News Regulierung: Ungarn will Soziale Netzwerke einschränken

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Denniss schrieb:
Das übliche Vorgehen von Diktatoren - die Meinungsfreiheit einschränken und andere Meinungen gleichschalten (Wort absichtlich benutzt). Presse/TV/Radio ist in Ungarn ja schon auf Linie gebracht.

Besser "auf Linie" gebracht werden (was auch immer Du damit meinst, denn Ungarn will das undemokratische Sperrren von Accounts durch soziale Netzwerke ja gerade unterbinden), als von einem Einheitsmainstream der Atlantikbrücke verarscht zu werden (siehe Grafik).
netzwerk-medien-deutschland-spr-mt.jpg
 
kf-forum schrieb:
Besser "auf Linie" gebracht werden (was auch immer Du damit meinst, denn Ungarn will das undemokratische Sperrren von Accounts durch soziale Netzwerke ja gerade unterbinden), als von einem Einheitsmainstream der Atlantikbrücke verarscht zu werden (siehe Grafik).
Das Übliche. Kritik an reaktionär, rassistischen und extrem rechten Inhalten wird als kapitalistisches Kalkül diffamiert.

Die Bedrohung der Pressefreiheit kommt seit Jahren aus der extrem rechten Ecke, die bei gefühlt jedem Kommafehler in einer Bildunterschrift eine Klage raushaut. Die mit nichts anderem beschäftigt ist, als Journalisten/innen in Rechtsstreitereien zu verwickeln, um sie genau damit einzuschüchtern. Die Mechanismen im Netz stehen dem kaum entgegen.
Richtig fies wird es, wenn das staatlicherseits mit Wohlwollen betrachtet wird.
Aber, die Gleichschaltung von Medien ist ja nicht gerade eine Erfindung des 21. Jahrhunderts und wurde vordem schon immer "erfolgreich" praktiziert und zur Statusaufrechterhaltung jede Kritik an ihrem Habitus in „Hetze“ umgedeutet.

Die Jahrhunderte wechseln, aber die Menschen bleiben halt die gleichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und Denniss
Bigfoot29 schrieb:
Naja, letztlich ist es wie mit der Bild-Zeitung. (Bzw. war es früher mal, als sie noch in relevanter Auflage erschien.) - Keiner will sie gekauft haben und trotzdem wussten alle, was drin steht. :D
Will sagen: Es wird schon genug geben, die sie wählen. Die machen halt nicht Werbung damit. (Deswegen lagen auch die Demoskopen bei den US-Wahlen 2016/2020 so falsch.)

PIS schlägt für mich in die gleiche Kerbe (wie auch die AFD). Laut, polarisierend, die Wahrheit steht nicht an ERSTER Stelle. Es ist schon bezeichnend, dass Polen das EINZIGE Land der EU war, welches Donald Trump zu dessen Wiederwahl gratuliert hat, obwohl es einen klaren EU-Konsens gab, abzuwarten, wie die Zahlen WIRKLICH ausfallen... grübel

Regards, Bigfoot29


so wie ich weiss hat andrzej duda joe binden gratuliert (und nicht Donald Trump)
https://www.fr.de/politik/joe-biden...ump-us-wahl-2020-praesident-usa-90110535.html
https://www.dw.com/de/russland-wladimir-putin-und-polen-andrzej-duda-gratulieren-joe-biden-usa-präsident-mit-verspätung/a-55943921
https://www.wprost.pl/polityka/1040...ielkich-wyzwan-ktore-wymagaja-wspolpracy.html


glückwünsche von duda und morawiecki
https://tvn24.pl/polska/usa-joe-bid...iecki-zlozyli-gratulacje-na-twitterze-4975149

das erste land in europa war leider nicht polen
sondern slowenien,wo frau melanie trump geboren wurde

bitte keine fakenews verbreiten

https://www.oe24.at/us-wahlen/erstes-eu-land-gratuliert-trump-zum-wahlsieg/452811234
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann korrigiere ich hiermit meine Aussage bezüglich der Gratulation. Ich hatte Polen im Hinterkopf, lasse ich aber gern - wie getan - überzeugen. - Ich bitte im Entschuldigung. :)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
@mo schrieb:
Das Übliche. Kritik an reaktionär, rassistischen und extrem rechten Inhalten wird als kapitalistisches Kalkül diffamiert.

Da hätte ich doch gerne mal gewusst, was in Ungarn bzw. bei der ungarischen Regierung nun genau "reaktionär, rassistischen und extrem rechts" sein soll. Etwa die Ablehnung der Aufnahme von "Flüchtlingen" nach einem EU-Kontingent oder die Ablehnung der Vergemeinschaftung von Schulden in der EU? Oder dass man in Ungarn nicht so viel Genderismus haben will wie hier? Oder was?
Was daran "reaktionär, rassistischen und extrem rechts" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Dass Ungarn die Uni und die NGO's von Soros aus Ungarn rausgeschmissen hat, hatte schon seinen Grund! Kamen doch aus diesen Reihen die schlimmsten Vorwürfe gegen das Selbstbestimmungsrecht des ungarischen Staates zu Fragen wie Flüchtlinge, Klima und Co. Jetzt sitzen diese Soros. NGO's und seine UNI in Berlin! Und bitte jetzt nicht als Antwort diesen Unsinn von angeblichen Fake News. Das kann man alles im Internet finden und ist alles längst bestätigt, zumal sich Soros selbst dazu geäußert hat.
Dass sich Ungarn solche Vorwürfe aus den Reihen solcher NGO's nicht gefallen lässt und dann auch mal gegen entsprechende Schreiberlinge vorgeht, halte ich für korrekt, denn diese Schreiberlinge haben es mit der Wahrheit nicht so und verunglimpfen die ungarische Regierung.

Der massivste Vorwurf gegen Ungarn lautet ja oft, dass sie sich nicht an einer Quote der EU zur Aufnahme von Flüchtlingen beteiligen wollen (wie einige andere Staaten auch). Das sind dann genau die typischen Ablenkungsmanöver aus dem (mit der Grafik gezeigten) Gestrüpp der Transatlantischen Netzwerke, die nur zu gerne davon ablenken, dass diese Flüchtlinge:
+ zum einen Wirtschaftsmigranten sind, die über Anwerbebüros der UN (!) in Afrikanischen Staaten nach Europa kommen sollen, weil es nach den OFFIZIELLEN Verlautbarungen der UN zur sogenannten "Bestandserhaltungsmigration" (so nennt man das bei der UN!) angeblich nötig sei, mehrere Millionen Menschen jährlich (!) für die nächsten mindestens 30 Jahre aus diesen Regionen nach Europa zu bringen, damit die Wirtschaft und die sozialen Sicherungssysteme auf Grund der Alterspyramide nicht zusammen brechen (wer dann aber wieder die Renten dieser vielen Millionen bezahlen soll, wofür man nach deren Logik dann noch mehr Millionen bräuchte, wird von der UN nicht verraten und jeder der sich dafür wirklich interessiert weiß auch, dass die Zahlung von Renten durch die laufenden Arbeitseinkommen eh nicht mehr lange funktioniert, weil der Anteil am Bruttosozialprodukt durch menschliche Arbeit eh immer kleiner wird, hingegen der Anteil durch Technik immer größer, aber Technik zahlt eben keine Sozialabgaben = das System ist am Ende).
(was für ein Satz ;-))
+ zum anderen Kriegsflüchtlinge sind, die auf Grund der meistens (oder immer?) völkerrechtswidrigen Angriffskriege der USA gegen souveräne Staaten entstehen. Würde man diese Menschen nach dem Verursacher-Prinzip auf die Länder verteilen, müsste man im Mittelmeer die Flüchtlinge auf Wohncontainerschiffen unterbringen und wenn das Schiff voll ist, über den Atlantik schippern und die alle an der Küste der USA an Land setzen, dann würden die Amis mal sehen, was ihre kriegerischen Demokraten um den Friedensnobelpreisträger Obama (der Mann mit den meisten Drohnentoten weltweit) in der Welt so anrichten und wohin das führt.
Aber Dank der gleichgeschalteten Transatlantikmedien und -politiker (vor allem in Dtl) sind natürlich immer die anderen Staaten schuld und vor allem der böse, böse Onkel Putin, der ja so unfassbar krieglüstern ist, wenn man diesen Transatlantischen Ergüssen Glauben schenken würde.
Wie weit die Macht dieser Leute geht, konnte man bei "Die Anstalt" (ZDF) erleben, als man die Arbeit von Journalisten der ZEIT (übrigens auch genau die, die dort in der Grafik beid er ZEIT zu sehen sind :-)) kritisierte, die für BP Gauck einen Werbeartikel (anders kann man es nicht nennen) für die Münchner SK geschrieben hatten und dann über genau diese Rede wohlwollend berichteten (ein journalstisches Unding ersten Ranges!). Die ZEIT-Journalisten beschwerten sich beim ZDF über die Bekanntmachung ihrer Arbeit für die Transatlantischen Netzwerke und das ZDF knickte ein und löschte den Beitrag aus der Sendung "Die Anstalt".
Ein für eine demokratie mit angeblich unabhängigen Medien unglaublicher Vorgang. Wie das möglich war, aknn man an den Verflechtungen in der Grafik ja bestens erkennen, wenn man mal bei ZEIT und ZDF genau hinsieht!

(na ob so viel Wahrheit hier veröffentlicht wird...)
 
lieber kf-forum, du lebts scheinbar hinter dem Mond oder verschließt dich objektiver Berichterstattung. Die Regierungen in Ungarn und Polen kann man schon (fast) als rechtsnational beschreiben.
Zumindest benutzen sie die Methoden die Diktatoren gerne verwenden wie Presse und Gerichte auf Parteilinie zu bringen um damit die Demokratie mit der Gewaltenteilung faktisch auszuschalten. Russland ist ein weiteres negatives Beispiel dafür.
Echt eine Schande die in Ungarn passiert, waren es doch die ersten mutigen die den eisernen Vorhang eingerissen haben. Orban und seine Schergen wollen den auf elektronischem Weg wohl wieder aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darktooth, KaeTuuN, martinisnowfox und 3 andere
kf-forum schrieb:
Da hätte ich doch gerne mal gewusst, was in Ungarn bzw. bei der ungarischen Regierung nun genau "reaktionär, rassistischen und extrem rechts" sein soll.
Bitte mein Posting lesen (und verstehen) bevor man drauf ellenlang mit falschem Bezug antwortet. Danke!

Aber....
kf-forum schrieb:
(na ob so viel Wahrheit hier veröffentlicht wird...)
Damit bestätigst du exakt das, was tatsächlich in meinem Posting steht. Wenn auch unbewusst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN und Bigfoot29
Denniss schrieb:
lieber kf-forum, du lebts scheinbar hinter dem Mond oder verschließt dich objektiver Berichterstattung. Die Regierungen in Ungarn und Polen kann man schon (fast) als rechtsnational beschreiben.
naja konservative regierungen hast du in italien serbien england bulgarien dänemark schweiz griechenland irland kroatien malta össterreich usw
alle waren in lezten 5 jahre an der regierung oder sind immer noch

alle wurden demokratisch gewählt





die gefahr kommt von links und rechts


wieso wählen die meschen polen und ungarn rechts als links

weil sie über 40 jahre unter sowjetunion gelebt haben und würden nie links wählen

vielleicht wenn in 50 jahre neue generation kommt,aber die alten würden nie links wählen
in polen sind das 10 mio also 30% der wähler


linke parteien sind 6-10% stark mehr bekommen die nicht
lieberale partei sind 20-30 %
pis 50-60 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Altersverteilung bei den Wahlen von denen? Alle 18-30-jährigen kennen die Sowjetunion gar nicht und die bis 40 sollten sich nur bedingt dran erinnern können. Da sollte man nicht 50 Jahre warten müssen, außer man hat denen gut eingeprügelt, dass alles außer Rechts böse ist.
 
Ich habe Bekannte in Ungarn und daher kann ich sagen, dass das Geschwätz von den bösen Rechten eben nur Geschwätz ist. Klar gibt es da auch einige ewig gestrige Spinner, aber die meisten sind einfach konservativ eingestellt und was daran schlecht sein soll, kann ich nicht erkennen.

@Mo
Solche Sätze wie "Damit bestätigst du exakt das, was tatsächlich in meinem Posting steht. Wenn auch unbewusst!" sind wirkliche der übliche Psychokram, das kannst Du dir sparen.

@Denniss
Zitat: "du lebts scheinbar hinter dem Mond oder verschließt dich objektiver Berichterstattung."
Wenn ich so etwas lesen, sieht man mal wieder wie dringend und wichtig mein "langer" Beitrag war, denn die Gehirnwäsche unserer Mainstreammedien hat offenbar mal wieder bestens gefruchtet.

Na gut, lassen wird das, ist ja ein Technikforum.
 
kf-forum schrieb:
die Gehirnwäsche unserer Mainstreammedien hat offenbar mal wieder bestens gefruchtet.
Aha, also hier gehts lang. Die braune Sprache von AfD und Co. Erklärt deine Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, KaeTuuN, martinisnowfox und eine weitere Person
hantelfix schrieb:

Stimmt, es hatte der Slowenische Premier dem Trump voreilig gratuliert um bei einer doch möglich gewonnenen Wahl ihm schon proforma in den Allerwertesten zu kriechen. Polen und Ungarn hatten die Wahl jedoch zu "Anfang" auch nicht Akzeptiert (quelle: spiegel)
Was, obwohl es schon damals mehr als klar war, im Grunde in die gleiche Richtung Tendiert, wie Slowenien. Halt nur etwas "diskreter". haha

kf-forum schrieb:
Besser "auf Linie" gebracht werden (was auch immer Du damit meinst, denn Ungarn will das undemokratische Sperrren von Accounts durch soziale Netzwerke ja gerade unterbinden), als von einem Einheitsmainstream der Atlantikbrücke verarscht zu werden (siehe Grafik).
Anhang anzeigen 1033634
Ich finde es immer wieder lustig, wenn dann irgendwoher irgendlweche Grafiken ohne Quellenangabe oder einer nachvollziehbaren Quelle auftauchen und man dann mit aller Wehemenz darauf beharrt wie korrekt die vermeidlich schlechte Recherche doch sei...

Lieber @kf-forum , bitte versuche es doch noch einmal - ich bin mir sicher, dass wenn du dir beim recherchieren etwas mehr Mühe gibst, das Ergebnis ein besseres sein wird.

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN
kf-forum schrieb:
Dass Ungarn die Uni und die NGO's von Soros aus Ungarn rausgeschmissen hat, hatte schon seinen Grund!
Ja, einen Grund namens antisemitische Verschwörungstheorien

We are fighting an enemy that is different from us. Not open, but hiding; not straightforward but crafty; not honest but base; not national but international; does not believe in working but speculates with money; does not have its own homeland but feels it owns the whole world.

Die angebliche "Umvolkung", mit der das Weltjudentum angeblich die Völker "zersetzen" will, ist übrigens weiterer "Klassiker" dieses Genres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN und Bigfoot29
kf-forum schrieb:
@Mo
Solche Sätze wie "Damit bestätigst du exakt das, was tatsächlich in meinem Posting steht. Wenn auch unbewusst!" sind wirkliche der übliche Psychokram, das kannst Du dir sparen.
Psychokram Teil 1:
Warum soll ich mir das sparen, wenn Populisten (der national-, rechtsgerichteten Fraktion) damit erfolgreich arbeiten? Seh ich nicht so ganz ein!
Deren Vorgehensweise ist fast immer gleich. Ein tatsächliches oder potentielles, gelegentlich auch erfundenes, Problem wird dahingehend aufgebauscht, dass man ein Bedrohungsszenario entwickelt und über individuelle und volksgemeinschaftliche Ängste sich selbst als volksnahe Problemlösung mit einfachen Problemlösungen anpreist und alle anderen, die ehrlicherweise keine einfache Lösung versprechen als volksfeindliche Elemente brandmarkt, das Heimatland auf dem Gewissen zu haben etc. Man appelliert also an die Urängste der Menschen um daraus politisches Kapital zu schlagen.
Ist man dann erst mal an der Macht, setzt sich das Spiel fort. Man beschließt schnellstmöglich Gesetze oder Maßnahmen, die ausschließlich der Erhaltung der eigenen Macht dienen, verkauft es dem Volk aber als patriotische Notwendigkeit oder ähnliches.

Ist in der einen oder anderen Ausprägung bei den Ungarn, Polen, Trump, Le Pen, AfD, etc. so. Meinungspluralismus ist meist das erste Opfer.


Psychokram Teil 2:
Warum Psychokram sparen? Er ist doch allgegenwärtig. Bei dir, bei mir..!
Machen wir mal die Stichprobe.
kf-forum schrieb:
Ich habe Bekannte in Ungarn und daher kann ich sagen, dass das Geschwätz von den bösen Rechten eben nur Geschwätz ist
Ah ja! Du legitimierst dich also, indem du vermeintliche Bekannte zu deinen Zeugen benennst. I.Ü. eine gern genommene Methode!
Was ist nun, wenn ich dir sage, dass meine Bekannten in Ungarn das genau anders rum sehen? These und Antithese oder anders formuliert, wer ist nun glaubwürdiger, deine oder meine Ungarn? Eine Synthese oder Antwort darauf gibt es aber nicht, da du nicht ernsthaft vorhattest, andere Meinungen zu transportieren.
Woran man das festmachen kann? An eben jenem schönen scheinbar unbedeutenden Klammersatz von dir weiter vorne und weiteren Bemerkungen diese Art zum Thema Medien.
kf-forum schrieb:
(na ob so viel Wahrheit hier veröffentlicht wird...)
Computerbase hier wird also gleich mal prophylaktisch gebrandmarkt, wenn man nicht deine Meinung = Wahrheit transportiert, obwohl du es umgekehrt mit einer anderen Wahrheit garantiert nicht tun würdest.

Psychokram eben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Konsumkind, bl!nk und 4 andere
MarcoMichel schrieb:
Was hat Facebook oder Twitter bitteschön sich in die Politik einzumischen und Donald Trumps Account zu sperren?
Der private Account wurde gesperrt. Sehr viel später als normal.
Seinen POTUS-Account bestand weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN und KitKat::new()
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben