Sparsamster Prozessor

Hi,
erstmal DANKE für die vielen Antworten! :D

Ich habe mich für den 5050e entschieden, dazu ein ASUS M2N68-AM Plus, 2GB Kingston RAM (lagen noch rum) das alte Netzteil, Laufwerk und die Festplatte des vorherigen Systems.

Die Gründe für den Prozessor:
1. Es bringt nichts für einen Sparsameren Prozessor mehr auszugeben als er dann effektiv an Energiekosten einbringt bzw. wenn man den Sparsameren nimmt der Computer dann so lahm ist dass man sich dann immer nur damit rumärgern muss.
2. Ich will den PC ein bisserl als Server missbrauchen... :evillol:
3. Der "Alte" PC wäre ja geblieben, wenn er nicht so laut gewesen wäre (lüfter ist immer mit maximaler Drehzahl gelaufen, mainboarddefekt)

@ Admins: Da sich das Thema "Energiespar-PC" sehr schön entwickelt hat und es in diesem Kapitel noch sehr viel zu Diskutieren gibt, wäre es toll wenn es dafür einen eigenen Bereich geben könnte.

@xpower ashx: hmmm. für was verwende ich meinen PC wohl :headshot:

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl! Ich würde Dir aber dringend raten, ein Board mit DVI zu nehmen. Bei VGA kann man Glück haben, DVI macht immer ein gutes Bild. Wie gesagt nimmt mein 5050e-Rechner sich unter 50 W aus der Steckdose mit dem Asus M3N78-EM. Dabei sind 4 GB und eine WD10EADS (Terabyte Green Platte).

Als Kühler kannst Du erstmal den "Boxed" probieren, von dem hört man oft Gutes. Selbst habe ich ihn aber noch nicht getestet. Ein ander Kühler kann bei Verlangen später nachgerüstet werden.

alffrommars schrieb:
ich differenziere mal ...
der ersteller schreibt es wird vorzugsweise nur office und internet genutzt richtig?
das ging auch schon mit nem alten pentium 3 500 und 256mb ram.

dann sollte das doch auch mit nem atom330 gehen oder nicht?

oder brauch ich dafür ein x2 4050e oder x2 6400+ mit 4gb ram? ich glaube mal nicht?
denn bei mir funktioniert das besagte office und internet auf nem atom330 und das sogar unter win7.

Ich kann mich nur wiederholen, ich empfinde es als eine Qual mit einem Atom Netbook zu surfen, weil das Ding einfach für Flash und komplexere Webseiten zu langsam ist, vor allem bin ich nicht jemand der nur ein blödes Fenster auf hat und nur dieses benutzt und da ändert auch eine bessere Graka nix, da Flash basierte inhalte halt sonst trotzdem ruckeln.
Ich glaube wenn du mit nem Pentium 3 oder nem alten K6 echt zufrieden bist und glaubst damit problemlos im Internet surfen zu können, dann bist du wohl einzigartig auf dieser Welt. Zum Internet surfen gehört einfach mehr dazu als ein optimiertes Forum zu lesen wie hier auf CB und mit 256MB RAM würde ich Windows Vista oder XP nichtmal starten wollen ~~

PS. Kann es sein dass du auch nen Account bei Tomshardware hast und dort immer mal was schreibst?

Zuletzt bearbeitet:
nein hab ich nicht ...

naja das einzige was beim surfen ab und an hängt ist die nervige werbung die von der seite reineiert.
das würde mich auch nerven wenn ich 1000 kerne in der cpu hätte.

und ich glaube mal das sich mit dem atom 99% aller seiten im netz problemlos darstellen lassen können.
die cb startseite is mit flash übersäht und da ruckt nichts bei mir.

mit java (ner simplen uhr merhfach angewandt auf ner hp) bring ich auch nen quad auf 100%^^

MixMasterMike schrieb:
Ich glaube wenn du mit nem Pentium 3 oder nem alten K6 echt zufrieden bist und glaubst damit problemlos im Internet surfen zu können, dann bist du wohl einzigartig auf dieser Welt. Zum Internet surfen gehört einfach mehr dazu als ein optimiertes Forum zu lesen wie hier auf CB und mit 256MB RAM würde ich Windows Vista oder XP nichtmal starten wollen ~~

Einen Pentium 3 kann man von der Leistung her nicht mit einem K6 vergleichen.
Mein Pentium 3 mit 500 MHz läuft unter XP gut und auch Office 2007 kann man gut nutzen. Wenn man nicht mehr macht als Internet und Office, dann reicht das.

Zuletzt bearbeitet:
Ein K6-III mit 550Mhz dürfte Leistungsmäßig doch nicht zu weit entfernt sein. Wenn bzw. da ich weiß wie langsam ein Athlon 1200 unter Vista ist und der ist deutlich schneller als ein Pentium 3, dann kann ich mir das nur so erklären, dass einige Menschen scheinbar sehr viel Geduld haben ^^

oder du bist einfach zu ungeduldig ...

aber im grunde is das thema hier abgehakt, der ersteller hat sich bereits entschieden und eine cpu gekauft!

Zurück
Oben