Spannung bei i5-2500k zu hoch?

niv

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
124
Huhu!

Habe heute zum ersten mal eine CPU die OC wurde und hätte eine Frage:

Ich will die CPU mit 4.2-4.4GHz laufen lassen und bis jetzt schauen die Temperaturen gut aus.
Die Spannung scheint aber höher zu sein, als sie eigentlich sein dürfte:

1.jpg



Die Spannung geht bis max. 1,380-1400 im idle hoch. (EDIT: auf dem screenshot sind die 1008 zZ. und 1384V max.)
Ist das normal?

i5-2500k + ASRock P67 Pro3 + be quiet! System Power 7 80plus S 450W

Hab bis jetzt einiges durchgelesen, aber bin mir nicht sicher :(

Danke für eure Hilfe!
 
Selbst im OC guide von ComputerBase steht, dass die V max. bei 1375 liegen sollte. Das hat mich sehr irritiert...
 
Dann setz die Spannung halt etwas runter. Oder hast du "automatisch" übertaktet mit irgendsoeinem Programm, BIOS auto Funktion, etc?
Der i5 sollte keine so hohe Spannung bei nur 4.2 brauchen.
 
Spannungen sind OK! Jetzt Prime95 laufen lassen & dann Temperaturen checken!

Wenn alles läuft - höher takten!


Was hast du für ein CPU Kühler?
 
Also mein i5-2500K@4.2 läuft in Idle mit ca. 0.85-0.9V und @Load bei etwas unter 1.3V, auf einem Asus P8P67 Rev. 3.1
 
kommt mir etwas arg hoch vor, kann aber auch sein das ich die werte von meinem i5 verwöhnt bin

stehen bei dir die spannungen auf auto oder manuel angepasst?
 
Oder hast du "automatisch" übertaktet mit irgendsoeinem Programm, BIOS auto Funktion, etc?

Was meinst du damit genau? Übertaktet wurde im Bios.

Spannungen sind OK! Jetzt Prime95 laufen lassen & dann Temperaturen checken!

Wenn alles läuft - höher takten!


Was hast du für ein CPU Kühler?

Die 1380-1400 im idle sind nicht zu hoch?

noctua nh-u12s


EDIT:
stehen bei dir die spannungen auf auto oder manuel angepasst?

Ich glaube auf Auto
 
Die Spannung ist im Idle zu hoch, denn du hast die Taktabsenkung deaktiviert im BIOS. Die Spannung sollte variieren je nach Lastzustand der CPU.
Intel SpeedStep sollte die Funktion heißen.
 
Die Spannung ist im Idle zu hoch, denn du hast die Taktabsenkung deaktiviert im BIOS. Die Spannung sollte variieren je nach Lastzustand der CPU.
Intel SpeedStep sollte die Funktion heißen.

Danke für die Antworten.
Also einfach "Intel SpeedStep" im Bios aktivieren?
 
Natürlich ist das zu hoch!
Nein Speedstep ist es nicht. Ich gucke mal kurz nach.

Edit:

CPU Load Line Cailbration ist es bei mir (ASRock).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich nochmal nachfrage, also "CPU Load Line Cailbration" aktivieren, und dann? muss ich dann noch irgendetwas machen?
 
Hallo,

Stromsparfunktionen einschalten und die Spannung Manuell setzen...
du kannst auch die Stromsparfunktionen abgeschaltet lassen bis du den Max Takt erreicht hast und dann wieder einschalten.
Kann unter Umständen sein, dass das reinfunkt.

Klingt Allgemein so, als wäre es gut wenn du dich da noch ein bisschen einließt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/
Info für mich:

LLC war doch immer eher nicht so eine schöne Angelegenheit, weil die CPU weiß was sie wann an Spannung braucht (+- Offset), oder?

MFG
 
CPU Load Line Cailbration ist es bei mir (ASRock).

Steht bei auch auch, aber ich kann es nicht aktivieren oder deaktivieren. Es stehen nur Level 1, Level 2... Level 5.
 
Je höher die LLC drehst umso höher ist die Spannung unter Last. Oder anders gesagt LLC verhindert das die Spannung zu weit sinkt wenn die CPU ackert. Ein mittler Level sollte reichen. Wenn nicht wirst du es merken -> Bluscreen wenn Prime läuft.

Statt vcore manuell auf eine bestimmte Spannung zu setzen, solltest du besser mit dem offset arbeiten. Das hat den Effekt das die CPU nur dann viel Spannung bekommt wenn der Takt unter Last per Speedstep angehoben wird.

Alles was du wissen willst steht hier:

http://club.myce.com/f184/easy-overclocking-guide-intel-sandy-bridge-ivy-bridge-cpus-329214/

Und nicht vergessen in Windows in den Energieeinstellungen da Profil "Optimal" auszuwählen. Den geht der Takt beim Zocken auf Maximum. Das Profil für "Energie Sparen" taktet die CPU sehr träge nach oben und hat den Nachteil beim Zocken oft nicht der maximale Takt anliegt.
 
Ich versteh nicht alles, aber ich werd mich nochmal mehr reinlesen... danke für eure Tipps!

Mal sehen wie weit ich komme :p
Ergänzung ()

Wieviel "Offset Voltage" soll ich einstellen?

Ein Guide sagt +0.025, der andere +0.005, und ich habs bei +0.045 glaub ich...

und kann ich die DRAM Voltage auf auto lassen oder soll ich da etwas eintragen?
 
alle voltage spannungen sollten auf den default wert gefixt werden, beim übertakten per multi hat nur die vcore bedeutung


ich würde ehr so and die sache gehen, das ich die vcore erst mal auf default zurück stellst und dich dann soweit ran taktest bis es nicht mehr geht und dann anfängst die spannung schrittweise erhöhst
 
ich würde ehr so and die sache gehen, das ich die vcore erst mal auf default zurück stellst

Ich habe bis jetzt nur das CPU Load-Line Calibration Level von 5 auf 3 gestellt, sonst nichts! (also müsste das ja die default einstellung sein oder?)
und dich dann soweit ran taktest bis es nicht mehr geht und dann anfängst die spannung schrittweise erhöhst

Welche Einstellungen meinst du damit? Ich hab es jetzt auf Offset eingestellt, nicht Manuell... welchen Werte soll ich verändern? Offset-Voltage?

:I
 
Zurück
Oben