spannungswandler

Dey

Banned
ich habe schon viel über spannungswandler gelesen, ebenso dass diese nicht zu heiß werden dürfen und und und. ich frage mich allerdings wie so ein spannungswandler auf einem mainboard z.B überhaupt aussieht. woran unterscheide ich einen spannungwandler von anderen bauteilen am mainboard, z.B den mosfets.

achso. ich dachte die sehen immer ungefähr gleich aus. ich habe ein an8 ultra von abit

"Den Spannungswandler" als ein Bauteil gibt es nicht bei PCs, das ist dort immer eine komplette Gruppe an Bauteilen, zu denen Spulen, MOSFETs, Kondensatoren, Widerstaende und der Schaltregler-IC gehoeren.

Meist befindet es sich in etwa da:

Hinten links sieht man auch die Spule usw

David

Edit:
G7zxr14.jpg

also. der grüne zylinder links ist ein kondensator :)

was die spule ist ist auch klar.

dann sieht die spannungwandler die 3 teile, die an den boden gelötet sind ne? oder dieses ganz winzige im vordergrung?

Die Spannungswandler sind diese 3 schwarzen viereckigen Bauteile, die ans Motherboard drangelötet sind.

Dey schrieb:
also. der grüne zylinder links ist ein kondensator :)

was die spule ist ist auch klar.

dann sieht die spannungwandler die 3 teile, die an den boden gelötet sind ne? oder dieses ganz winzige im vordergrung?

Feritkerne nennt man die Spulen (filtern störungen).

das ganz winzige vorne ist eine IS (integrierter Schaltkreis) und darüber (C12x nochwas) ist ein SMD Kondensator.

Mfg Schrotti

Zurück
Oben