Spannungswandler 6800 Ultra kaputt?

simondasschaf

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe eine 6800 Ultra von Gainward. Auf die Karte habe ich heute einen Cool-Matic von Innovatek installiert. Nur wird die Karte auf der Rückseite jetzt wahnsinnig heiss!
Was würde denn passieren wenn ein Spannungswandler auf der Karte kaputt wäre?

Danke für eure Hilfe.

ich denk mal dann würde die ganze karte kaputt gehen.. weil du dann zuviel volt abbekommen würde.. hab die aopen 6800U und die wird auch wohl auf der rückseite warm..- heiß ... ist nunmal eine grafikkarte ;) hab den aquagrafx6800 drauf...

Hi,

d. h. wenn ein Spannungswandler kaputt wäre, würde die ganze Graka nicht mehr funktionieren?
Wenn das normal ist, dass die so warm wird bin ich ja beruhigt.

guck doch einfach mal unter den nvidia einstellungen ... rechtsklick aufn desktop .. eigenschaften - einstellungen - erweitert - geforce 6800 ultra- dann temperatur einstellungen... da siehst du wie warm deine karte ist und meine ist im normal betrieb mit wasserkühlung so auf 42° je nach kühler etc. abhängig

Wurde sie vorher nicht so heiß?

Wenn du die Spannungswandler mit dem cool-matic mitkühlst, sollte auf jeden Fall dieses Gummibändchen noch dazwischen sein, die Spannungswandler sind sehr empfindlich.

Hi.
Hab die 6800 ultra GS.
Du kannst im Xpert-tool nachschauen wie heiss der Chip und das PCB ist, das geht
natürlich auch im nVidia-treiber aber im Xpert-tool auf 3 Kommastellen genau.
In meinem alten Gehäuse hatte ich 70 Grad aufwärts Chip und 60 Grad aufwärts PCB
temperatur. Karte lief stabil. Hab trotzdem ein neues Gehäuse geholt. Beide Werte sind um ca 30 Grad gefallen. Im Treiber steht was von: Kerntakt vermindern bei 135 Grad
Ist bei mir ein Unveränderlicher Wert.

Ach ja Temperaturwerte beziehen sich auf Enhanced Performence
Da saugt das Teil noch EINIGES mehr an Saft. Da war sogar ein neues Netzteil nötig.
350 zu 420 Watt. Mit dem alten Netzteil wurde nach ner 10-tels Sekunde deltalabs unknown (Doom3) zum "Screenshot" standbild.

@ IncredibleHorst welches Gummibändchen? Bei mir war der ganz normale Passivkühler von Gainward drauf und da gibts keins.

bis auf Milli-Kelvin genau bezweifle ich mal als oller Physiker :) Man ist schon glücklich bei +-1°C Genauigkeit.

@simondasschaf:

Bei meiner 6800GT ist zwischen dem Passivkühlkörper und den Spannungswandlern ein dünnes (gelbes) Gummibändchen zum Schutz derselben. Ist ca. 1mm stark.
Das habe ich entdeckt, als ich den Spannungswandlerkühler von watercool montierte.
Beim Anziehen der Schrauben war ich schon froh darum.

Wenn ich sehe wie der Cool-Matic auch auf den Spannungswandlern aufliegt mit der Beschreibung ihn nicht zu fest zu montieren...Vorsicht!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir waren zwischen den speicherchips, spannungswandler und dem kühler so komische pads drunter aus fasern die hab ich da einfach drauf gelassen ...

original kühler idle : 52°
Aquagrafx6800 idle : 43°

hab gerade mal auf meine 6800 GT AGP von Aopen gefasst. Die wird auf der Rückseite nicht so heiss. Kann man ohne Problem noch dranfassen.

Wo man die Temps nachschauen ist mir schon klar. Nur gings mir halt um die Rückseite der Graka. Aber anscheinend wird so ne Ultra doch noch ein bisschen wärmer. Gott sei Dank hab ich ne Wakü ;) ,

Trotzdem Danke für eure Antworten.

Zurück
Oben