Spannungswandler abgebrochen

Haudrauff

Admiral
Hallo,

ich habe eine Asus GTX275 und beim Umbau von Wakü auf Luft habe ich bemerkt, das ein Spannungswandler lose war. Kurz gewackelt und das Ding fiel ganz ab.
Was mach ich denn nun? Kann ich Ersatz kaufen und drauflöten? Ich hab schon selbst nach solchen Teilen gesucht, aber fündig bin ich nicht geworden.

Öhm... das ist ein Kondensator!

Und ich glaube, von all den Teilen, die auf einem MB verbaut sind, lassen sich die noch am einfachsten ersetzen.

wenn du die technischen möglichkeiten hast kannst du das selbst auflöten, such mal nach elkos bei conrad oder reichelt.de, vlt haben die was im angebot, sonst bleibt dir nur ein mobo neukauf.

vlt schreibst du uns was auf dem elko aufgedruckt ist und wir gucken ob wir was finden.

das ist kein spannungswandler, sondern "nur" ein kondenstator.
die karte _kann_ auch ohne funktionieren - wenn du aber kannst, würde ich ihn an deiner stelle wieder richtig gepolt anlöten, notfalls mit 2 kurzen kabeln

Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst kauf Ersatz (reichelt / conrad), löte alten aus und den neuen ein. Etwas einfacher ist es die Stummel zu nutzen und neuen (oder evtl. sogar den alten) dort anzulöten - dass muss aber nicht 100%ig klappen und kann zu Fehlern führen.

Ja, das ist ein Kondensator :)
Lässt sich mit etwas Können und Feingefühl wieder anlöten! kannst auch den selben nehmen, musst keinen neuen besorgen!

Müsstest nur einen finden, welcher dieselben Spezifikationen hat.
Und ECP06 sagt mir leider herzlich wenig. Musste mal google bemühen.

Aber ein Elko ist es auch nicht. Sieht eher wie einer dieser Keramik Kondensatoren aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ersetzen wäre wohl kein Problem.
Das schaft man selbst mit einem heißen Spaten als Lötkolben.
Die Lötstelle auf der Rückseite ist ziemlich groß und auch freistehend.

Das Problem ist nur: Woher bekomm ich so ein Teil?

Hm, dann googel ich mal nach Kondensatoren.

Edit: Wieder anlöten is nicht. Das Teil ist ja entzwei abgefallen.
Auf den alten Kontakten kann ich Klebereste erkennen.
Also einfach wieder draufstecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schätzen 270uF und 16V..kann aber auch falsch sein^^

Das muss genau der richtige sein, sonst machst du es noch schlimmer. Versuch mal die Karte ohne das Teil zu starten. Teilweise funktionieren die dann immer noch einwandfrei. Andererseits könnte das auch die Karte komplett schrotten. Deine Entscheidung.

Auf jeden Fall DER Grund warum ich nicht selber umbaue. Selbst PCGH schrottet in regelmäßigen Abständen Karten...

xD

Ja, das ist ein Kondensator, Pack das Teil ein und geh damit zu Conrad, dann brauchst du nur noch einen Lötkolben, einwenig Lötzinn und einen Schraubstock oder ähnliches.

(Karte nicht zu fest einspannen)

Eine Lötzinn-Absaugpumpe wäre auch noch von Vorteil um das Lötzinn aus den Löchern zusaugen.

Pass auf dass du den Kondensator richtig herum einlötest. (Die Mitarbeiter bei Conrad können dir helfen)

Mit einem Seitenschneider schneidest du überschüssigen Draht ab.

Ansonsten: Erden nicht vergessen! :D

Außerdem solltest du noch darauf achten das der neue Kondensator von der höhe her dem alten entspricht, da sonst der Kühler nicht mehr passen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
den kleber den du da siehst ist das gießharz direkt aus dem anschlussbereich des elkos. die ist dann beim neuen wieder an der passenden stelle. kleben brauchst du da nix.

board umdrehen, alten mist auslöten, bissi lot dazu und neu einlöten ;)

So wie es auf dem Bild aussieht, ist es der einzige Kondensator für die Ramstromversorgung, wenn es einer von vielen bei der GPU-Stromversorgung wäre, würde es sogar ohne laufen. Da die Anschlüsse rausgerutscht sind, brauchst du einen passenden Ersatz, etwa den hier: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=89767;PROVID=2402
Den lötest du dann so an, dass die Polarität stimmt, und alles sollte wieder so laufen, wie vorher. Wenn du die Kapazität erhöhst, steigt sogar das OC-Potential, da die Spannungen stabiler werden und nicht so schnell einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich mir auch grad gedacht.
Aber was ist denn nun "F"?
Kann ich das vernachlässigen wenns nicht der selbe Wert des alten ist?
Es sind ja nicht ohne Grund beim alten "nur" 270 µF.

Nimm einen Kondenstor mit exakt der gleichen Kapazität. Das Teil könnte hier durchaus als Pufferkondensator für den RAM-Spannungswandler eingesetzt sein - in diesem Fall würde ich keine Experimente machen.

EDIT: Hast du noch irgendwo ein altes defektes Mainboard rumliegen? Womöglich findest du dort Ersatz - wobei sehr selten 16V-Kondensatoren bei Mainboards eingesetzt werden.

F heiß Farad (nicht zu verwechseln mit Fahrrad :))
Kapazität eines Kondensators... schau doch mal bei Wiki rein. (nicht -leaks :D)

Sapphire Forum
Zurück
Oben