Soundzuordnung nicht möglich

Eliasggs

Newbie
Hallo zur späten Stunde,

ich habe schon seit über einem Jahr das Problem, dass ich nicht zuordnen kann, von wo der Sound kommt. Bis vor kurzem dachte ich, dass es einfach an mir selbst liege, jedoch haben ich dann einmal das Headset (HyperX cloud flight) an meine PS4 Pro angeschlossen und ich konnte perfekt zuordnen, von welcher Seite was kommt. Ich weiß nicht genau was denn das Problem an meinem PC ist und bitte deswegen hier um die Hilfe von Euch.

Zu meinem PC:
CPU: Ryzen 5 2600 @3,95GHz
Mainboard: Msi b450 Pro VDH v2
GPU: Asus ROG Strix Rx Vega 64

Was an Soundhardware ist wie an welche Soundkarte angeschlossen ?

Da das System über Klinke oder Kabellose funktioniert kann das schon komplett anderes sein ...

ansonsten mal selber in der Soundsoftware reingeschaut? Wenn was ist dort ausgewählt an Wiedergabegerät ... welcher Upmix ist dabei u.s.w.

Zitat von xxMuahdibxx:
Was an Soundhardware ist wie an welche Soundkarte angeschlossen ?

Da das System über Klinke oder Kabellose funktioniert kann das schon komplett anderes sein ...

ansonsten mal selber in der Soundsoftware reingeschaut? Wenn was ist dort ausgewählt an Wiedergabegerät ... welcher Upmix ist dabei u.s.w.

Headset ist per USB (Wireless Headset) angeschlossen. Eine extra Soundkarte besitze ich nicht.

Ich habe auch ein Klinken Headset und es damit auch probiert. Konnte trotzdem nicht zuordnen von wo was kommt.

Als Wiedergabegerät ist natürlich das Headset ausgewählt :D

Tja dann wird dieser USB Adapter ja auch die USB soundkarte sein ... ergo mal die Software dafür installieren / aufrufen und dort nachschauen ob 7.1 surround eingestellt ist ... sowie das auto Optimize
https://www.computerbase.de/2020-03/hyperx-cloud-flight-s-test/

P.S. Vollzitate die man einen Post später macht braucht niemand.

Ansonsten kann man auch im Stereo Modus in Windows 3D Soundeffekte erzeugen unter Rechtsklick Lautstärkesymbol -> Raumklang -> auswählen.

Zurück