Sparsamster Prozessor

clecksi

Ensign
Hi,

Mein Dad ist ein ziemlicher Energiesparfreak und will sich einen neuen PC anschaffen. Dieser Computer wird hauptsächlich für Officeanwendungen und
Internet verwendet werden. Der Sockel ist egal, weil sowiso ein neues Mainboard her muss.
Welcher Prozessor ist in dieser Leistungsklasse am Energiesparendsten, bzw. welchen würdet ihr mir empfehlen?

mfg clecksi

Wenn dir sehr wenig Leistung genügt, kommst du mit dem Atom gut weg. Schau mal bei den Nettops vorbei, die dinger sehen dabei auch noch gut aus. Zu beachten ist aber, dass der Chipsatz die Energiebilianz versaut.

Am besten wären imho AMDs EnergiesparDualCores. Wenn man die noch ein wenig undervoltet verbrauchen die extrem wenig.
Ansonsten schau mal hier rein. In dem FAQ steht eigentlich alles, was du über EnergiesparPCs wissen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich nur für Office reichen muss wäre eine 45W AMD CPU schon fast überdimensioniert.

Ein Atom wäre eine Alternative.

Insgesamt(dh. inkl. Monitor) am energiesparensten wäre sicher ein kleiner Laptop oder ein Netbook.

joah der passt schon, aber nur zum surfen ist der schon 3 nummern zu gross ;)
Überleg dir das mit dem atom vielleicht nochmal

Mim Atom kriegste aber auch bei Office nen Anfall...
Die e Reihe ist schon ok.

Der Mac Mini ist aber auch extrem teuer, wenn man vergleicht was er kann...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-50980

Hier mal ein Vorschlag für unter 300 €. Sollte bei hardwareversand.de recht günstig sein. Bieten für 20 € auch den Zusammenbau an.

Das Ding würde zwar schon als Multimedia PC durch gehen. Aber naja warum denn nicht, kostet ja nicht so viel.

Und selbst unter Vollast sollte der Verbrauch unter 100 Watt liegen. Glaube diese AMD x2e, 780G Systeme verbrauchen 70 Watt oder so unter Last?

Es war nach dem sparsamsten System gesucht, nicht nach dem billigsten.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock N68-S, GeForce 7025/630a
AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX)
2GB Ram deiner Wahl (Hauptsache kein OC-Ram, 1,8V)
ein möglichst kleines 80Plus Netzteil
Super Talent Ultradrive ME 32GB oder 64GB
und ein DVD Laufwerk/Brenner

dann noch die CPU per Software (RMClock oder CCPUID) undervolten. amit dürftest du dann bei 30 Watt im Idle liegen und hast auch genug CPU Power für deine Zwecke.

Eine SSD wäre auch sicher eine feine Sache wenn man nicht viel Speicher braucht, dann kann man HDDs komplett aus dem Rechner verbannen.

Was aber auch stimmt, an den Verbrauch eines Mac mini oder eines MacBooks wirst du nicht rankommen, aber sofern der Rechner nicht Rund um die Uhr das ganze Jahr läuft eigentlich auch egal.

Jup, eine moderne SSD bringt (auch oder gerade in seinem Anwendugsgebiet) deutlich mehr als ne schnellere CPU, mehr RAM oder ein moderneres Board.

Das Board bzw. dessen Chipsatz ist übrigens der sparsamste den ich kenne.

Was ist mit Nvidia Ion ??? Glaub kaum, dass ein System sparsamer schafft!!

Kauf BLOS keinen Atom! Diese Dinger sind so arsch lahm, man kriegt das kotzen, wenn man selbst Office Anwendungen ausführt! Youtube-Videos in höherer Quallität ruckeln ebenso. Das System ist mit nem Atom gefühlt so dermaßen arsch langsam, ich habe 30 Minuten mit so einem Netbook gearbeitet und es dann meinem Cheff zurückgegeben.
Nimm den AMD!

Würde auch keinen Atom nehmen. Als Netbook für mal ein bissl surfen mag das ja vielleicht noch gehen wenn man keine Ansprüche stellt. Aber arbeiten kann man mit den Kisten meiner Meinung nach net. Ich hab mein Netbook wieder zurückgegeben, und arbeite da lieber noch mit meinem alten Centrino....

Wenn hier für Office Zwecke oder gar beim Surfen zu einem Atom geraten wird, kann ich mir das nur damit erklären, dass die Leute sich nur denken wie schnell ein Atom System wohl ist, aber selber noch nie damit gesurft haben. Es ist eine absolute Qual dieses geruckel und gewarte, die Webseiten laden alle sehr langsam und sobald etwas Flash im Spiel ist muss man geduld haben, etwa 2 Fenster gleichzeitig öffnen ist schon ein Unding und Video Inhalte im Internet anschauen, was für mich einfach total normal dazu gehört, ist mit dem Atom auch kaum möglich und da kann auch ION keine wunder vollbringen, da Flash nunmal bisher nicht beschleunigt wird. Ich halte für einen normalen Internet und Office PC die Leistung eines 5050e gerade so für ausreichend, damit es nicht zu peinlich ist.

Hast du bzw. dein Papa noch etwas Zeit zu warten? Dann wären nähmlich die neuen 45 Watt Athlon II erste Wahl. Wenn nicht würde ich auch zu nem 5050e greifen.

Also, ich habe meinem Opa einen Rechner zusammengeabut, mit dem 5600+ (2,9 GHz) @ 65 TDP. Dazu ein µATX mit 780G Chipsatz und Enermax Pro 82+ mit 425 Watt. Im Idle und Office bzw. Internet verbraucht das Ding nur 45 Watt, unter Last (was nie bei meinem Opa eintritt), 75 Watt. Wenn du also auf den 2 Kerner bzw 4 Kerner im 45nm Prozess umsteigst, dann sollte das nochmal drunter liegen.

Bsp.: Mein alter AMD 5000+ Black Edition verbraucht im Idle und unter Last genauso viel, wie mein Phenom II X4 810 jetzt. Ich will damit sagen, es kann mit den e Varianten nur noch besser werden.

Wenn du deinen Rechner dann hast, kannste ja mal Verbrauchswerte schicken, würde mich interessieren.

Zurück
Oben