Sparsamste Grafikkarte

@TE

Was für ein Mumpitz..... Jeder Monitor kann jede Grafikkarte.... egal ob onboard, im CPU oder externe GPU angeschlossenen werden. Wichtig ist nur das die GPU bzw. Mainboard und der Monitor den selben Anschluss haben. Da dies bei dir der fall ist ist doch klar das du die IGPU nutzen solltest.

1. keine zusätzlichen Kosten
2. sparsamste Variante. Jede diferenzierte GPU (also extern) verbaucht mehr Strom als die iGPU im CPU. Ist die iGPU aktiv und wird genutzt hat man 3-5 Watt maximal mehr Verbauch. Mir ist keine Grafikkarte bekannt die das schafft. Bei deiner Pico 90W PSU ist das genau das richtige.
3. kommt es mir so vor das du mit der iGPU auf Kriegsfuß stehst und sie nicht verwenden willst...... warum auch immer....

Wie meine Vorredner schon sagten. Kauf dir ein Displayportkabel und gut.

MfG
Nox84
 
hhk schrieb:
Der Rechner ist für einen Qnix Qx 2710 Monitor.
Die Bezeichnung ist nicht ganz eindeutig.

Nefiwolf schrieb:
Eigentlich garkeinen, laut Google hat der doch nen Displayport.
Es gibt auch Varianten mit nur DVI.

hhk schrieb:
Denke QHD geht nur über Displayport.
HDMI beherrscht die Auflösung im Prinzip auch. Wird hier aber nichts bringen weil kein aktiver Adapter von HDMI nach DVI dual link zu existieren scheint.

hhk schrieb:
Mein Mainboard ist ein Asus B250i und hat nur 1x HDMI und 1x Displayport.
Ich nehme an ASUS ROG Strix B250I Gaming? Hat DP aber soweit ich das sehen kann nicht DP++.

hhk schrieb:
Welchen Adapter brauche ich?
Einen aktiven von Displayport nach DVI dual link.

Der hier ist laut techinschen Daten geeignet. 4k@30Hz bedeutet 2560x1440@60Hz. Mehr als 60 Hz werden das mit Adapter nicht.

Wie sich der Preisunterschied hierzu rechtfertigt ist mir nicht klar: Ob der Adapter über DP mit 3,3 V oder über USB mit 5 V versorgt wird sollte eigentlich egal sein?
 
NOX84 schrieb:
@TE

Was für ein Mumpitz..... Jeder Monitor kann jede Grafikkarte.... egal ob onboard, im CPU oder externe GPU angeschlossenen werden. Wichtig ist nur das die GPU bzw. Mainboard und der Monitor den selben Anschluss haben. Da dies bei dir der fall ist ist doch klar das du die IGPU nutzen solltest.

1. keine zusätzlichen Kosten
2. sparsamste Variante. Jede diferenzierte GPU (also extern) verbaucht mehr Strom als die iGPU im CPU. Ist die iGPU aktiv und wird genutzt hat man 3-5 Watt maximal mehr Verbauch. Mir ist keine Grafikkarte bekannt die das schafft. Bei deiner Pico 90W PSU ist das genau das richtige.
3. kommt es mir so vor das du mit der iGPU auf Kriegsfuß stehst und sie nicht verwenden willst...... warum auch immer....

Wie meine Vorredner schon sagten. Kauf dir ein Displayportkabel und gut.

MfG
Nox84

1. Habe ich keinen Display Port Anschluss.
2. Gehen mit Display Port nur 60hz anstatt 105. Deswegen habe ich auch nur die externe gpu in Erinnerung.



Grüße,

hhk
 
Wenn es mehr als 60 Hz werden sollen, dann wird wirklich eine Grafikkarte benötigt. Aber nicht mit dem Netzteil.

Ein Wechsel des Mainboards auf eines mit DVI bringt auch nichts: Die haben alle(?) nur DVI single link.

Eigentlich ist DVI eine antiquierte Schnittstelle und man müsste den Monitor tauschen. Oder mit 60 Hz leben. Für den Windows-Desktop sind 60 Hz völlig in Ordnung.
 
Ja das mit den 105Hz hat sich dann einfach erledigt.

Brauche jetzt nur noch den richtigen adapter?
 
Zurück
Oben