Soundprobleme - Es sind keine Audiogeräte installiert

Haakon

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe ein eigenartiges Problem. Ich habe plötzlich keinen Sound mehr unter Windows 8. Soundkarte ist eine Auzentech X-FI Forte. Gestern hat alles noch problemlos funktioniert.

Situation:

- In der Taskleiste ist ein rotes "X" am Lautsprechersymbol und die Meldung "Es ist kein Audioausgabegerät installiert"
- Im Gerätemanager wird das Gerät ohne Fehlermeldung angezeigt
- Der Windows Audio Dienst ist gestartet

Bereits versucht:

- Treiber neu installiert
- Soundkarte ausgebaut und Realtek Onboard installiert

Es hat offensichtlich was zerschossen obwohl ich keine Treiber oder Updates installiert habe. Ich möchte vermeiden Windows neu zu installieren.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Realtek Soundkarte?
Sonst die Auzentech mal in nem anderen Rechner testen.

Nein die Realtek funktioniert nicht. Es ist wohl kein Hardware Problem.

haste denn die Realtek im Bios aktiviert?

Ja sonst würde sie auch nicht im Gerätemanager angezeigt werden...

Da deine Karte auf Creative Technik basiert, probier mal folgendes (hat bei meiner X-Fi zumindest bei deinem Symptom geholfen): Treiber deinstallieren, Rechner ausschalten, Karte ausbauen, Treiber reinigen/~Reste entfernen), Rechner starten und wieder runterfahren, Karte rein und Treiber installieren.

Dienst: Windows Audio und Windows Audio Endpunkterstellung.

Wäre es ein großer Verlust einfach einen Wiederherstellungspunkt von gestern zu wählen? Wäre wohl die einfachste Möglichkeit, son seltsames Problem hatte ich bei Windows 7 auch mal.

Ich glaube nicht an Wiederherstellungspunkte (habs deaktiviert)... Nee im Ernst hatte immer furchtbare Probleme nach der Wiederherstellung unter Win7. Werde wohl um eine Neuinstallation doch nicht herumkommen.

Windows Audio Endpunkterstellung - läuft

Soundkarte rein-raus etc. hat auch nicht funktioniert, obwohl ich nicht sicher bin, sämtliche Registry-Einträge erwischt zu haben.

Danke trotzdem

Also das Einzige was bei mir nach einer Systemwiederherstellung nicht mehr geht ist Avira. Aber das eben neu installieren ist kein Akt. Ansonsten klappt alles.

Könntest die Soundkarte mal raus und in einen anderen Slot einbauen.

Zurück
Oben