Sozialwohnung bekommen in München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

forgoden

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
122
Meine Wohnung ist sehr klein, unzumutbar und verstößt gegen die Menschenwürde. Hat jemand eine Idee, wie ich eine möglichst hohe Priorität auf eine Sozialwohnung bekommen kann ? Sie soll 50qm groß sein. Müsste ich die Zuständigen im Wohnungsamt unter Druck setzen oder unter Kontrolle bringen oder wie geht das genau?
 
Wie du zu einer Sozialwohnung kommst, wird hier angegeben. Wenn du auf eine Notlage hinweisen möchtest, wirst du das belegen müssen (Baumängel?). Denke Größe als Kriterium für unzumutbar alleine dürfte nicht reichen.
Gehe davon aus das gerade wie in vielen Städten, Wohnungen bis 50m2 für 1 Personhaushalte rar gesät sind.
 
50m² finde ich für eine Person schon mehr als ausreichend. Kam mit 35m² damals sehr gut aus.

Was ist den bei dir unter der Menschenwürde? Und wieso immer gleich solche Forderungen und scharfen Worte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was ist an unter 50qm denn unzumutbar?
Ich habe 10 Jahre lang in einer 45qm Wohnung gelebt und dies eigentlich sehr genossen (bis ich dann vor einem Jahr zu meiner Lebensgefährtin in die WG gezogen bin)

Für eine Sozialwohnung musst Du gewisse Kriterien erfüllen.
Eine davon ist das Einkommen, das bei Alleinstehenden nicht mehr als 12.000 Euro pro Jahr betragen darf.

Verdienst Du mehr, gibt es keinen Wohnberechtigungsschein.

Und ja, es ist in Großstädten gerade für die Menschen, die relativ knapp oberhalb der §5 Grenze verdienen, inzwischen am schwersten, bezahlbare Wohnungen zu finden.
Da Wohnungsunternehmen in vielen Städten dazu gezwungen werden (im Grunde ja richtig), bei Neubauten auch Sozialwohnungen anzubieten, ist es bei den inzwischen enormen Herstellungskosten für Wohnraum dann so, dass das Ganze mit einer Mischkalkulation gerade gezogen werden muss.
Ergo:
Ein paar Sozialwohnungen und der Rest der Wohnungen liegt im oberen Preisgefüge.

Dadurch sind inzwischen die wirklich gekniffen, die günstige Wohnungen knapp oberhalb der Sozialwohnungsgrenze benötigen.

Eine weitere Schwierigkeit besteht natürlich durch die Situation, dass es inzwischen sehr viel mehr Menschen gibt, die einen Wohnberechtigungsschein besitzen, als überhaupt Sozialwohnungen existieren.
Und dieser Mangel muss dann einfach durch die Dringlichkeitslisten verwaltet werden.
Und da ist es dann einfach so, dass eine Familie, die mit mehreren Personen in einer Einzimmerwohnung lebt, deutlich höher angesiedelt ist, als jemand der dies alleinstehend tut.

Es wäre allerdings durchaus interessant zu wissen, was Du als 'unzumutbar' auffasst, gerade auch in einer Lage, in der man gar nicht in der Situation ist, großartige Forderungen zu stellen.

Ich selber wohne auf St. Pauli 'mittendrin'
Das ist laut und draußen dreckig, Prostituierte stehen vor der Tür, bei Großveranstaltungen wird an die Häuserwände gepisst, das Partyvolk versaut uns den Stadtteil - aber alles andere als unzumutbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass er eine 50m² Wohnung möchte. So verstehe ich jedenfalls diese Aussage. Davon abgesehen ist eine Sozialwohnung nummal kein Luxus, da kriegt man das nötigste.

forgoden schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich eine möglichst hohe Priorität auf eine Sozialwohnung bekommen kann ? Sie soll 50qm groß sein.

Die Wohnung muss eine bestimmte Mindestgröße aufweisen. Ausreichend sind bei einer Wohnung in einem Ein- oder Zweifamilienhaus 23 qm (BFH, 20.06.1985 - III R 71/83, BStBl II 1985, 582 und BFH, 04.07.1990 - II R 74/87, BStBl II 1991, 131). Bei einem Appartement in einem Alten- oder Wohnheim reichen ggf. bereits 20 qm Wohnfläche (BFH, 30.04.1982 - III R 33/80, BStBl II 1982, 671).


Meine erste Einraumwohnung hatte knapp 30m²-meine aktuelle 50m² und die nächste vielleicht einen Tick größer ODER besser geschnitten - bei meiner aktuellen muss der Architekt besoffen gewesen sein - eine Nische, die für alles zu klein ist, mitten im Flur - ein riesen Schlafzimmer, dafür eine Küche zum Platzangst kriegen - aber hey , als Single ist man flexibel:D


Beim WBS ist es übrigens ähnlich, die Grenzen sind so knapp und merkwürdig gezogen, dass man mit einen unteren mittleren Einkommen keinen bekommt, aber diejenigen, die einen erhalten - können sich die Miete nicht leisten:evillol:
Ergänzung ()

forgoden schrieb:
unzumutbar und verstößt gegen die Menschenwürde

Das einzige was wirklich unzumutbar sein könnte, wäre starker Schimmelbefall, keine Heizung aber auch dadurch hast du kein Anspruch auf eine Sozialwohnung. Die Sache muss mit dem Vermieter geklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Aduasen
Ich hät noch ne Idee: Entsprechend Miete zahlen und für ein Einkommen sorgen, dass diese Miete verkraftet.

Keine Ahnung, wieso hier wieder so viele wild rumspekulieren und ihre Lebensgeschichte erzählen. Wie man ne Sozialwohnung bekommt, kann man nachlesen bzw. sich beraten lassen. Jemand, der offensichtlich das Geld für ein Synology NAS und ein Win 10 Tablet hat, kommt mir nicht grad als Kandidat für ne Sozialwohnung in den Sinn. Zudem ist ein Post mit diesem dürftigen Inhalt und um 5 Uhr morgens erstellt, für mich ein klares Indiz, dass hier keine Hilfe gewünscht ist, sondern schlicht Frust geschoben wurde. Und dafür ist auch dieses Forum wohl kaum da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, BridaX, HisN und 2 andere
Kommt mir so ein bisschen vor von ich will ich will ich will, weil darum...

Und auch mit kleineren Wohnungen kann man Prima zurecht kommen, auch wenn ich selbst es nicht kenne und auch mein Wohnzimmer schon 50m2 groß ist. Aber Forderungen sollten schon eine gewisse Substanz haben und nicht nur mit Buzzwords gespickt sein.
 
Mustis schrieb:
Ich hät noch ne Idee: Entsprechend Miete zahlen und für ein Einkommen sorgen, dass diese Miete verkraftet.

Keine Ahnung, wieso hier wieder so viele wild rumspekulieren und ihre Lebensgeschichte erzählen. Wie man ne Sozialwohnung bekommt, kann man nachlesen bzw. sich beraten lassen. Jemand, der offensichtlich das Geld für ein Synology NAS und ein Win 10 Tablet hat, kommt mir nicht grad als Kandidat für ne Sozialwohnung in den Sinn. Zudem ist ein Post mit diesem dürftigen Inhalt und um 5 Uhr morgens erstellt, für mich ein klares Indiz, dass hier keine Hilfe gewünscht ist, sondern schlicht Frust geschoben wurde. Und dafür ist auch dieses Forum wohl kaum da.

Naja Lebensgeschichte. Man wollte halt nur kurz aufzeigen, dass es durchaus auch mit wenigen Quadratmeter schaffbar ist und es nicht unwürdig.

Ist zwar offtopic aber da du es gerade ansprichst. Mir fällt das auch im Politikforum auf...immer mehr Leute kommen und kotzen sich kurz über Verschwörungen Impfungen, BRD GmbH etc aus ..

Warum zieht ein Computerforum die so magisch an, wenn es doch dutzende Politikforen gibt.
 
Eine Wohnung kann nicht gegen die Menschenwürde verstoßen. Du hast ein Dach übern Kopf und ein Bett zum schlafen ... alles andere sind Luxusprobleme.

Vote for Close!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben