Sourroundsystem/Soundkarte für Musik+Film

venc

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
186
Einen wunderschönen zuendegehenden Nachmittag,

ich möchte mir ein Sourroundsystem + passende Soundkarte zulegen. Das Einsatzgebiet wird hauptsächlich Musikhören und Filmgucken sein. Die Boxen werden an einem PC betrieben, daher möchte ich keinen zusätzlichen AV-Receiver. Spiele werden vielleicht ab und zu mal gespielt, dort wird es dann aber nicht auf den Sourroundsound ankommen, von daher vernachlässigbar.

Zum Sourroundsystem:
Zurzeit besitze ich das Logitech x 540 an einer Realtek-Onboard-Soundkarte. Ich war bis jetzt sehr zufrieden mit dem Set, was Lautstärke und Abgestimmtheit anbelangt, hat man sich mal ne Stunde hingesetzt und alles im Treiber entsprechend eingestellt und nicht auf den Defaulsettings gelassen, war es was die Preis/Leistung anbetrifft kaum zu übertreffen.

Nun möchte ich aber in eine andere Preisklasse vordringen. Im Auge habe ich das Edifer S550. Was mich an meinem Logitech stört und übrings auch an allen Teufelsystemen in dem Preissegment, sind die winzigen Satelliten, wie bei meinem Set muss der Sub teile vom Mitteltonbereich abdecken, will man mehr vom Mitteltonbereich muss man den Sub aufdrehen, wodurch es nurnoch am dröhen ist. Laut dem Testbericht hier auf CB ist das Edifer mit seinem gut abgestimmten Sub also in der Hinsicht die richtige Wahl.

Nun bin jedoch sehr unentschlossen, da das System nicht primär für Spiele genutzt wird sondern eher für Musik und Filme, gibt es dort eventuell besserer alternativen zwischen 300-400 €? Es muss nicht 5.1 sein, meinetwegen auch 7.1, jedoch hätte ich gerne Rearspeaker.

Was ich am Edifer noch sehr schön finde ist die Fernbedienung und diese Station sowie der niedrige Standbyverbrauch.


Zur Soundkarte:
Sie sollte für Musik und Film ausreichen, Creativ muss nicht unbedingt sein, zumal die Treiber essig sein solln, ich hasse nichts mehr als schlechte Treiber. Die Karte sollte nicht mehr als 50€ kosten, kleinen Aufschlag kann ich jedoch auch noch verkraften. Der ganze schnickschnack EAX blablabla brauch ich nicht, wichtig ist der Klang.
Da ich bei der Soundkarte völlig im dunklen Tappe und ich die alternativen zu Creativ nicht wirklich überschaue wäre ich über Ratschläge sehr dankbar.

lg
venc
 
Die einzige Alternative zu einer Creative-Soundkarte sind derzeit die ASUS Xonar. Für deine Zwecke sind die auch ideal geeignet, haben einen guten Klang nur EAX5 fehlt. Eine Xonar DX liegt auch im Preisrahmen (alternativ die D1, wenn es PCI sein soll).
 
Mit dem von dir gewählten Soundsystem biste sehr gut beraten. In der Preisklasse gibt es bei 5.1 nix besseres.

7.1 ist nicht wirklich empfehlendswert, da die meisten Filme auch 5.1 vertont sind.
Und 7.1 in gescheiter Qualität ist sehr teuer und brauchst viel Platz zum aufstellen.
 
danke für die Antworten. Frage: Liegt den Xonars nen Kabel bei damit ich den optischen Eingang nutzen kann?
 
Das S550 ist sicherlich die richtige Wahl für dich. Was die Soundkarte anbelangt, würde ich aber nicht zwangsweise umsteigen. Je nachdem, wie aktuell dein Onboardsound ist, wird dieser allemal reichen. Eine Soundkarte bringt vor allem bei Spielen etwas und gerade das brauchst du nicht. Am besten nennst du dein Mainboard und deinen Soundchip, dann kann man das konkret herausfinden, so es dazu Messungen gibt. Eine Soundkarte wäre unter Umständen nur rausgeschmissenes Geld.

Übrigens besitzt das Edifier S550 keinen optischen Eingang, falls du den meintest.
 
Wie finde ich denn heraus welchen Realtekchip ich habe auf der Herstellerseite vom Mainbaord steht nur:
# 7.1 CH HD Audio CODEC
# Supports Auto Jack Sensing and optical S/PDIF Out
issen abit fatal1ty f-i90hd mit ATI Radeon™ Xpress 1250 Chipsatz.

PS: Sandra sagt:
Audio Gerät
Modell : Abit Computer IXP SB600 High Definition Audio Controller
OEM Gerätename : ATI (AMD) IXP SB600 High Definition Audio Controller
Revision : A1
Typ : HD (High-Definition) Audio
Version : 1.00
Anzahl Eingang / Ausgang / Bidirektionale Streams : 4 / 4 / 0
Anzahl SDO-Streams : 1

Audio Codec
Modell : Realtek Semiconductor 888 High Definition Audio
Revision : A2
Version : 1.00
Audio-Kanäle : 12


Bei Alternate steht bei Eingängen 1 x Digital-In (optisch) bei der Asus Xonar DS 7.1. Den meine ich, würde gerne den Eingang für mein TV nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das gut oder schlecht :-P ?
 
Das mit dem Sound scheinen eh eher Glückstreffer zu sein, oder auch sehr viel Pech... bei mir war es ein MSI K9A das so extrem schlecht war. Natürlich blöd, wenn man vorher einen NVidia Soundstorm hatte (ebenfalls OnBoard) weil man dann ohne Soundkarte da steht...

Deswegen bin ich hier auch immer ein wenig gegen Pauschalaussagen über die Qualität von OnBoard-Sound... kann gut sein, muss aber nicht.
 
Das mit dem Sound scheinen eh eher Glückstreffer zu sein, oder auch sehr viel Pech...
Ja "Jesterfox", da haste recht.
Habe mittlerweile so viele Onboardchip ausprobiert und gehört, das ich dir nur zustimmen kann.

Egal ob C-Media, AC97 oder HD Audio von Realtek usw., ob auf MoBo's von Asus, MSI, ASRock oder Gigabyte usw.
Einige klingen wirklich gut, und andere sind einfach nur Müll. Das war für mich der Beweggrund auf eine X-Fi umzusteigen.

Aus momentaner Sicht finde ich den ALC889 auf Gigabyte MoBo's noch am besten von den Onboardlösungen.
 
Hallo,

ich möchte meine Frage einfach mal hier anhängen.

Ich beabsichtige mir ein Surroundsystem für Film+Musik aufzubauen. Dazu möchte ich den HTPC via hdmi an einen Verstärker (z.B. Onkyo 607) anschließen

Merkt man den Unterschied einer Asus Xonar im Vergleich zum Onboard Sound (http://geizhals.at/deutschland/a449743.html) bei:
-Musik
-Film
?
 
Wenn du digital in den Verstärker gehst gibts keinen Unterschied, der ALC889 ist dafür ausreichend. Wie es bei Analog aussieht musst du ausprobieren...

Aber wenn du sowieso HDMI nimmst würd ich dir ne ATI empfehlen, die hat einen eigene Soundchip und gibt den Ton dann gleich mit aus. Mit den neuen 5000er geht sogar Multichannel-PCM, damit erübrigen sich die Encoder (wie z.B. DDL), die man ansonsten für Spiele bräuchte.
 
Jesterfox schrieb:
Aber wenn du sowieso HDMI nimmst würd ich dir ne ATI empfehlen, die hat einen eigene Soundchip und gibt den Ton dann gleich mit aus. Mit den neuen 5000er geht sogar Multichannel-PCM, damit erübrigen sich die Encoder (wie z.B. DDL), die man ansonsten für Spiele bräuchte.

Du meinst die neuen DirectX 11 Grafikkarten von ATI, oder?

Hmm sowas wollte ich gar nicht einsetzen sondern Onboard Grafik von den AM3 Mainboards mit 785G Chipsatz....
 
Der 785G hat ja auch eine entsprechende Karte drauf (halt die 400er-Serie). Für die meisten Sachen reicht die aus. Nur ob das mit dem Multichannel geht weis ich nicht, zumindest bei meiner alten 3870 gings nicht. Ist aber nur wichtig, wenn du auch Spiele mit 5.1-Sound haben willst. Bei Filmen hast du ja schon eine vorcodierte Tonspur, die macht keine Probleme.
 
Zurück
Oben