Soziale Netzwerke Profile eines noch nicht bestehenden Unternehmens anlegen?

Benni90

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
290
Guten Tag,

ist es erlaubt Profile in sozialen Netzwerken (FB, Twitter, Instagram usw.) zu erstellen für ein Unternehmen das es noch gar nicht gibt, sondern erst in einigen Monaten Gründet (GmbH)?
 
Solange du keine Copyright Markenrechte etc. damit verletzt ...spielt das keine Rolle.
 
Aus Sicht der genannten Netzwerke dürfte es da kein Problem geben.

Aber du könntest vorab prüfen, ob es eine Möglichkeit bei FB, Twitter und Co. gibt ein Profil zunächst mal Offline zu schalten. Also so, dass es nicht bei einer Suche erscheint und man den direkten Link zum Profil kennen müsste, und selbst dann nicht mehr zu sehen ist als ein "Hier steht nix" oder "Coming soon".

Nicht dass der Eindruck entsteht, dass mit einer nicht existenten Firma versucht wird für irgendwas zu werben, was dann wieder Abmahnanwälte auf den Plan rufen könnte.

Geht es dir darum schon jetzt den ganzen Content zu erstellen um diese Arbeit nicht auch noch beim Start des Unternehmens zu haben? Oder eher darum den zukünftigen Firmennamen schon jetzt bei den Netzwerken zu reservieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, registiriere einfach was du willst, es kümmert die Netzwerke nicht die Bohne, Unternehmen hin oder her, es gibt soviele sogenannte "Unternehmen" bei FB und Co, die haben nichtmal nen echten Briefkasten. Also sabotiere Dich nicht nicht selbst und erstellle was in dein Konzept passt. Eine Unternehmenseite bei FB zb. kannst auch erstmal "offline" schalten und in Ruhe Content erstellen (was durchaus zu empfehlen wäre!)

Es wäre auch noch zu empfehlen den ein oder anderen Fakeaccount zu erstellen um die eigenen Seiten als normaler Besucher, und als Abonnent zu testen, somit bekommst schnell nen guten Überblick über die Unterschiede - aber bitte kein Unsinn damit anstellen, davon gibts nämlich schon genug...

Just do it - be greyhat!
 
Zurück
Oben