Sowas wie die Logitech MX Master, nur mit besserer Pollingrate

der_yeti

Cadet 2nd Year
Moin,

ja, wie im Titel beschrieben eigentlich... Ich suche eine neue Maus. Am liebsten hätt ich ne MX Master 4 mit höherer Pollingrate. Ich hab tatsächlich eine MX Master 3 in Betrieb am Homeoffice Rechner und bin sehr zufrieden. Aber am Gaming Rechner mit 165Hz Monitor ruckelt sie einfach.

• Gute Ergonomie, ähnlich MX Master
  • hohe Polling rate
  • Wireless
  • Scrollrad mit automatischem Freilauf wäre sehr nice
  • Gute Qualität

Gibts da was am Markt?

Danke!

der_yeti schrieb:
Aber am Gaming Rechner mit 165Hz Monitor ruckelt sie einfach.
Das hat nichts mit der Polling-Rate zu tun.

Ursachen gibt es viele, eventuell wird der Funkempfänger der Maus durch USB-3 gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, wagga und KillerCow
Gibts zwar noch nicht, soll aber in Q1'26 verfügbar sein: Swiftpoint Z3 (wireless)
Was die genau kann, ist leider noch nicht bekannt. Du kannst dich aber vermutlich recht gut an der Z2 orientieren. Optisch sieht die Z3 auf den ersten Bildern recht identisch aus. Die größte Neuerung dürfte auch schlicht sein, dass die Z3 schnurlos ist.

Was die Pollingrate mit Ruckeln bei hohen Hz zu tun haben soll, erschließt sich mir allerdings erstmal nicht. Oder was genau meinst du mit "Ruckeln".

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Helge01 schrieb:
Doch hat es.

Die Master 3S ist berühmt berüchtigt für ihre schlechte Polling-Rate (125 Hz). Auch die Master 4 ist nicht besser. Sein Monitor hat mit 165Hz einfach mehr Hz, als die Polling-Rate der Maus... logischerweise ruckelt das.

@der_yeti
Ähnliche Form und auch ein vertikales Scrollwheel hätte z.B. die Keychon M6.
Je nach gewähltem Sensor kannst du sie mit 1000Hz - 8000Hz kaufen.

Asus ProArt MD300 geht auch so etwa in die Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Also ich habe keine Probleme mit meiner Master 3S beim Gaming. Habe auch einen 165Hz Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mr. Smith schrieb:
Die Master 3S ist berühmt berüchtigt für ihre schlechte Polling-Rate (125 Hz).
Ich wusste überhaupt nicht das heute noch so eine geringe maximale Polling-Rate angeboten wird. Das ist wirklich zu wenig, 1000 Hz wie die meisten Mäuse wäre für ruckelfrei völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und wagga
Je nach Spiel kann man das Ruckeln auch durch Mausinterpolation loswerden. Bei Quake 3 war das der Konsolenbefehl m_filter 1.

Ich hab einen usb hub, der den wlan empfang verschlechtert. Würde andere Störquellen zuerst ausschließen.

Helge01 schrieb:

Ursachen gibt es viele, eventuell wird der Funkempfänger der Maus durch USB-3 gestört.
doch weil die pollingrate der maus niedriger als die des monitors ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...ss-versatility-gesucht.2227921/#post-30231721

darkfield sensor funktionier auf ALLEN oberflächen auch komplett spiegelndem oder durchsichtigem glas, dafür langsame pollingrate.
hero sensor hat mit glas usw probleme dafür pollingrates 1000Hz und mehr.

Die Ergonomie hängt stark von dir und deiner Hand Position ab. Um so näher Maus und Tastatur Hand sind um so weniger steil braucht die Maus zu sein um Gelenke zu schonen.

Die ganzen Office Mäuse wie die MX Masters sind sehr schwer und haben Sensoren aus der Einsteiger Schiene. Wenn dir ruckeln durch 100Hz Polling auffällt dann wirst du mit einer ordentlichen Maus auch besser spielen. Ich hab mir dafür eine Rapoo VT7 Max Gen2 geholt, bei dir könnte (je nach Hand Größe) eine VT3 Max oder VT3S Max besser passen. Es gibt aber viele andere Mäuse mit ähnlichen Specs um 40-80€

Soll die Form zur MX Masters ähnlich bleiben schau dir die Rapoo MT760 Pro an .Hat 2000Hz Polling und etwas moderner ausgestattet. Aber komplett auf Office getrimmt

Bei mir ist es jetzt eine Razer Basilisk V3 Pro geworden - die hat auch ein automatisch freilaufendes Scrollrad. Die Pro Click V1 hat das auch. Das ist schon eine sehr angenehme Sache, wenn man viel scrollen muss und angenehmer als bei meiner Logitech G700s wo ich den Freilauf per Button umstellen muss.
Haben aber nicht das Daumen-Scrollrad, sofern das auch wichtig ist.

airwave schrieb:
hero sensor hat mit glas usw probleme
glaspad hätte er sicher erwähnt. ;)

Ich bin auch bei der G502X Lightspeed. Fast identische Form und Gewichtsklasse, sowie 1000Hz statt 125Hz.
Alternativ gibt es auch Glas-Gleiter für die Maus, falls es so richtig "flutschen" soll. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Viper_780 schrieb:
Die ganzen Office Mäuse wie die MX Masters sind sehr schwer und haben Sensoren aus der Einsteiger Schiene.
Nochmal: Das hat nix mit Einsteiger Serie zu tun, sondern ist eine komplett andere Technologie für office, damit eine business maus auf jeder oberfläche funktioniert.

Sandolo schrieb:
glaspad hätte er sicher erwähnt. ;)
das war nur eine anmerkung um die unterschiedlichen nutzszenarien von darkfield vs optischen sensor abzugrenzen

Das trifft nur auf die MX Masters zu - ich hab die ganze Klasse gemeint die einfach die günstigsten Pixart Sensoren verbauen.

Ich vermute aber mal stark dass Darkfield einfach ein Marketing Term für sehr langsame Sensoren ist. Es ist mir aber auch herzlich egal warum. Die Qualität des Sensors ist schlechter als meine 12 Jahre alte 10€ Sharkoon Maus

Für den gedachten Anwendungszweck reichen 125 Hz aber. Und auf jeder Oberfläche zu funktionieren ist da auch ein Vorteil, weil viele keine Mauspads nutzen. Gamer sind eben nicht die Zielgruppe

Viper_780 schrieb:
Die Qualität des Sensors ist schlechter als meine 12 Jahre alte 10€ Sharkoon Maus
Lernresistent?

"Logitech nutzt sogenannte Dunkelfeldmikroskopie, um eine hochwertige Laserabtastung auf Glas zu schaffen. Als Mindeststärke für Glas als Oberfläche gibt Logitech 4mm an. Die Dunkelfeld-Technik (daher der Name Darkfield) erfasst Partikel und Kratzer auf glatten Oberflächen, anstatt die Oberfläche abzutasten wie herkömmliche Laser. Der Maussensor "sieht" Glasflächen als dunklen Hintergrund mit hellen Flecken/Partikeln; die Bewegung dieser Partikel wird dann erfasst und ausgewertet."

Danke euch allen für die Vorschläge, da arbeite ich mich mal durch!

airwave schrieb:
Möglich in meinem Alter kann das schon sein. Aber das was du schreibst ist totaler Marekting Schwachsinn.

Meine Erfahrung mit Mikroskopie sind schon 20 Jahre her und da hab ich auch Dunkelfeld Mikroskopie gemacht.
Der einzige Unterschied zur "normalen" Hellfeld Mikroskopie ist wo die Lichtquelle positioniert wird.

Du kennst sicher den Tyndall-Effekt (bzw das Hallelujah Licht beim Fotografieren).

Es ist ein klassischer optischer Sensor und halt kein Laser Sensor. Mit dem Polling hat das nichts zu tun. Das kann halt der alte Sensor nicht, bzw die readout Geschwindigkeit ist zu träge. Nimmt man was moderneres würd es gehen - Logitech steckt das Geld aber lieber in Marketing und nicht in die Technik

Viper_780 schrieb:
Logitech steckt das Geld aber lieber in Marketing und nicht in die Technik
Nochmal (ein letztes Mal): es ist eine andere Technik für einen anderen Use-Case für eine andere Gruppe Anwender.
Ich sage nicht dass Darkfield (gen1) das non-plus-ultra ist, es ist jedoch kein billigprodukt oder schlechter sensor, sondern wohl in deinem nutzungszenario nicht das richtige produkt.

Ich habe hier z.b. zwei ASUS ProArt PA32QCV Monitore, die können gar nicht mehr als 60Hz (kosten dennoch knapp 1,5k€ das stück und haben erst september letztes jahr den deutschen markt erreicht also brandaktuelle geräte) da funktioniert eine mx master 3s (bevorzuge ich sogar gegenüber der neuen mx master 4) einwandfrei im design, videoschnitt und CAD prozess.

wenn man von billig redet: die logi g502 mit hero 25k sensor wird im sale bei ali für 23€ verschleudert und auf amazon für 29€, das ist die ganze maus, d.h. der hero sensor ist auch einfach scheiß billig.

ich verteidige nicht die mx master als DIE maus, aber in manchen Szenarien (wie z.b. bei mir mit einem 6k monitor der halt 60Hz macht) brauchst nicht mehr.

wenn ich mir was wünschen dürfte:
logi MX Ultra: darkfield 2.0 mit readout von ~250Hz UND hero sensor.
lass den anwender per schalter wählen welchen sensor die maus nehmen soll.
außerdem möchte ich pollingrate beieinflussen können und kein enormes DPC latency erhalten (stichwort audioproduktion)
außerdem endlich mal was neue als diese verschrottete logi options+ software des grauens.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben