16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16 Dual ausreichend für Ryzen 5800x3d?

Bubby

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
229
Hallo,

ich möchte meine CPU Ryzen 1600 auf Ryzen 5800x3d aufrüsten. Mein Mainboard ist das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX, welches ja nun per Bios-Update auch Zen 3 unterstützt.
Meine Frage steht im Titel. Reicht der RAM aus oder wäre es angebracht, diesen ebenfalls auszutauschen?
Nebeninformation: Ich möchte erst Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres umrüsten. Zen 4 bedarf ja definitiv neuen RAM und ein neues MB, daher würde ich gern noch das Maximum aus meinem herausholen, hoffentlich dann gepaart mit einer RTX 4070 oder 4080, je nach Preis/Leistung/Verfügbarkeit.
 
Die CPU läuft auch wenn nur 2 oder 4 GB verbaut sind, es ist eher die Frage was für Anwendung laufen und wieviel RAM diese Programme benötigen.
 
Wenn dein RAM bisher ausreichte, das stellt man ja fest wenn dem nicht so ist,
dann reicht er auch weiterhin aus und wegen 400MHZ (DDR) Takt würde ich auch keinen neuen kaufen.
Den Sinn deines CPU Upgrades jetzt mal ausser Acht gelassen.
 
wolve666 schrieb:
Du willst auf zen4 upgraden?

Wozu willst du dann jetzt nen teuren 5800x 3d? Ist völliger Unsinn.

Ich möchte eben nicht auf Zen 4 upgraden, weil das ein neues MB und DDR5 Ram mit sich bringt, daher der Ryzen 5800x3d. Der Rechner ist nur zum Zocken gedacht und wenn Zen 4 auf dem Markt ist, wird der 5800x3d evtl auch ein bisschen günstiger.
 
@Bubby Wenn du erst in einem halben Jahr (!) auf den Ryzen 5800X3D wechseln willst ist die Frage nach dem RAM auch erst dann relevant.

Und Preissenkungen dieser CPU würde ich nicht erwarten, es ist die finale, beste CPU (für Gaming) für die Plattform und damit wird auch eine gewisse Nachfrage erzeugt - du bist nicht die einzige Person die auf diese Idee (Maximum aus der alten Plattform herausholen statt Zen 4 zu kaufen) kommt und selbst für vollkommen obsolete Plattformen tauchen hier ständig Fragen auf, ob z.B. der beste AMD FX den sie für einen lächerlich hohen Preis kaufen könnten auf ihrem billigsten AM3 Bürorechnerboard läuft - obwohl der Umstieg auf eine neuere Plattform eigentlich angebracht wäre und preislich nicht unangemessen.

Der Prozessor wird auch Ende des Jahres nicht verramscht werden und preislich noch immer grob in der Größenordnung bleiben in der er jetzt auch schon ist - und was eine Kaufberatung betrifft, komm besser wieder wenn der geplante Kauftermin näher (viel näher) ist.
 
Der 5800X3D skaliert nicht wirklich mit schnellerem Speicher (außer da hat sich was geändert - glaub ich persönlich aber nicht), daher ist die einzige Frage wohl ob dir die Kapazität ausreicht, und das kannste ja einfach überprüfen. Mach einfach all deine Standardprogramme und ein Spiel auf, und schau wie hoch die Speicherauslastung ist, und dann kannste entscheiden ob du auf 32GB gehen willst.

Wenn ja, nimm den Crucial Ballistix (sofern verfügbar). Aber wie auch schon gesagt, ist ne Beratung 6 Monate vor Kauf relativ sinnlos, da sich was Preise und Verfügbarkeit angehen so einiges ändern kann. Der 5800X3D könnte billiger werden, im Preis gleichbleiben oder sogar teurer werden - hängt auch nicht nur davon ab wie viele ihn kaufen, sondern auch wie viele AMD dann noch Produziert wenn die sich dann auf Zen4 konzentrieren.

Ich würd abwarten, und dann erst in 6 Monaten schauen was sinvoller ist - nen 5800X3D, Zen4 oder vielleicht nen Intel-System (falls es da nicht ne verschiebung des release von Raptor Lake gibt wie anscheinend bei Sapphire-Rapids).
 
Etwas wird der RAM schon bremsen. Merkbar wird es eher nicht sein.

Man wird es eher merken anhand wie lange es braucht um z.b. libreoffice zu kompilieren. Da reden wir vermutlich um wenige Sekunden wo die Box etwas schneller sein könnte. Angenommen die restlichen Komponenten sind brauchbar.

RAM Overclocking empfehle ich schon, wenn man in der Lage ist CLEAR CMOS und die Profile auf einen USB STICK zu speichern. Und in der Lage ist die Stabilität selbst festzustellen.

Ich habe von den grottigen Single RANK Crucical Ballistix auf Dual RANK Corsair Vengeance LPX 2x32GB mit 3600mhz(stock) gewechselt. Die LPX haben bei mir mehr Performance als 2x16(3600mhz) oder 2x8GB (3000mhz) crucial ballistix. (micron e die)

Dafür sind die LPX aber sehr wählerisch bei den Einstellungen beim Overclocking. (micron b die)
 
Zurück
Oben