Soundprobleme mit Soundblaster Z unter Windows 10

FUTrollAddmin

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
852
Hallo zusammen.

Seit ich Windows 10 nutze, habe ich Soundprobleme. Die Sound-Kanäle ändern sich selbstständig und unregelmäßig.

Wenn ich Kopfhörer nutze verändert manchmal der Sound von Stereo zu "fast Mono". Auf dem linken Ohr höre ich dann fast garnichts mehr (sehr leise) und auf dem rechten in etwa selber Lautstärke den linken Kanal.

Ähnliches passiert wenn ich mein 5.1 System benutze. Dann werden plötzlich einige Lautsprecher fast stumm und die anderen geben andere Kanäle aus. Bin mir nicht sicher, ob immer dieselben weg sind und nur noch immer die selben vertauscht da sind. Es ist sehr verwirrend und ich sehe da keine Logik drin.

Ich "behebe" das immer indem ich im Creative-Treiber "Sound-Blaster Z Series Systemsteuerung" unter "Lautsprecher-/Kopfhörerkonfiguration" schnell von 5.1 zu Köpfhörer und wieder zurück wechsle (oder halt umgekehrt, falls ich gerade Kopfhörer nutze). Dann wird quasi wieder alles resettet. Leider hilft das nur temporär, manchmal für Stunden, manchmal nur wenige Minuten.

Dies tritt immer plötzlich und völlig unregelmäßig auf, aber es ändert sich nie wieder von allein zurück. Es kann in Spielen auftreten oder beim Videos oder streams schauen. Ich glaube es tritt häufiger auf, wenn ich mehrere Soundquellen gleichzeitig habe, wie z.B. ein Spiel und ein Video gleichzeitig im Hintergrund, aber das kann ich mir auch einbilden.

MAnchmal scheint es häufiger bei Media Player classic als bei VLC aufzutreten, aber bei einem anderen Video kann es wieder umgekehrt sein. Es scheint völlig zufällig zu sein. Vorallem bei Videos scheint es am Video selber zu liegen, welches Programm "länger durchhält".

Das Problem habe ich seit über einem Jahr, durchweg bei alle Windows- und Trieberversionen ohne spürbaren Unterschied.

Ergänzung: Das 5.1 System steckt hinten an der Karte, die Kopfhörer vorne am Gehäuse. Probehalber habe ich sie auch mal hinten in die Karte selbst gesteckt, kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat Windows 10 vor ein paar Wochen ständig einen neuen Treiber installiert, der ähnliches bei mir ausgelöst hat.
Grund war:
"CREATIVE - MEDIA - 6/19/2017 12:00:00 AM - 6.0.105."
Lösche ich den Treiber über den Gerätemanager und installiere ich den von der Website SBZxR_CD_L13_1_01_05.exe funktioniert alles wieder. Es reicht, wenn ich über die install.bat rein den Treiber installiere.

Man kann natürlich im Gerätemanager bei Sound Blaster Audio Controller unter Sound-, Video- und Game-Controller in den Eigenschaften der Treiber-Registerkarte "Roll-Back" versuchen. (Neustart?)
Ich hatte nur den "Sound Blaster Audio Controller"
PCI\VEN_1102&DEV_0012&SUBSYS_00101102&REV_01
zurückgerollt, das hat gereicht.

Und ständig wieder Windows update:
Mir hat es diesen Kacktreiber sehr oft installiert... ich war zuerst zu faul zum Suchen.
Screenshot_1.png

Ich glaube der Support wollte dass ich dort rumstelle:
Screenshot_2.png
Und man kann noch über Google rausfinden wie man Windows-Treiber-Updates verhindert. Aber das ist eigentlich nicht die Lösung. Creative muss einfach mal seine verdammten Treiber auf die Reihe bekommen. Es gibt und gab nicht ohne Grund schon immer Modder ... ^^
Ich hatte diesen oder vergleichbaren Ärger die letzten 10 Jahre mit der X-Fi, mit der Auzentech Forte und nun mit der ZXR.

LG
 
Danke dir, nibbels, ich probiere das mal aus.

Du hast auch gemoddete Treiber angesprochen. Gibt es da irgendwelche bestimmten, die besser und/oder weniger verbuggt sind?
 
Zurück
Oben