News Sparsamer Mini-Design-PC zum Arbeiten

hornile schrieb:
Aber jede IT-Abteilung die für Beschaffung zuständig ist, sollte auch mal die Folgekosten mit einrechnen...vergleich mal die Stromkosten von nem 150W PC (der vielleicht 100€ weniger kostet) mit nem 15W PC. Nur mal so 0.15€/kWh, tägliche Nutzungsdauer 12 Stunden, 300 Tage im Jahr...macht schonmal 73€ Mehrkosten für den 150W PC....und jetzt rechne das ganze Mal um für nen Unternehmen mit 500 PCs und nr durchschnittlichen Lebensdauer des PCs von 3 Jahren.

dogio1979 schrieb:
Ja aber eine Firma, die eine einigermaßen vernünftige Kostenplanung achtet nicht nur auf den Anschaffungspreis sondern auch auf den Stromverbrauch. So ein Ding läuft im Unternehmen 8 bis 10 Std. am Tag. Stromersparnis pro Rechner multipliziert mit den ARbeitsplätzen, wo so ein Ding steht - das rechnet sich schon, zumal die Strompreise ja eher steiugen als fallen.

Leider haben viele Firmen die Möglichkeit den Strom Pauschal zu bezahlen, da ist Stromverbrauch kostentechnisch kein Argument.

Naja alle Firmen insbesondre mittelständische Unternehmen haben diese Möglichkeit nicht. Man sollte nicht vergessen, das Großunternehmen im Verhätnis zu Klein- und Mittelständische Unternehmen nur von geringer Anzahl sind.

@ bu.llet

So einfach ist die Kritik an der Prozessorleistung nicht zu bewerten, Eden ist uralt, der hat über drei jahre auf dem Buckel, ich glaube nicht, dass nen Intel-ULV oder nen AMD-ULV weniger Leistung pro Watt hätte. Fürs Retten des dritten Wettbewerbers im x86-Markt ist das jetzt imho zu spät - die (Via Technologies) haben drei Jahre nichts neues mehr gebracht, also sind sie sowieso schon tot. Und Prozessorleistung braucht man auch im Office - versuch mal bspw. ne PDF-Zeitschrift mit scharfen Bildern auf solchen Computern zu betrachten - von bearbeiten will ich da noch gar nicht reden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt?
Ist das ein kleiner sparsamer PC zum Surfen, Tippen, Musik hören,... oder eine High-End-Multimedia-Maschine, zum HDTV-Fernsehen?

Da macht sich einer die Mühe und entwickelt mal was sparsames, und weil man nicht zugeben will, daß es gut so ist, sucht man halt irgend einen Kritikpunkt und findet dann: kein HDTV. Und stellt dann fest, daß eigentlich die CPU zu wenig Leistung hat, der Speicher zu klein, die Platte zu langsam,...
Ach ja, und Vista funktioniert auch nicht!

Kann ja nicht gut sein das Teil. Aber es reicht doch für viele. (Ich frage mich, was haben wir vor Jahren gemacht, als es noch keine GHz CPUs gab und keine GBytes RAM. Wie konnten wir damit arbeiten?....

Kritik sollte man immer nur an Dingen üben, die gewollt aber nicht gekonnt sind.
Der kelien PC wollte Strom sparen: gewollt - gekonnt
Der PC soll nicht allzu viel leistung: gewollt - gekonnt

Viel der kritik hier läuft ins Leere.

Aber nochmal: Nen Intel-ULV kann bei gleichem Stromverbrauch mehr Leistung bringen und muss dabei nicht teurer sein. 2x USb und gar kein Brenner im Gehäuse sind auch nicht gerade toll.

Ein Brenner wird an den meisten ARbietsplätzen in Unternehmen nicht gebraucht.
Jo nur was kostet ein Intel ULV

Ach, für die Großeltern doch genau das Richtige! Klein, ist nicht schwer, ist unkompliziert und für Emails, ein bisschen Internet und ab und zu mal nen Dokument schreiben reicht es alle mal! Und mehr braucht man nicht! Zum DVD gucken und Musik hören hat man nen Player an seinem Fernsehn angeschlossen...

Ich hoffe die Bezeichnung als "Design-PC" hat sich CB ausgedacht, denn das scheint weder gewollt noch gekonnt.

Für Großeltern oder den Gelegenheitssurfer sicherlich ideal. Auch an Messeständen oder so sicherlich nicht verkehrt. Aber Privat oder im Betrieb? Ich weiß nicht...

ab 241 US-$

@ Dexta

Meine Großeltern wollen Urlaubsfotos verwalten, die brauchen nen brenner und scheißen auf die 10 Watt zwischen Low-Voltage und Ultra-Low-Voltage bei Vollauslastung - die brauchen nen Mac Mini mit Core2Solo.

Zuletzt bearbeitet:
Dass treibt dann aber den Gesamtpüreis des Systems deutlich die in Höhe

Finde ich klasse. Nur was ich nen bisschen blöd finde ist das sie kein platz mehr hatten für nen Slim DVD brenner wie bei den Notebooks. Das und die möglichkeit auf 1024MB Arbeitspeicher zu erweitern wäre klasse. UNd eine Option auf eine SD Platte im 1,8 Format. Würde platz sparen denk ich für nen Brenner ;)

Gruss Jens

Auf der Homepage steht irgendwie nichts von Ubuntu.
Man kann nur kein Betriebssystem auswählen oder üfr 101€ Windows XP.
Also, was stimmt hier jetzt nicht.

aber teuer! verdammt teuer! schauts euch mal die anderen Angebote respektive Preise dieses Unternehmens an. pffuuuh..

@ dogio

Da wäre ich mir noch gar nicht so sicher, weil in dem PC ja außer Festplatte und Mainboard nichts drin ist. Ne Eden-Pricelist gibts ja leider nicht, genausowenig wie ne Intel-Mainboard-Pricelist fü+r das Segment. ;)

Ja aber du darfst auch nicht nur Komponenten addieren, das funktioniert auch nicht. Da ist noch Zusammenbau, Garantie und ein Gewinnaufschlag drin. Und ich würde drauf wetten dass die Via-Kombi preiswerter sit.

@ Zurg

Mich würde wundern, wenn Du kaufmännisch was drauf hättest. Weil jede Firma, die irgendwo Geld sparen kann, tut das auch, wenn sie von kompetenten Leuten geleitet wird. Für die anderen gilt irgendwann: www.insolvenz.de

@MWR87
ich hab eben das billigste(bei gleicher leistung oder besser) genommen was es gibt, nicht irgendwas
mobo 125€
512mb so-ddr2 10€
80gb 2,5" 45€
gehäuse 90€ (muss ja kein designerstück sein)
-->270€
kabel sind beim mainboard dabei(mehr als ide/sata ist ja net nötig)

Zurück
Oben