sOne
Lieutenant
Hallo,
aktuell verwende ich als Lautsprecher für den PC zwei Canton Fonum 251, welche an einen Technics Stereo-Verstärker angeschlossen sind. Das ganze nimmt leider zu viel Platz weg und darum muss ich mich von den Lautsprechern und dem Verstärker trennen.
Nun Suche ich wie gesagt nach kleineren alternativen, welche aber dennoch meinen Wünschen entsprechen. Doch zuerst noch zum Aufgabengebiet:
Die Lautsprecher werden am häufigsten zum Musikhören verwendet. Dabei höre ich zu 95% Prozent Elektro-Musik aus den Bereichen HandsUp!, House und gelegentlich auch die anderen Richtungen. Aus diesem Grund sind mir gute und präzise Bässe, welche keinesfalls schwammig klingen dürfen, sehr wichtig. Doch dieser darf auch nicht zu stark wirken, sodass der Rest der Frequenzen teilweise übertönt wird.
Ab und zu werden die Lautsprecher zum schauen von Filmen oder Serien verwendet. Somit sollten sie auch Sprache u.ä. gut wiedergeben können.
Als Schüler habe ich ein relativ begrenztes Budget, welches bei ca. 150 Euro liegt. Auch habe ich mich schon erkundigt und folgende Lösungen gefunden.
1.Aktive Studio-Monitore
Vorteile:
- guter, neutraler Sound
- gutes P/L-Verhälltnis
Nachteile:
- "Steuerzentrale" meist schlecht zu erreichen
- müssen im "Audio-Dreieck" (heißt das so?) aufgestellt werden
- nicht so starker Bass
Mögliche Kandidaten:
Behringer MS40
2. Stereo PC-Lautsprecher Set
Vorteile:
- teilweise bessere "Steuerzentrale"
Nachteile:
- teilweise schlechterer Sound
- nicht so starker Bass
Mögliche Kandidaten:
Scythe KroCraft Plus, 2.0 System
Microlab Pro 1
3. 2.1-Lautsprecher-Set
Vorteile:
- durch Subwoofer besserer Tieftonbereich
Nachteile:
- oft nicht so gute Soundqualität
- brauch mehr Platz
Mögliche Kandidaten:
Edifer S330D
Microlab H200
So diese drei Möglichkeiten hätte ich mir überlegt.Nun stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeit nun am besten wäre. Noch als Info: Mein Zimmer ist ca. 8m² groß.
Gruß
aktuell verwende ich als Lautsprecher für den PC zwei Canton Fonum 251, welche an einen Technics Stereo-Verstärker angeschlossen sind. Das ganze nimmt leider zu viel Platz weg und darum muss ich mich von den Lautsprechern und dem Verstärker trennen.
Nun Suche ich wie gesagt nach kleineren alternativen, welche aber dennoch meinen Wünschen entsprechen. Doch zuerst noch zum Aufgabengebiet:
Die Lautsprecher werden am häufigsten zum Musikhören verwendet. Dabei höre ich zu 95% Prozent Elektro-Musik aus den Bereichen HandsUp!, House und gelegentlich auch die anderen Richtungen. Aus diesem Grund sind mir gute und präzise Bässe, welche keinesfalls schwammig klingen dürfen, sehr wichtig. Doch dieser darf auch nicht zu stark wirken, sodass der Rest der Frequenzen teilweise übertönt wird.
Ab und zu werden die Lautsprecher zum schauen von Filmen oder Serien verwendet. Somit sollten sie auch Sprache u.ä. gut wiedergeben können.
Als Schüler habe ich ein relativ begrenztes Budget, welches bei ca. 150 Euro liegt. Auch habe ich mich schon erkundigt und folgende Lösungen gefunden.
1.Aktive Studio-Monitore
Vorteile:
- guter, neutraler Sound
- gutes P/L-Verhälltnis
Nachteile:
- "Steuerzentrale" meist schlecht zu erreichen
- müssen im "Audio-Dreieck" (heißt das so?) aufgestellt werden
- nicht so starker Bass
Mögliche Kandidaten:
Behringer MS40
2. Stereo PC-Lautsprecher Set
Vorteile:
Nachteile:
- teilweise schlechterer Sound
- nicht so starker Bass
Mögliche Kandidaten:
Scythe KroCraft Plus, 2.0 System
Microlab Pro 1
3. 2.1-Lautsprecher-Set
Vorteile:
- durch Subwoofer besserer Tieftonbereich
Nachteile:
- oft nicht so gute Soundqualität
- brauch mehr Platz
Mögliche Kandidaten:
Edifer S330D
Microlab H200
So diese drei Möglichkeiten hätte ich mir überlegt.Nun stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeit nun am besten wäre. Noch als Info: Mein Zimmer ist ca. 8m² groß.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: