Soundkartensuche

zwergeromatiko

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe mir heute das Tritton AX Pro+ 5.1
http://www.roxxgames.de/product_info.php?products_id=892

gekauft, allerdings besitzt meine Onboard Soundkarte keinen Digitalen Anschluss, sodass ich mit Stereo Sound vorlieb nehmen muss ....
Kann mir jemand eine Soundkarte vorschlagen, mit welcher ich diesen Anschluss habe? Tritton hat ja eine externe Soundkarte mitgeliefert, jedoch kann ich diese Aufgrund des fehlenden digitalen Anschlusses nicht nutzen :/

Mfg
Zwergeromatiko

So wie ich das sehe, kann man das Headset doch auch Analog anschließen oder nicht?

Davon mal ganz ab...nen Stereo Kopfhörer + Mic + Soundkarte hätte dich ca 100€ weniger gekostet und bietet wahrscheinlich trotzdem nen besseren Klang als diese ganzen Mini Treiber in dem Tritton headset.

Ich wette du hörst zwischen digital und Analog keinen Unterschied.
Und außerdem haben die Asus Xonar Soundkarten, ebenso wie die Creative X-Fi Soundkarte, eine Surround Sound Simulation die besser ist als nen 5.1 Headset.

Und außerdem wette ich, dass nen 20-40€ Stereo Kopfhörer per Analog um einiges besser klingt als dein Tritton. Die kleinen mini Lautsprecher in den Ohrmuscheln können gar nicht so nen guten Sound wiedergeben wie jeweils ein größerer Lautsprecher pro Ohrmuschel.

Edit: Aber falls du unbedingt noch mehr Geld ausgeben willst...bitte: http://geizhals.de/795560

Zuletzt bearbeitet:
Diese Multi-Treiber Headets sind aber vom räumlichen Klang her schlechter als die Surround-Simulationen der Soundkarten für Stereo-Kopfhörer... und Stereokopfhörer haben da sie den Platz für nur einen Treiber brauchen auch einen besseren Klang. Aber egal...

Das Tritton braucht ja 5.1 Ton über SPDIF, auf der Webseite steht jetzt nur was von Dolby Digital... oder kann das auch DTS? Die günstigste Soundkarte wäre die Xonar DS, die kann aber "nur" DTS:Interactive... für Dolby Digital Live müsstest du zur teureren DX greifen.

Aber: das Headsets selbst hat doch auch noch die 3 Klinkenstecker, oder? Die kannst du auch direkt in den OnBoard stecken und hast auch 5.1 (der Decoder ist dafür nicht notwendig)

PS: die DGX bringt ihm nicht mehr als er jetzt schon mit dem OnBoard hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die DGX hat kein DDL für 5.1 damit kommt darüber genauso Stereo wie bei seinem OnBoard. Bei der DX ist der Toslink über Adapter auf einer der Klinken-Buchsen, wobei mir grad einfällt dass das ein Problem werden könnte... das ist nämlich die Mikrofonbuchse. Headset Anschließen klappt so also auch nicht, außer er nimmt den Mic-Eingang vom OnBoard.

Wenn er wirklich guten Sound wollte würde er den Müll eh wieder zurückschicken und sich einen AKG K240MKII oder Beyerdynamic DT770 + Zalman Mic + Creative X-Fi HD USB holen... ;-)

So teuer, ja ich weiß geht noch teurer, braucht es aber nichtmal sein.
USB Soundkarte? hmm, würde eher ne interne verbauen, aber gut, das man machen wie man will.
Ich glaube aber selbst mit den Superlux HD-681 B bekommt er schon was besseres als diese ultra Gaming Sk1ll0r Headsets.

Die USB deshalb weil sie in der Preisregion (leider) konkurenzlos ist. Eine DGX würd ich für die Kopfhörer nicht unbedingt nehmen, aber sie passt gut zu einem Superlux.

@TE: wenn du unbedingt bei dem Tritton bleiben willst hol dir eine Creative Recon3D, die bietet das was du dafür brauchst am günstigsten.

Hmm, hätte gedacht die Asus Xonars oder ne X-Fi Titanium wären da mindestens genauso gut bis 60 oder 70€

Die X-Fi HD USB bietet halt noch einen Kopfhörerverstärker mit an und schafft damit einen etwas höheren Pegel und dürfte auch mit einem 250Ohm DT770 oder den manchmal recht zickigen AKGs besser klar kommen.

Zurück
Oben