Soundlösung passend zum neuen TV

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen neuen Fernseher. Aufgrund des sehr flachen Designs ist natürlich der Ton etwas dürftig. Deswegen suche ich nun nach einer passenden Soundlösung als Erweiterung. Ursprünglich wollte ich gerne eine Soundbar haben, allerdings habe ich dann von diversen Quellen gehört, dass die qualitativ doch nicht besonders berauschend sind. Was wäre also die Alternaive?

Ich bin kein Musikenthusiast und möchte nur etwas, dass bei Filmen und Spielen besser klingt als der TV-Lautsprecher. Dass eine 5.1 Anlage natürlich am besten klingt ist mir bewusst, allerdings habe ich nicht unbedingt den Platz für 5 Boxen und auch keine Lust auf die Kabelstränge, gerade für die hinteren Boxen. Oder gibt es auch hier Lösungen? Funkboxen dürften recht teuer sein.

Vielleicht doch ein anständiges 2.1 System bzw. 2.0 mit guten Boxen die auch Tiefen widergeben können?

Momentan habe ich meine PS3, den Receiver für T-Entertain sowie meinen PC über DVI+Klinke für Filme direkt am Fernseher angeschlossen und diese Geräte sollten dann auch über die Boxen laufen.

Danke für eure Zeit!

@ TE:

es gibt von Canton sehr kleine und für die Größe auch gute Boxen. Oder auch von Teufel (wo viele drauf schwören, für mich klingen die Dinger nur billig...) oder auch von anderen Herstellern. Lass nur die Finger von Bose, die sind a) zu teuer und b) klingen die noch schlechter als die Teufeldinger...

Am besten mal zum Fachhandel fahren und dort "hören" was Dir gefällt. Würde aber eher zum 5.1 System raten...

Greets

Nexarius

Wenn Dir 2.0 reicht,was durchaus auch attraktiv sein kann wenn die Komponenten stimmen,brauchst Du ja nur 2 ordentliche Boxen und nen Verstärker.

Muss es neu sein?
Budget?

Ich weiß nicht, wie viel es ausmacht gebrauchte Geräte in diesem Segment zu kaufen, aber generell möchte ich eher neue Artikel. Mein Budget beträgt maximal 500€, das ist aber die äußerste obere Grenze. Lieb wäre mir zwischen 300 und 400 € und nur wenn man dann für 100€ mehr etwas bekommt, dass Welten im Klang ausmacht würde ich auf max. 500€ hochgehen.

Ja 2.0 reicht auch, wenn die Boxen wie gesagt gut genug sind und kein Subwoofer gebraucht wird (der ja dann eigentlich nur für den Wumms ist, anstatt für die tiefen Töne).

5.1 Ist schon schick, gerade für Filme, aber die Kabel für die hinteren Boxen einmal den Raum entlang legen, und enfach auf dem Boden rumliegen, das ist doof.

MAcht es eigentlich Sinn bei 2.0 bzw. 2.1 noch eine Centerbox für Stimme zu nehmen? Oder ist die wirklich erst ab 5.1 sinnvoll?

Wie willst Du denn einen Center bei 2.0 oder 2.1 ansteuern?

Selbst wenn es ginge hättest Du ja dann einen Lautsprecher als Center und dann den anderen als Mono?

Ne,ne,2.0 oder 2.1 ist auf jeden Fall Stereo und wenn Platz Mangelware ist würd ich auf 2.0 setzen und echt ordentliche Lautsprecher nehmen.

Ich bin momentan bei 3.0,da macht ein Center Sinn,aber ich hoffe nächste Woche bei 5.0 zu sein und brauch vermutlich keinen Sub.

Bei dem genannten System http://www.de.onkyo.com/de/produkte/...hdx-35462.html ist wohl urchaus möglich noch einen Center anzuschließen. Und wenn du es selbst grad nutzt, scheint es ja in jedem Fall zu gehen mit entsprechendem Receiver.

Gibt es denn gute 3.0 oder 3.1 Systeme innerhalb meines Budgets? Bzw. welche 2.0 Systeme würdest du denn dann empfehlen?

Eine Empfehlung ist schwierig das jeder ein anderes Hörempfinden hat,aber auf alle Fälle wird ein Verstärker und 2 gute Boxen das höchste Budget ausreizen.

Ich bin überzeugter Nubert Nutzer,aber es gibt auch schon von anderen Marken gute Boxen,z.B. Canton,wobei die Optik ja auch eine Rolle spielt.

Ich würd Dir empfehlen Dir neue Boxen zu holen,einen gebrauchten Verstärker und später bei Bedarf einen neuen AVR wenn der Wunsch nach mehr aufkommen sollte.

Ich stehe nächste Woche wohl vor dem gleichen Problem. Da ich keine Kabel verlegen will, habe ich mir erstmal die Soundbar Yamaha YHT-S 401 ausgesucht. Vermutlich wird die schon reichen. Wenn ich meiner Frau mit ner Poweranlage komme .... :hammer_alt:

Danke für die Vorschläge, ich glaube aber die Artikel von Jack sind schon "übertrieben" für meine Ansprüche.

Gibt es keine Guten 2.0 bzw. 2.1 Systeme die keinen Center benötigen und günstiger zu haben sind, und trotzdem einen guten (keinen herausragenden) Klang abliefern?

Kann z. B. jemand etwas zu dem Teufel Motiv 2 2.1 Set sagen? Wie schließt man das an den TV an?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir hier von 2 und dann noch für 25,- € einen Stereo Verstärker von Kenwood von mir und Du bist bestens versorgt.:D

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
...einen guten (keinen herausragenden) Klang abliefern?

Nur mal so angemerkt: Was für den, der dir ein System verschlägt weil es für IHN gut klingt, das muss für dich noch lange nicht gut klingen...

Geh doch einfach in den Media-Discounter deines Vertrauens und hör dir dort die ausgestellten Systeme an und entscheide.

Oder bestelle dir eins nach dem anderen beim Onlinehändler deines Vertrauens und bei Nichtgefallen einfach wieder return to Sender...

Danke für das Angebot Feudalus, aber fast 400€ für 2 Boxen ist mir zu viel. Ich schätze es wird die Yamaha Soundbar oder die Teufel 2.1 Anlage. Die machen einen guten Eindruck, würde vom Platz her passen und sind im Budget.

Dann hoffe ich das Du zufrieden sein wirst.

Hoffe ich auch :-)

Antti schrieb:
Ich stehe nächste Woche wohl vor dem gleichen Problem. Da ich keine Kabel verlegen will, habe ich mir erstmal die Soundbar Yamaha YHT-S 401 ausgesucht. Vermutlich wird die schon reichen. Wenn ich meiner Frau mit ner Poweranlage komme .... :hammer_alt:

Wenn sie mal den direkten Vergleich hört, wird sie vielleicht anders denken. Es gibt auch Sets mit schicken kleinen Sats, die sich optisch sehr gut in jedem Wohnraum machen und somit auch einen hohen WAF haben, z.B. die Klipsch Synergy Quintet III Memphis oder Mordaunt-Short Alumni. Dazu noch einen passenden AVR, dann willst Du weder Soundbar noch Teufel Motiv 2 je wieder in Erwägung ziehen.
Gerade die Alumni können mit ihrer abgerundeten Form und Hochglanzoptik sehr schick wirken, wenn Du die passenden Ständer oder Wandhalter nutzt. (Mit der schwarzen Frontabdeckung wirken sie noch eleganter)
Es geht auch ohne "fette Boxen", wenn man guten Kinosound bei schicker Optik haben will... ;)
Bei Musik mag so manche Standbox Vorteile haben, aber fürs Heimkino sind diese Lösungen ideal und machen auch mit Musik noch richtig Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Wenn sie mal den direkten Vergleich hört, wird sie vielleicht anders denken.

Nein, dem kann ich zu 100% wiedersprechen :D

kammerjaeger1 schrieb:
Es gibt auch Sets mit schicken kleinen Sats, die sich optisch sehr gut in jedem Wohnraum machen und somit auch einen hohen WAF haben, z.B. die Klipsch Synergy Quintet III Memphis oder Mordaunt-Short Alumni. Dazu noch einen passenden AVR, dann willst Du weder Soundbar noch Teufel Motiv 2 je wieder in Erwägung ziehen.
Gerade die Alumni können mit ihrer abgerundeten Form und Hochglanzoptik sehr schick wirken, wenn Du die passenden Ständer oder Wandhalter nutzt. (Mit der schwarzen Frontabdeckung wirken sie noch eleganter)

Über Geschmack läßt sich, bekanntlich, streiten! Die von Dir vorgeschlagenen Systeme würden in unserem Wohnzimmer wie Fremdkörper aussehen, die wollte selbst ich nicht haben.

kammerjaeger1 schrieb:
Es geht auch ohne "fette Boxen", wenn man guten Kinosound bei schicker Optik haben will... ;)
Bei Musik mag so manche Standbox Vorteile haben, aber fürs Heimkino sind diese Lösungen ideal und machen auch mit Musik noch richtig Spaß.

Danke für die Tipps. Ich versuche es erstmal mit der Yamaha-Soundbar! Sollte die nicht reichen, komme ich darauf zurück :cool_alt:

habla2k schrieb:
Bei dem genannten System http://www.de.onkyo.com/de/produkte/...hdx-35462.html ist wohl urchaus möglich noch einen Center anzuschließen. Und wenn du es selbst grad nutzt, scheint es ja in jedem Fall zu gehen mit entsprechendem Receiver.

Gibt es denn gute 3.0 oder 3.1 Systeme innerhalb meines Budgets? Bzw. welche 2.0 Systeme würdest du denn dann empfehlen?

Hallo,

der entssprechende Reciver ist schon im Subwoofer eingebaut. Du hast sehr viele Möglichkeiten und vor allem Anschlüsse.

Siehe auch den Test und die Bilder hier:

http://www.areadvd.de/hardware/2010/onkyo_htx_22hdx.shtml

grüße ocien

P.S: Der Preis bei Amazon liegt bei 269€.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, problematisch ist hierbei nur die Unterbringung der doch recht großen Subwoofer. Unter meinem Fernseher ist kein Platz im Mediaschrank, ich habe zwar noch die Möglichkeit den TV an die Wand zu hängen, dann würde der SW aber auf dem Mediaboard stehen, ich weiß nicht, ob das bei Downfire Prinzip nicht eher ein Nachteil ist.

Hier mal ein Bild wie es derzeit aussieht. Wie gesagt, Wandmontage würde gehen.

img_0591ouuzt.jpg

Zurück
Oben