zu Open Air Speaker fahren! Dort hast die die ziemlich einmalige Möglichkeit Stangenware mit Selbstbausätzen zu vergleichen. Selbstbau hat nämlich immer das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Ein Freund von mir baut auch profesionell große Standboxen, die auch teils sehr Edel aussehen und heißen Klang bringen, da er oft schon einen Verstärker mit in die Boxen einbaut (eine kleine Platine mit Regler um die Watt Zahl zu erhöhen oder zu verringern). Aber der hat Apothekenpreise und ist die nächsten 2 Jahre ausgebucht. :-/

Wieso nicht selbst bauen? Das ist garnicht so schwer. :)

Bei Open Air Speaker bekommst du sicher genug Informationen, kannst für dich abwägen, vergleichshören und entscheiden. Alles völlig unverbindlich.

Ich bin Marketinberater im Bereich SEO, SEM, Viral Marketing und Guerilla Marketing, ich hab keine Ahnung von solchen handwerklichen Sachen. :D Es ist ein wunder, das unser Gartenhaus das ich aufgestellt habe immer noch steht.. :D :D

Ok. :) Trotzdem würde ich mal zu beiden Läden gehen.

Hast du denn jetzt mal 1-2 Fotos deines Raumes.?

Zurück
Oben