Soundsystem für mein Zimmer

mor!tz

Ensign
Hey,
ich hab so garkeine Ahnung von Soundsystemen, möchte mir jetzt jedoch welche zulegen :) Daher wollte ich mal fragen, auf was ich achten sollte und welche ihr empfehlen könntet.

Budget: max. 400€
Raumgröße: 35m²

Schonmal Danke :)

Puh :D Also ich hatte schon an 5.1. gedacht und es soll für Musik sein. Ja, ich die 3 Dinge brauch ich denk ich. Bis jetzt hab ich garnix :P

5.1 ist eher für Homecinema wichtig als für Musik. Wenn du dich auf Musik beschränkst, ist das Geld in einem vernünftigen Stereolautsprechersystem besser investiert!

Mit einem guten 2.0 / 2.1 System kann man auch schon vernünftig Filme schauen. Geht meiner Meinung nach zumindest besser, als mit einem schlechten 5.1 System Musik zu Hören. ;)

z.B.
2.0 : 2 x JBL Northridge E80 + Stereoverstärker
2.1 : 2 x Magnat Quantum 603 + Mivoc SW 1100 A + Stereoverstärker

Anstatt des Stereoverstärkers kann man auch einen AV-Receiver nehmen, ist sinnvoll, wenn man später auf 5.1 aufrüsten möchte.

Nur mal so als Anregung. ;)

Probehören von Lautsprechern ist auch oft hilfreich um sich zwischen den verschiedenen Möglichkeiten entscheiden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Musik über 5.1 Upmix kann zwar recht nett sein, aber nur deswegen ein 5.1-System kaufen ist eigentlich Quatsch.

Neben den typischen PC-Systemen bekommst du für 400€ auch schon einen guten Verstärker und Passiv-Boxen. Damit wärst du auch flexibler, wenn es darum geht weitere Geräte (TV,Konsole, etc.) daran anzuschließen.

Edit: selber hab ich die Celestion F30. Wirklich genialer Sound. Allerdings sollte dein Raum bei der größe halbwegs Quadratisch sein ;-) Die benötigen zum Aufstellen etwas Abstand von der Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst Musik hören, dann kaufe dir Lautsprecher die für Musik gedacht sind: Stereolautsprecher.
Ich habe mir vor einer Woche Canton Karat DC 770 in weiß zuglegt. Quelle ist onboardsound (optisch) und ein HK 3490.
Beides zusammen 1400€ wenn dus clever anstellst. Die Verarbeitung und Wertanmutung der Lautsprecher lässt mich jeden Tag von neuen fett grinsen.

Das hier sieht nett aus
http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-E300-Digital.cfm
kannste alles mit anschließen und soll recht ordentlich sein für ein 5.1 Soundsystem.
Einzig was du dir noch besorgen musst sind Kabel, denn es sind nicht alle die du brauchst dabei.

Falls einer schlechte erfahrung mit Teufel oder sogar diesem Model gemacht haben meldet sich bitte ;)
Will keinem was schlechtes vorschlagen.

naja... was heißt ordentlich... für 400€ wirst du halt nicht wirklich was wertiges bekommen, sondern mit reichlich Plastik leben müssen... das vorgeschlagene Teufel-Spielzeug ist für das Geld sicher ok... Aber wie gesagt, 400€ sind nicht wirklich viel Kohle für ein 5.1 System... selbst bei einem Stereo-Set ist dieser Preisbereich schon äußerst knapp...

ggf würde ich an deiner Stelle überlegen ob du dir nicht lieber für die Kohle gute gebrauchte Komponenten bei ebay zulegen möchtest... hier wirst du dann zwar keine top-aktuellen Dinge haben, aber kannst sicher nen Schnapper machen und dazu qualitativ um einiges besser wegkommen als mit 400€ teuren Plastik-Teilchen!

so ein blödsinn, natürlich bekommt man für 400e was vernünftiges!
für musik nimm aktive monitore, die haben die endstufe eingebaut sind hochwerttiger verarbeitet als dieser ganze pc-müll.
ich hab die rokit krk rp5 g2 . wenn man sowas neben seinem monitor stehen hat, will man nie wieder "normale" pcboxen.
kosten knapp 300e das paar > alle meine freunde haben sie, hör sie dir am besten in einem hifistudio an..
http://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm

Wenn ich hier schon wieder die Empfehlungen lese... 1400€...

Man kriegt auch für weniger schon etwas ordentliches. Ok, mit meinen Celestions + guten Verstärker wird man die 400€ wohl auch etwas überschreiten, aber nicht viel. Der Klang der Teile ist wirklich genial... da diskutiert man nicht mehr darüber ab wieviel kBit ein mp3 ok ist. Nein, man diskutiert darüber, welche original-CDs gut sind ;-)

Sie brauchen halt n bissl Platz. Das ist aber etwas wo man bei allen Boxen drauf schauen sollte. Empfehlung war glaub ich ein halber Meter zur Wand. Ich schaff in meinem Zimmer leider nur 20cm... man merkts n bisschen am Bass, der füllt den Raum leider nicht ganz gleichmäßig. Entsprechend richtig aufgestellt liefern die aber einen geilen Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Magnat Quantum 505 und dazu ein Stereoverstärker - vllt. auch gebraucht, wenns zu teuer ist.

400€ ist schon ein sehr gutes Budget ! Da du gerne Musik hörst und wahrscheinlich wert auf guten Klang legst, fallen diese Edifer und Logitech Blechtröten aus der PC Klasse schonmal weg. Soweit sind wir uns einig.

An deiner Stelle würde ich 100€ in einen sehr guten alten Verstärker (ebay) investieren. Meinetwegen :
Braun A1,A2, A501, A301 oder JVC AX 411, 511,611, 711 bwz Akai AM 67 oder sowas in der Richtung. Der Braun A2 wäre aufgrund seines Top Designs (by Dieter Rams), Verarbeitung und Leistung zu bevorzugen.

Jetzt hast du noch 300€ übrig die es sich empfiehlt in hochwertige gebrauchte Hfi Lautsprecher zu stecken. Braun LS 130, 150, 200 oder M 12 bzw Canton Karat 40,60,940,960 oder Canton CT 800,1000, 100,120 bzw Ergo

Jeder der von mir genannte Lautsprecher hat zur DM Zeit mehrere Tausend Mark gekostet und spielt auch noch heute problemlos in der Spitzenklasse mit. Da die genannten Paare allerdings schon etwas älter sind, bekommt man sie mittlerweile für einen Bruchteil des Ursprungspreises. Älter heißt bei Lautsprechern der Hifi Klasse nicht zwangsläufig schlechter.

Zwischen einem Edifier und der von mir vorgeschlagenen Lösungen liegen Welten !

Zurück
Oben