Soundsystem + USB-Headset - Ausgabe auf Headset funktioniert nicht

HeartFist

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
333
Hi,

kurz zum System:

Soundkarte: Asus Xonar D2X
Soundsystem: Edifier S550
USB-Headset: Jabra Biz 620

Ich würde gerne über mein Soundsystem Musik und Tonausgabe vom Spiel laufen lassen und über das USB-Headset mit dem Team skypen (Mikro und Lautsprecher vom USB-Headset nutzen). Das ging früher (vor ca. zwei Jahren) auch problemlos, zwischendrin hatte ich den Rechner aber mal neu aufgesetzt und seitdem nicht mehr mit dem Team geskypt. Gestern neuen Versuch gestartet und es hat nicht wie damals funktioniert. Die reine Hardware war aber auch damals die gleiche.

Was geht? Mikro des USB-Headsets in Skype nutzen. Wähle ich als Lautsprecher das Headset, höre ich nichts (kann aber immer noch sprechen) - wähle ich das Soundsystem, kann ich das Team hören. Allerdings wird es von der Spieltonausgabe überlagert und ist schwer zu verstehen.

Das Problem liegt nicht an Skype, weil ich beispielsweise auch nicht über das USB-Headset Musik hören kann, wenn ich es unter Systemsteuerung als Standardausgabequelle einstelle. Die Lautsprecher des USB-Headsets funktionieren aber definitiv, am Laptop kann ich erfolgreich Musik darüber hören. Es liegt auch nicht daran, dass das Headset am PC zu leise eingestellt ist.

Habe das Asus Xonar Audio Center (http://img.techpowerup.org/090206/Xonar.jpg) im Verdacht, dafür verantwortlich zu sein, ist aber nur so ein Bauchgefühl.

Irgendwelche Ideen, wie ich das USB-Headset als Lautsprecher / Ausgabequelle zum Laufen bekomme, während das Soundsystem eingesteckt ist?

Danke und Grüße
HeartFist
 
Entfern mal im Gerätemanager den Treiber für das USB Headset wenn es eingesteckt ist. Danach ab und wieder anstecken, damit er neu installiert wird.

Die Asus Software sollte eigentlich nicht Schuld sein, ich hab mit der bei meiner Essence keine Probleme mit weiteren Audiogeräten am PC (hatte sogar mal 8 gleichzeitig aktiv zusammen mit der Essence ;-)
 
Als Workaround sollte es helfen, vor dem Starten von Skype das Headset als Standard Aus-/Eingabe Geräte zu definieren, Skype starten, dann umstellen auf Boxen und das Spiel Starten. Mit TS wäre es einfacher, da bleiben einfach die Boxen Standard und im TS kann man für Wiedergabe und Aufnahme die Quelle direkt einstellen und ist nicht auf das Windows Standardgerät angewiesen.
 
Jesterfox schrieb:
Entfern mal im Gerätemanager den Treiber für das USB Headset wenn es eingesteckt ist. Danach ab und wieder anstecken, damit er neu installiert wird.

Werde ich mal probieren, danke.

Samurai76 schrieb:
Als Workaround sollte es helfen, vor dem Starten von Skype das Headset als Standard Aus-/Eingabe Geräte zu definieren, Skype starten, dann umstellen auf Boxen und das Spiel Starten. Mit TS wäre es einfacher, da bleiben einfach die Boxen Standard und im TS kann man für Wiedergabe und Aufnahme die Quelle direkt einstellen und ist nicht auf das Windows Standardgerät angewiesen.

Das Umstellen ist nicht das Problem, ich kann in Skype ja auch die Audioquelle auswählen. Das Problem ist einfach, dass ich über das Headset keine Soundausgabe bekomme, weder in Skype noch in Windows (WMP z.B.).

Standardmäßig ist unabhängig von der windowsweiten Einstellung (dort Soundsystem als Standard) eh in Skype das USB-Headset eingetragen.
 
Skype öffnen --> Aktionen --> Optionen --> Audioeinstellungen -->
"Mikrofon" + "Lautsprecher" jeweils dein Headset auswählen.

Damit ist es egal, was du unter windows als standart einstellst, Skype läuft damit IMMER übers headset. So hab ich es, und bei mir funktioniert es auch nur über den Kopfhörer.
 
Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Ich weiß schon, wie man in Windows oder Skype die Ausgabequelle umstellt, das ist nicht das Problem.

Leider hat Deinstallation über Gerätemanager und Neuinstallation keine Abhilfe geschaffen. Was ich aber festgestellt habe ist, dass das USB-Headset dauerhaft auf "Lautstärke 0" eingestellt ist - und am Mixer kann ich das nicht ändern. Wenn ich versuche, den Balken hochzuziehen, bleibt er weiter unten hängen. Bei der Asus Xonar D2X funktioniert der Mixer aber problemlos. Irgendwelche Ideen? OS ist Windows 7 Pro.

Edit: hab die Lösung, es lag irgendwie an VIA HD Audio (was ich nicht bewusst installiert habe). Nach Beendigung der Applikation kann ich im Mixer jetzt das Headset nutzen und auch Sound ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben