Spannung des RAMs erhöhen?

mat_2

Rear Admiral
Hallo Leute,
Wie in der Signatur sehen könnt, hab mich meinen Prozessor übertaktet. So läuft er derzeit stabil; ich will ihn aber eigentl. noch ein bisschen höher takten, aber ab 2.86 Ghz stürzt der PC
nach einigen Sek. im Windows ab. Die RAM hab ich auf 333 Mhz heruntergestellt, da die Kingston ab 220 Mhz Referenztakt sowieso nicht mehr mit machen. Sie laufen jetzt bei 233 Mhz Referenztakt mit 187 Mhz. Dafür hab ich jetzt die CAS-Latency von 3 auf 2.5 heruntergestellt. Das läuft soweit stabil. Jetzt wollt ich nur wissen, ob ich eventuell die Spannung des Hauptspeichers ohne Gefahr erhöhen kann (in meinem Fall z. B. 2.6V -> 2.7V) um sie mit höherem Takt betreiben zu können. Die Temperatur der RAM liegt bei Last ca. bei 33
°C. Danke im Voraus!:)

2,8 Volt sollten noch ohne Probleme gehen !
Wenn der Speicher untertaktet ist, braucht man die Spannung nicht zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke! Und wieviel (reale) Mhz verkraften die, glaubst du?:D

Ich möchte eigentl. jegliche Zusatzkosten vermeiden, d. h. ohne Heatspreader arbeiten. Komischerweise stürzt der PC aber bei 2.9 Ghz und realen 192 Mhz RAM-Takt ab. Warum könnte das sein? Kanns sein, dass der Prozessor nicht mehr verträgt? Die Temperaturen sind aber in Ordnung: bei 2.8 Ghz 48°C unter Last (VCore 1.43)

Zuletzt bearbeitet:
Heatspreader stauen nur die Wärme, also lass die so wie sie sind. Wieviel Takt die machen kann ich nicht sagen, aber so 230 MHz sollten die schon mitmachen. Aber gib denen nicht mehr wie 2,9 Volt auf die dauer, denn das kann die schrotten.Ich weiß ja jetzt nicht was für Chips drauf sind.
Der Absturz kann entweder am Board oder an der CPU liegen. Setzt mal den Multiplikator nach unten, wenn der Rechner dann immer noch abstürzt liegt das am Board. Sollte es dann laufen, liegt es an der CPU. In beiden Fällen würde ich für den Übeltäter die Spannung erhöhen und dann testen ob es stabil läuft.(Gib dann der Northbridge 0,1 Volt mehr und falls die CPU Schuld ist der max. 10% von der Stockspannung aber in kleinen Schritten erhöhen und immer wieder testen)
Kannst auch mal versuchen den Multiplikator der CPU einen nach unten zusetzen und den Referenztakt weiter zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben