Sparsamster Prozessor

WEnn du den Atom verbauen würdest würdest du den PC abrüsten nicht aufrüsten :) es sei den man ist NUR auf Energiesparsamkeit aus! Ich würde einen 4450e nehmen!

Wenn dein Vater aber in den nächsten Jahren feststellt das Software kommt die nach mehr Leistung schreit könnte der Atom schon zu schwach sein, mit den Energiesparplänen eines aktuellen OS und über den Multiplikator kann man den Stromverbrauch, auch die eines potenten Prozessors seinen Gewohnheiten anpassen, hat den Vorteil nicht irgendwann wieder aufrüsten zu müssen.

Meine Frage an dich wie nutzt du selbst deinen PC? Auch energiesparend oder Richtung Spiele PC?

AMD 4850e / 5050e
Gigabyte oder MSI 780G Board

dazu die CPU untervolten

Ich habe einen HTPC
AMD 4850e untervoltet
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
2 x 2GB RAM
640GB Samsung
TV Karte

Und das ganze verbraucht max. 35W

Hallo,

also einen AMD Athlon 64 X2 würde ich nicht kaufen, da die Architektur dieser Prozessoren im Vergleich zur Core 2 oder Phenom II Architektur sehr langsamm ist. Klar wer so einen bereits hat, dem reicht er noch für Office, Internet oder HDCP, aber neu sollte man ihn jetzt nicht mehr kaufen.

Ich würde hier eher zu einem AMD Athlon II 250 mit einen AMD 780G Motherboard oder zu einem Pentium E6300 mit einem Intel G45 Express Motherboard raten.

Gruß

Tikonteroga

würde auch nicht unbedingt auf den alten x2 setzen wenn man ihn net gerade noch @ home rumliegen hat.

Der ach so alte X2 verbraucht im Idle tatsächlich weniger als der neue Athlon II, da es halt zwei Unterschiedliche Dinge sind und wenns um Stromsparen geht dann ist der X2 sehr gut, zumal sich niemand über die mangelnde Arbeitsleistung eines 5050e beschweren würde, der sogar noch zum Spielen in vielen Fällen genügt.

hast du belege für die idle aufnahme'?

Ja indem ich bei mir einen Strommesser dran gepackt habe und mit meinem Mini ITX System und nem 5050e im Idle ~48W hatte und jetzt mit einem 65W Phenom II X3 habe ich ~70W. Aber vll hast du damit recht, dass der Athlon II ja keinen L3 Cache hat und damit was anderes ist.

veilelicht wäre sogar der kleinste sempron die beste lösung,
dann noch underclocking und unvervolting und das passt.

hmm...aber bevor man nen sempron nimmt kannste glaube ich besser was anderes undervolten, da bleibt wenigstens noch der leistungsaspekt.

ich habe mit dem Strommesser bei einem Sempron LE-1150 mit 2Ghz und einem Athlon X2 5050e absolut keinen Unterschied ausmachen können. In der Leistung dafür aber gewaltig ^^

das wäre dann das worauf ich hinaus wollte. diese dinger mit dem beschnittenen cache sind selbst in office anwendungen spürbar langsam.

Also wenn es rein um den Prozessor geht - hab hier grad ne PM von VIA mit einem 1-Watt-Prozessor, der im Idle 0,1 Watt verbrauchen soll :D
Es ist halt immer alles eine Frage der Leistung, die man genau benötigt.

Also ich wür einen e5200 emmpfehlen da auch wenn er mit 65w spezifiert ist, wesentlich weiger verbraúcht glaub auch so unter last 45w wenn nicht weniger im idle soll er ebenfalls sehr sparsam sein.

warum der atom immer so schlecht gemacht wird?
ich kann damit perfekt surfen, im office 2003 arbeiten und filme bis 720p ruckelfrei schauen in win xp.
möchte echt ma wissen wie ihr das alle anstellt das der atom so schlecht bei euch ist^^

Scheinbar hast du sehr niedrige Ansprüche, ich finde einen Atom total grausam zum Multitasken und alles dauert ewig.

wie kann man sehr hohe ansprüche an eine cpu die nich ma 80€ samt board kostet haben?
und ewig dauert bei mir nix ... ne klitzekleine verzögerung ist manchmal zu spüren von 0,5 sekunden aber musik hören und nen text flüssig schreiben geht schon bei mir^^

dann muss sich die menschheit wohl nur core i7 cpu's kaufen wenn alle so anspruchsvoll sind ...

du musst etwas differenzieren, es gibt ja nicht nur schwarz und weiß ^^

ich differenziere mal ...
der ersteller schreibt es wird vorzugsweise nur office und internet genutzt richtig?
das ging auch schon mit nem alten pentium 3 500 und 256mb ram.

dann sollte das doch auch mit nem atom330 gehen oder nicht?

oder brauch ich dafür ein x2 4050e oder x2 6400+ mit 4gb ram? ich glaube mal nicht?
denn bei mir funktioniert das besagte office und internet auf nem atom330 und das sogar unter win7.
da is eher die schlechte grafik ein "problem" was mit dem 9400er chipsatz von nvidia umgangen wird.

fazit: atom330 + nvidia chipsatz (ion) = office und internet tauglich + stromsparend.

Der Themenersteller hat sich ja länger nicht gemeldet. Ich muss aber nochmal was zu den hartnäckigen Vermutungen über angeblich lahme CPUs sagen. Computerbase erreicht mit einem "QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)" und einer GTX260 genauso viel Punkte im 3DMarkVantage, wie ich mit einem AMD 5050e.

Ohne GTX 260 zieht der Rechner unter 50 W. Mit SSD oder Undervolting wäre noch mehr drin. Es will doch keiner ernsthaft behaupten, dass dieser Rechner in Office, Surfen, Flash, Audio, Video merkbar zähe wäre.

Zurück
Oben