Spannung bei meiner Graka erhöhen?

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.367
Ich will meine X700 von Sapphire (AGP) mal versuchen voll auszureizen, da ich demnächst eine neue kaufe.

Bis 486/542 hab ich sie jetzt stabil bekommen, aber ich wil versuchen noch mehr rauszuholen. Wie erhöhe ich da die Spannung? Hatte übrigens nicht vor dem AGP Slot mehr Saft zu geben^^

Habe gesehen, dass es für Nvidia Karten ein Tool gibt um das Graka Bios zu editieren um darin für mehr Spannung zu sorgen. Muss ich das in meinem Fall auch übers Graka Bios machen, oder gibts da andere Lösungen?
 
Ja wenn das BIOS deiner X700 das kann, dann gehts mit ATITool.
Wenn nicht musst du eine VMod wagen, das ist jedoch eher nur für erfahrene Overclocker, oder zumindest für Leute die sich mit Elekronik ein wenig auskennen etwas. Dazu hab ich hier etwas gefunden.
 
Hmm das ATI Tool nutze ich ja e fürs OCen, aber leider finde ich da nur die Möglichkeit das Bios zu dumpen, nicht es zu editieren.

Bei dem Link zum VolTMOD steig ich nicht ganz durch. Ist es möglich nur mit Bleistift die Karte zu modden? Und wenn ja, muss man dann lediglich ein bisschen auf den gezeigten WIderständen "rummalen"? Steht ja leider recht wenig Text dabei, aber wenns nur mit Bleier ginge wäre es mal nen Versuch wert.
 
Ja, normalerweise reicht das wenn man mit dem Bleistift eine "Leitung" "zeichnet"... Ich muss zugeben ich werde nur von dieser Bilderbeschreibung auch nicht schlau... Such halt noch ein bisschen. Es müssten normalerweise zig Beschreibungen zu finden sein...

Der Vorteil einer Pencil-Mod ist der, dass man sie ganz einfach wieder entfernen kann.
Zur Durchführung benötigt man allerdings auch ein paar Gerätschaften (Voltmeter ...).

Suche nach, deutschen, auf Anfänger zugeschnittene Anleitungen mit Bilder und Text. Mein Link war eigentl. eher ein Hinweis od. ein Beispiel.
 
Ja gesucht hab ich schon recht ordentlich, bin ja weiß Gott keine (fauler) Neuling was OC, Google und Co. angeht, nur leider lässt sich für die X700 nicht soviel finden, zumindest nicht auf Deutsch oder Englisch und im Copumter bzw. OCing bereich lässt mein Spanisch noch zu Wünschen übrig^^

Aber die Bleistiftvariante dürfte doch lediglich die Verbindung überbrücken, wozu da noch Gerätschaften zum Messen? Mann kann doch nichts regulieren, entweder überbrückt oder eben nicht, oder vergess ich was wichtiges?


Danke übrigens für die bisherige Hilfe, werd nochmal weitersuchen.
 
No problem :). Nein, ich glaub in dem Fall könnte es sein dass du keine Gerätschaften brauchst... Aber wenn du es wirklich machen willst solltest du dich vl nicht nach dieser Anleitung richten, ein Text dazu wäre schon nicht schlecht...

Obwohl... habs mir nochmal genau angeschaut... Aber wir wüssten ja nicht was du dann für eine Spannung aktivierst! Wenn das zuviel wäre und du schaltest den PC ein und sie raucht dir ab?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, an dem Pencil Mod gabs wohl Kritik in dem Forum wo W1zzard den gepostet hat. 1,9V Core und 3,3V Dimm oder so ungefähr soll der bewirken, wenn ichs recht in Erinnerung habe. Finde leider den blöden link zu der Forenversion nicht mehr.

Weiß nicht wieviel die Graka Standard hat, aber gleich voll Rohr drauf wollt ich nicht, auch wenn ich mir ja demnächst ne neue hole. (Die X700 wird mir wohln Bekannter für 10-15Euro samt ArticSilencer abnehmen).


Edit: Forum gefunden, aber es geht dabei um die 20k Widerstände.

Zitat: "noboy better try this guide - you will fry your card! lol
Wizzard might wanna check the guide with an actual card before you post this - 20k on the mem will give you around 3V and 20K on the VGPU 1.9V rofl."

Allerdings kann ich den Bildern nicht entnehmen, was genau das Resultat beim Pencil Mod sein wird. Nur beim Löten wird ein Widerstand angegeben.


Die Karte kommt mit dem momentan maximeln OC übrigens nicht über 45° während eines Aquamark03 Durchlaufs. Lastet Aquamark die etwa nicht zu 100% aus:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal DAS.. Dieses Tool sollte die Graka wirklich zu 100% auslasten.

Ich kann dir zwar nicht sagen wieviel deine Standard VCore ist, aber ich kann dir sagen das 1.9V ohne Stikü o.Ä. ws nicht funzen werden ;).
Ich vermute die X700 wurd 1.1 od. 1.0V @ Default haben... Meine hat 1.2.

Probier mal das Programm und poste deine Temps nach etwa 10 min... Du wirst Augen machen ;)...
 
Hm, ich glaub ich gebs auf, die VMods die ich finde sind alle für X700, aber meine Rückseite sieht ganz anders aus und bevor ich irgendwelche Kontakte mim Bleier bekritzel lass ichs lieber und vertick die Karte am Ende.

Aber Das Tools werd ich jetzt mal testen uns chaun was sie sagt ;)
 
Ja, halte ich pers. in dem Fall auch für gescheiter. Wie gesagt, 1.9V würde ich keinem halbwegs modernen Silicium zumuten ;).

Wegen dem Tool:
Normalerweise (Spielen, ATITool usw.) wird meine Karte ca. 78°C warm. Mit dem "Fur" Benchmark hatte sie bald 90°C!
 
So mal 6 Minuten laufenlassen das Ding. 50° hatse gehabt. Allerdings war die Karte ganz sicher ausgelastet denn mehr als 5 Frames war nich zu holen :D

Allerdings hatte ich schonmal Temps von bis zu 63° nur weiß ich nichtmehr wobei genau das war. Naja solange sie nich abraucht isses eh egal.


Vielen Dank nochmal für die Hilfe auch wenns am Ende doch nicht geklappt hat.
 
Zurück
Oben