Sparsamste Grafikkarte

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Hallo CB,

benötige eine sehr sparsame Grafikkarte.

Anforderungen:

Muss Dvi-D Anschluss besitzen
Muss QHD ausgeben können


Habe nur 90 Watt, eher 80 im Gesammsystem zu vergeben und folgene Komponenten sind schon verbaut:

Intel Pentium G4600
1X8Gb RAM
1x 500GB HDD
1x500GB SSD
Paar LED´s
1CPU Kühler

Denke mehr als 20 Watt darf sie nicht ziehen.

Geht da was?

Grüße,

hhk
 
Da würde mir aktuell spontan nur die GT 1030 einfallen .. die braucht beim Abspielen eines 4K-Videos laut golem-Test nur 9,2 W.
Allerdings soll es wohl mit Netflix beim 4K-Streaming Probleme geben. Da glaube ich nicht dass die R5 230 da besser ist ..
Ich zitiere auch mal eine andere Seite: "Abseits von Nvidia-Karten klappt 4K-Netflix noch mit Intel-Grafikeinheiten ab der 7th Gen. Bei AMD fehlt eine Unterstützung noch."
Warum darf die eigentlich nur so extrem wenig Leistung ziehen ? Was hast du denn für ein Netzteil ?
 
QHD ist nicht 4K sondern 2560*1440.
Bei 4K Video als Anforderung würde ich auch ne 1030 nehmen die ist erheblich leistungsfähiger.
Unter Windows/Videos etc kommst du da hin mit 10-15Watt. TDP sind aber 30. Sollte die Karte also mal etwas mehr gefordert werden kann es eng werden. Peaks von bis zu fast 50 Watt unter Last können auftreten laut Tests.
Probieren kann man es jedoch. 100% Gesamt System Last werden wohl kaum irgendwann anliegen solange nicht gespielt wird oder ähnlich. Die meisten Built-In und SFX Netzteile schaffen das normalerweise schon.

Aber das alles kann auch die Intel HD 630 mühelos, darum meine Frage warum diese nicht verwendet wird. Falls das Board keinen DVI-D Anschluss hat: dafür gibts Adapter oder gleich ein anderes Monitor Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QHD ist nicht 4K sondern 2560*1440.

Oh man ich sollte wirklich schlafen gehen, sorry !

Ich würde es auch erstmal mit der Intel HD versuchen.
 
Wenn das Mainboard DVI-D hat, erfüllt doch schon die interne Grafik Deines Pentiums die Anforderungen. Warum für den Zweck eine extra Karte?
 
@TE

Wie Mr. Smith schon sagte..... nutze die IGPU die im G4600 verbaut ist. ( Intel® HD Graphics 630 ) Diese kann Auflösungen bis:

4K Support Yes, at 60Hz
Max Resolution (HDMI 1.4)‡ 4096x2304@24Hz
Max Resolution (DP)‡ 4096x2304@60Hz
Max Resolution (eDP - Integrated Flat Panel)‡ 4096x2304@60Hz

Link: https://ark.intel.com/products/97453/Intel-Pentium-Processor-G4600-3M-Cache-3_60-GHz

Somit ist es Überflüssig eine zusätzliche Grafikkarte zukaufen die auch noch Strom verbraucht.

MfG
Nox84
 
Die Frage ist ja schon beantwortet, da die igpu ja scheinbar ausreicht.

Aber kann man nicht theoretisch jede Grafikkarte nehmen und das power target im Treiber auf low stellen?
 
Würde auch die IGpu nutzen. Wenn dein Mainboard nur HDMI hat, aber dein Monitor DVI, kannst du ein Kabel von HDMI auf DVI nutzen.
 
Wahrscheinlich hat das Board nur keinen DVI-Anschluss.
Aber das kann man mit geeigneten HDMI->DVI-Kabeln lösen.
 
Nur mal der Neugier halber: Was ist der Grund für die Beschränkung? Externes Netzteil? Minitower? Lautstärke?
 
So erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Mein Monitor unterstützt keine iGPU, deswegen eine externe.

Als Netzteil ist eine Pico 90 Watt psu verbaut.
Sollte normal für so ein System locker reichen ohne GPU.
 
Rein aus Interesse: Wie kann ein Monitor ne iGPU nicht unterstützen?
Der bekommt doch sein Signal per Kabel und die Quelle vom Signal dürfte doch herzlich egal sein? :confused_alt:
 
Dein. Monitor unterstützt keine IGPU? Das hab ich ja noch nie gehört.
Warum sollte es den Monitor interessieren ob das Bild nun vom MB oder dem PCB der Grafikkarte kommt. Das Signal unterscheidet sich doch nicht und die Anschlüsse auch nicht.
Welchen Monitor hast du denn?
 
Mein Monitor unterstützt keine iGPU, deswegen eine externe.

Dein Monitor unterstützt keine iGPU ? Das versteh ich nicht, es kann doch dem Monitor egal sein wo das Signal her kommt ?

Als Netzteil ist eine Pico 90 Watt psu verbaut.
Sollte normal für so ein System locker reichen ohne GPU.

Puh also 90 Watt ist schon was wenig .. ich hätte keine Lust mein System dauerhaft so an der Grenze zu betreiben .. habe grade Spaßeshalber mal deine Daten beim beQuiet Netzteilrechner eingetragen und kam da selbst mit einer GT 730 auf 135W, ich weiß aber auch nicht wie genau der ist..
 
hhk schrieb:
Als Netzteil ist eine Pico 90 Watt psu verbaut.
Warum hast du das nicht gleich gesagt?
Die einzige 90 W pico-PSU, die ich kenne, liefert bei + 12 V nur 5 A. Das ist für einen G4600 mit 51 W TDP in Ordnung, insbesondere weil jener weniger verbraucht. Mit einer zusätzlichen GPU hingegen reicht das Netzteil nicht.

hhk schrieb:
Mein Monitor unterstützt keine iGPU, deswegen eine externe.
Das klingt extrem unglaubwüdig. Damit das jemand glaubt, müsste die entsprechende Behauptung des Monitorherstellers zitiert werden.

Die Verwendung der iGPU ist der richtige Weg.

2560 x 1440 Bildpunkte erfordern DVI-D dual link. Mit einem passiven HDMI-DVI Kabel wird das nichts. Ein aktiver Konverter ist erforderlich.

An dieser Stelle wird die Information benötigt, um welches Mainboard es sich handelt.
 
Der Rechner ist für einen Qnix Qx 2710 Monitor.

Laut meinen Errinnerungen laufen diese Monitore nur mit externen GPU´s.

Habe mich aber erneut eingelesen und so wie ich finden konnte, gibt es einige DVI-D zu Displayport Adapter

Jetzt die Frage?

Welchen Adapter brauche ich?
Es gibt so viele.


Denke QHD geht nur über Displayport.
Mein Mainboard ist ein Asus B250i und hat nur 1x HDMI und 1x Displayport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es Monitore gibt, die nur dezidierte Grakas akzeptieren ist mir völlig neu. Dem Bildschirm ist es "sch...egal" ob sein Signal aus der Graka oder dem Chip via Motherboard kommt.
Was jetzt die knappe Verbrauchsgrenze angeht: Nimm die iGK des Pentium. Sparsam und garnicht so übel, wie es manchmal kolportiert wird. Ich selbst nutze immer noch die iGK meines i5-2500K und ja, Spiele spielen tue ich auch damit. Wenn man nicht zu große Ansprüche an die Grafik stellt, kann man mit den internen Grafikarten viel Spaß haben.
 
hhk schrieb:
...
Welchen Adapter brauche ich?
Es gibt so viele.
....

Eigentlich garkeinen, laut Google hat der doch nen Displayport.
Dein Mainboard hat auch einen.
Also solltest du ein Displayportkabel kaufen. ;-)
 
Zurück
Oben