Spannungswandler abgebrochen

F ist die Abkürzung für Farad, die elektrische Kapazität.
Der Kondensator kann für einen definierten Zeitraum eine bestimmte Spannung speichern.
Den Wert jetzt genau zu erklären, wäre unnötig und etwas ausführlich.
Der Wert 330 µF paßt in Deinem Fall; weniger wäre problematisch.
Kaufen und Basteln.

Hm ja. Hab schon gegoogelt.
Und sogar einen genau passenden gefunden.
http://elektronikhandel-online.de/s...20%,-RM5.html?shop_param=cid=1230&aid=FFF84E&

Allerdings ist der nicht so schön wie der alte.

Hm, ja. Alte Mainboards habe ich.
Ne alte Graka habi auch.
Mal gucken.

€dit:
Simpson474 schrieb:
Der Wert 330 µF paßt in Deinem Fall; weniger wäre problematisch.

Bist du sicher? Weil dann würde ich das Ding von Conrad kaufen, brauche da eh noch bissi Zeug. Die Versandkosten von so einem Kondensator betragen ja das 20-fache des Warenwerts...

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Elko (dein Vishay) einbauen, wenn zuvor ein anderer Typ von Kondensator drinnen war.

Und was für einen Typ habe ich denn?

Ich habe gerade eine alte, kaputte 8600GT gefunden.
Da wäre ein Kondenstaor mit 16v und 470µF drauf.
Passt das?

Ist wahrscheinlich auch ein Elko, aber mit anderem Dielektrikum. Dieser hier sollte passen - ich weiß nur nicht, ob man als Privatmensch hier kaufen kann. Sollte es ein bedrahteter Kondensator gewesen sein (kann man auf deinem Foto nicht mehr so ganz erkennen), so wäre dieser passend.

EDIT: 100% sicher ist es auch nicht, dass dieser Kondensator funktioniert, da vor allem beim Einsatz für Spannungswandler auch der ESR-Wert interessant ist. Leider werden diese Infos nicht auf das Bauteil gedruckt, von daher kann man nur mutmaßen.

Haudrauff schrieb:
Da wäre ein Kondenstaor mit 16v und 470µF drauf.
Ist schon arg viel - wenn er nur puffert, dann würde es wohl funktionieren, spielt dieser jedoch mit einem Spannungswandler zusammen (Regelungstechnik), so kann es gefährlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
ne 470µ ist glaub ich auch nicht das wahre, der um die 300µ ist ganz hübsch, mehr als ausprobieren kannst du nicht,kaputt ist die stelle ja eh schon ;) und ja elkos kosten nicht die welt, du solltest also noch was dazu bestellen damit die VK sich lohnen :)

Hm, ich versuchs mit dem Teil von Conrad.
Da ist grad der DDR3 so billig.

Vielen Dank erst mal an alle.

DDR3 ist woanders noch billiger (Conrad Apotheke), nur da gibts keine Kondensatoren ;)

Zurück
Oben