Sparsam & Silent Kaufberatung

Beim RAM könntest du dich evtl. in einschlägigen Sammelthreads zu dem gewünschten Mainboard erkundigen was dort empfohlen wird (Forumdeluxx wäre hier meine erste Anlaufstelle).
Oder du schaust dir die Kompatibilitätsliste zu dem Mainboard an, siehe hier, dann bist du definitiv auf der sicheren Seite daß sich das verträgt.
Dann würde ich einfach primär nach dem Preis gehen und die möglichen Timings in die Kaufentscheidung einbeziehen. Wenn du übertakten willst, sollte der RAM natürlich auch die gesteckten FSB-Ziele mitgehen können.
Wie wäre es z.B. mit diesen OCZ hier? Sind in der QVL-Liste vom Board enthalten und günstig.

Danke für die Antwort, jetzt habe ich allerdings bezüglich Mobo das Problem dass ich alle Teile am besten direkt von einem Shop kaufen möchte (hatte Mindfactory im Auge) allerdings ist dort das Mainboard nicht vorhanden, anstelle dieses gibt es allerdings zwei ASUS mit dem 870er Chipsatz, das günstige ASUS M4A87TD/USB3 AMD-870 AM3 ATX für 87€ und das andere EVO für 92€ allerdings ist dieses schwarz was mir besser gefällt, aber ob hier wegen der farbe nun die 5€ besser angelegt wären :freaky:.

Übertakten will ich nicht (hätte es bei dem X6er zwar gemacht um auf die magisceh 3ghz zahl zu kommen aber da ich doch den x4er nehme brauch ich es ja nicht mehr). Also sind Timings beim Speicher schon entscheidend, ist es ein merkbarer Unterschied von CL9 zu CL7? Oder soll ich irgendwo in der "Speicherabteilung" und foren lieber fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Crystal schrieb:
[...]ist es ein merkbarer Unterschied von CL9 zu CL7?
Subjektiv nicht merkbar, objektiv ein wenig bei Benchmarks. Takt bringt da schon wesentlich mehr, aber da du ja nicht übertakten willst würde ich niedriger getimten RAM schon den Vorzug geben sofern es maximal um ein paar Euro Aufschlag geht, wenn überhaupt. Die von mir genannten OCZ bieten ja schon 7er-Timings bei 1333 MHz für grade mal um die 90€.
Edit: ups ne, kosten schon wat mehr, und dann erst recht bei Mindfactory.

Der Unterschied ist gering.
Offiziell unterstützt der Phenom II jedoch nur 1333 RAM.
Also wäre 1333er CL7 perfekt.

Wenn du ein ungedämmtes Gehäuse nimmst, musst du im Gegenzug dafür sorgen, dass ausnahmslose jede Geräuschquelle verstummt.

Heißt also gute Lüfter mit 800 RPM bei 120mm auch beim CPU-Kühler.
Bei der Grafikkarte musste gucken, ob du ein entsprechend leises Modell findest. Kannst die Powercolor aber mal ausprobieren, die sollte ja schon recht leise sein.

Die Festplatte muss in eine Dämmbox, sonst hörst du sie immer. Spätestens beim Zugriff auch recht deutlich.

Ist alles machbar, aber ne Ecke aufwändiger. Ein gedämmtes Gehäuse verdeckt den ein oder anderen (kleinen!) Ausrutscher.
Das CoolerMaster HAF922 besteht ja quasi nur aus einem riesigen Loch. Da kommt jedes Geräusch raus. Und der große Lüfter müsste sich wirklich in Schneckentempo bewegen, damit der lautlos ist.

Ok was speicher angeht wären wohl bei Mindfactory die günstigsten 2x2048MB Mushkin Essentials DDR3-1333 CL9 Kit für 88€ der nächste CL7er ist bei 107€ zu haben.

Wenn man folgende Geräuschverrusacher mal ausschließt (als leise einstuft):
- Netzteil
- Grakka (laut test sehr leise)
- haf922 eigene lüfter scheint ja eigentlich leise zu sein. Wenn mir der normale betrieb nicht reicht, stell ich auf silent, oder reguliere die Lüfter selbst. Aber der Test sagt ja aus dass diese im Grunde leise sind?

bleiben höchstens nur noch:
- HDD (kann man wo nachlesen wie die lautstärke bei der platte ist?)
- CPU (der Boxed kühler ist also auch beim modell 945 unter Last laut? Komme wohl nicht um ein anderen Kühler herum?) Habe im moment einen Core2duo e6300 drin, finde das ding eig. leise.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, ich denke einer von den wirds dann. Oder ich werde es anders probieren, vorerst das System so wie es ist bei MF bestellen (ohne zusätzlichen Lüfter) und auf eigenem ermessen dann den Boxed lüfter bewerten, wenn der mir wirklich auf den Sack geht und lauter als mein jetziges system ist such ich mir einen zusätzlichen lüfter (bzw. frage nach) :)

Kannst du und oder jemand anderes bezüglich der Platte und derer Geräusche genaures sagen, ob sie sich bemerkbar macht? Hat hier jemand eine drin?
EDIT: einer der das gehäuse schon besitzt meint seine F1 sei drin sehr leise:
Zusätzlich sollte man die Lüfter mit Gummihalterungen entkoppeln (große Wirkung für 1 EUR).
Die Festplatten habe ich zusätzlich mit herkömmlichen sehr kleinen Gummiringen entkoppelt (an den Pins des Käfigs festgemacht, HDD rein, fertig) - daurch ist der Anpressdruck auf die Seiten des HDD-Käfiges größer, bei gleichzeitig erhöhtem Abstand der HDD zur Aufhängung - meine Spinpoint F1 (HD103UJ) läuft fast geräuschlos (muss mich anstrengen etwas zu hören, wenn sie liest oder schreibt).
Die F1 ist doch lauter als die F3 oder?

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab nun auch die F3, eingebaut, mein Vista auf diese rüberkopiert (vorher auf einer 80 GB großen Maxtor SATA1/1,5Gb/s) und bin überwältigt. Ich hätte nicht gedacht daß Vista auch schnell booten kann. :D
Bei exakt gleichen Bedingungen subjektiv wesentlich schneller und objektiv tatsächlich sogar doppelt so schnell (Vista-Ladebildschirm), unfaßbar...

Beide Festplatten die ich bereits anfangs empfohlen hatte habe ich nun in Verwendung. Beide sind etwa gleich leise - und im Vergleich zu den älteren SATA-Platten in meinem System (aus dem Jahre 2004 etwa) sowieso erheblich leiser. Die Seagate 7200.12 ist etwas dumpfer bei Aktivität, die Samsung etwas hochfrequenter.
Ich denke per Gehäuseentkopplung würde man beide in unhörbare Regionen kriegen, ein Gummiband im 5 1/4-Zoll-Laufwerksschacht gespannt worauf die Platte dann liegt würde schon ausreichen... ;)
Man könnte aber auch mit dem Acoustic-Management in der Platten-Firmware arbeiten, hätte dann aber Leistungsverlust.
Abseits der Festplattenaktivität hört man die Platten nicht, sie erzeugen nur im Anlaufen ein Brummen (Seagate) und Pfeifen (Samsung) daß aber sofort verschwindet wenn sie auf Drehzahl sind.

Edit: muss mich korrigieren, die Samsung brummt unangenehm im Lauf. Da das aber nur durch den Resonanzkörper des Gehäuses verstärkt wird, wird das wohl meine erste Platte die ich entkopple...

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun paar änderungen "dank" Mindfactory etc. vorgenommen:

ASUS M4A87TD EVO AMD-870 AM3
ATX Midi Cooler Master HAF Mini RC-922M
500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
Netzteil ATX Enermax EPR425AWT II 425W Pro 82+
AMD Phenom II X4 945 3.00GHz (C3) AM3 6MB 95W BOX
1024MB Powercolor Radeon HD5770 PCS+ mit ArcticCooling Fan GDDR5 PCIe
2x2048MB A-DATA G Serie DDR3-1333 CL8 Kit

Punkt genau 650€

wollte eig. die G.Skill ripjaws CL7 die sind allerdings plötzlich bei satten 144€. Kann man die AdAta Cl8er nehmen? Kosten im moment "nur" 98€.

Die Festplatte habe ich auch auf 500 kastriert. Sollte dadurch bestimmt leiser sein die F3er? Ist doch nur ein Platter drin?

Wäre so nun die zusammenstellung empfehlenswert?

Die einzige Lärmquelle ist doch nur noch die CPU? Wenn die unter last zu laut ist verpasse ich ne andere Kühlung.

Ja, das sieht gut aus. Die 500er sollte tatsächlich etwas leiser sein. Wenn du jetzt noch einen guten Kühler reinsetzen würdest, wäre die Platte wahrscheinlich das lauteste in deinem Rechner. Die A-DATA sind genauso geeignet.

Alles klar, klingt soweit ganz gut das ganze. Relativ günstig (wenn blos die Speicherpreise nicht so hoch wären) und im grunde leise, wenn mich der CPU Kühler stören wird (ich gehe mal davon aus) muss ich einen ersatz holen, wenn die Platte noch Geräusche von sich gibt finde ich bestimmt auch einen weg.

Ich denke so kann im Grunde nix schief gehen.

Dann bedanke ich mich an alle die sich hier beteiligt haben, besten Dank für Euren wertvollen Rat an mich. Falls noch was sein sollte, Thread ist ja offen :D

MfG

Zurück
Oben