• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundsystem, Budgett: 600 Euro

• Ersteller Ersteller Yamagatschi
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yamagatschi

Gast
Hallo,

Ich will für meinen Vater ein Soundsystem zusammenstellen. Seine Momentan Komplettanlage ist ungefährt 100 Jahre alt und versagt so langsam. Der Sound gefällt ihm auch nichtmehr so richtig.

Der Raum ist ca. 20 qm groß. Die Lautsprecher müssten Baubedingt in der Ecke stehen und sollten auch nicht zuuuu groß sein. Größe ca. Nubert Nubox 313, ... Sowas in der Richtung.

Abspielmedium ist hauptsäclich CD, wobei auch mal Handy, USB, Bluetooth dazu kommen kann, wenn ich mal herhalten muss.
Musik ist meist Schlager, Pop aus den 70-80s. Wenn meine Mutter mal hört, aktuelles. Kein Techno, Hardstyle, Metall, ...

Lautsprecher dachte ich sowas in Richtung Nubert Nubox 313, Dali 1, ...
Leider habe ich keinerlei Ahnung von CD Spielern, AVRs, ...

Gebraucht ist kein Problem, jedoch muss es optisch einwandfrei (Kleinere Gebrauchsspuren sind kein Problem) sein und am besten neutral schwarz.

Falls noch irgendwelche Fragen beantowrtet werden sollten. Her damit.

MfG

Yama

Fotos des Raumes wären nicht schlecht.

Als CD Player kann ich den Marantz CD-38 empfehlen. Leistet bei mir gute Dienste.
AVR eventuell ein gebrauchter Onkyo 508 (~120€), besser wäre aber ein schöner Stereobolide beispielsweise Onkyo 8850 (~130€)

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG

Jetzt muss noch Paint herhalten ^^

Meine Mutter will leider die Boxen und die Anlage nur an der Stelle haben (roter Kasten). Vlt. kann ich sie überreden, die Boxen um den TV herumzustellen (2 roten Kreuze)

An die restlichen Positionen (Kringel) können sie rein Einrichtungstechnisch nicht hingestellt werden.

Ich muss aber auch sagen, das meine Eltern keine Soundfetischisten sind. Muss nicht alles zu 100% perfekt sein, damit der Audiophile drauf abgeht. Hauptsache der Sound ist klar und erhellt den ganzen Raum mehr oder minder, ohne ganz große einbußen zu machen.

Der TV könnte bei Bedarf dann auch dran, wenn das möglich wäre ^^

Der rote Kasten? Kann sie vergessen, wenn sie guten Sound wollen. Da kann sich (übertrieben gesagt) gleich irgendwelche Logitech Boxen kaufen. Der Klang einer Anlage steht unf fällt mit der Aufstellung und dem Klang.

An der Stelle des Kastens geht richtig viel verloren.
Ergänzung ()

Die Lautsprecher sollen so weit auseinander stehen wie ihr davon weg sitzt.

Dann wären die Kreuze wohl optimaler ^^ Da ist der Abstand von Couch und TV ca. der gleiche wie das Board.

Yamagatschi schrieb:
Meine Mutter will leider die Boxen und die Anlage nur an der Stelle haben (roter Kasten).

Wie soll das gehen? Im TV wird gesprochen und der Ton dazu kommt von links???

Wenn sonst kein Platz ist, dann ist das ein klassischer Fall für "Brüllwürfel". Das darf auch gerne nur 2.1 sein. Also zwei kleine Satelliten beim TV (r+l daneben, evtl. auch an der Wand) und einen Subwoofer an die Position des roten Rechtecks. Das wäre zumindest halbwegs akzeptabel...

Der TV muss halt nicht unbedingt dran. Wäre dann nur eine Überlegung wert, wenn die Boxen an die X-Stellen kommen würden. Und so wie es aussieht, werden sie das.

Hab mal in der Bucht nachgesehen, und empfehle Dir, schau mal für Boxen bei Dynaudio nach, http://www.ebay.de/itm/291701978030?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT sowas wenn du glück hast.
Als Cd Player kann ich Dir einen Marantz CD 63 SE oder 67 SE, der 63 SE sollte nicht mehr wie 120 kosten.
Für Deine Verstärker ansprüche "Handy, Bluetooth, USB, hab ich leider nichts parat. Falls klassischer Stereoverstärker,
sind NAD, Rotel, Acram wirklich gute Vertreter für Ihren (Gebraucht-)Preis.
Bei Deinem Budget ist die richtlinie 300 für die Boxen, 150-200 für den Verstärker, 100+ für den CD Player
Und wenn du Deinen Eltern mal ein Geschenk machen möchtest. Lass Dir für die Verbindung zweischen Verstärker und CD
ein Kimber PBJ Chinch-Kabel konfektionieren. Das kostet 30cm-0,5 Meter ca 40 € reist aber die Komponenten um eine ganze
Wertungsklasse nach oben. Das hat wirklich jeder gehört, der vorher ein 08/15 oder noch schlimmer totalschrott Kabel dazwischen
hatte.

PS. Noch ein Paar LSPhttp://www.ebay.de/itm/252315709271?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Zurück
Oben