Spannung erhöhen?

grippe

Ensign
HI,

habe mir ne gtx 260 twin frozr von msi geholt und wollte sie übertakten weil der mörda kühler die karte bei 46 grad hält. Jedoch schmiert mir die schon bei 700 gpu takt ab woran liegts muss ich vllt die spannung erhöhen? (normale werte:655gpu/1050 memory/1480 shader)

und gibt es eingentlich einen großen leistungs schub wenn man diese karte übertaktet?

Die übertaktbarkeit entscheidet nicht "nur" die Temperatur. Auch die Chipgüte.

Übertakten lohnt immer (fps steigerung), nur wird die Lebenserwartung drastisch verkürzt (meistens von ~8 auf unter 4 Jahre bei Grafikkarten). Spannung sollte man erhöhen, um die Stabilität der GPU nach dem übertakten zu erhöhen ... und nicht höher zu takten.

Durch gute Kühlung kann man dem verzeitigen sterben der Karte vorbeugen, aber nicht gänzlich abstellen. Die Lebenserwartung sinkt in jedem fall.

Zuletzt bearbeitet:
@sentionline

Woher hast Du diese Zahlen ? Von ca. 8 auf 4 Jahre ?

Standart Takt?

Wenn deine Karte bei 700core nein sagt evtl. haste auch zu viel Memory Takt angegeben oder zu viel Shader..., ansonsten haste nen schlechten GPU erwischt.

Probier mal die Karte mit Furmark Stabilitäts Test zu Testen, 3DM06 / Vantage musste danach mal schauen, was dann kommt, würde sich stück für stück ran tasten !

mfg

Mummi74 schrieb:
Woher hast Du diese Zahlen ? Von ca. 8 auf 4 Jahre ?
Praxiserfahrung seid 1995.

TNT 2 M64, 3Dfx Vodoo 2, Radeon 9700Pro, Geforce 3 Ti-500, Geforce 4 Ti 4800 SE, Geforce FX5900XT, Geforce 6800 Ultra, Radeon X1800 XT...

Alle Karten bei mir getorben. Teils Kondensatoren abgeraucht, teils GPU abgeraucht, teilweise einfach kein Signal mehr, teilweise gestörtes Bild. Meine am längsten gehaltene Karte ist bisher die ATi X850XT-PE. Hab ihn jetzt 3 Jahre.

Karten die ich woanders verbaut habe oder nicht übertaktet wurden, halten im Schnitt 8 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu wissen ;). Hab meine GTX260 bei 1.2V

Ich habe bis jetzt immer übertaktet und noch nie hat sich je was verabschiedet.Woher will man auch 100%ig wissen das der Ausfall durch die Übertaktung kam und unter "normalen" Umständen nicht passiert wäre.

Woher will man auch 100%ig wissen das der Ausfall durch die Übertaktung kam und unter "normalen" Umständen nicht passiert wäre.
Gar nicht, deshalb wurde es ja "nur" von mir kommentiert. Chiphersteller sagen, wissen und meinen ja auch das die Lebensdauer sinkt.

Sieht man aktuell am Furmark. Diesen kann man auch ohne übertaktung laufen lassen und die Karten rauchen ab, da die Spezifikationen überschritten werden. Lasst mal Furmark dauerhaft auf einer ATi HD48x laufen...lange dauerts nicht bis die Spannungswandler abrauchen. Berichte gibts zu genüge. Mit guter Kühlung kann man "mit Gewalt" die für eine bestimmte Last nicht ausgelegte Hardware am leben halten und Schadensbegrenzung betreiben. Nur...wie lange? Das ist die Frage.

Übertakten sollte man meiden, wenn man Hardware länger behalten möchte. GAUs passieren öfter als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es nicht doch so, dass man bei höheren GCore höhere Taktraten einstellen kann, ohne dass sie abstürzt.

Ich denke, wenn du um 0,05 - 0.1Volt erhöhst, sollte das schon gehen...

Zurück
Oben