Lüfter gesucht für Ryzen 5800X3D

Blizzy135

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
644
Moin,
der neue Ryzen soll morgen ankommen und wird im Lauf der Woche verbaut. Jetzt wollte ich einen neuen Kühler ausprobieren, da ich gelesen habe, dass der Prozessor relativ warm werden soll.

Derzeit verbaut ist ein Arctic Freezer 34 Duo E-Sport im Pure Base 500 DX.
 
Würde den Kühler auch weiterverwenden, sollte es nicht passen kannst du dir immernoch was neues besorgen.
In Games wirst du keinen Leistungsverlust merken, in Benchmarks unter Volllast taktet er dann halt etwas runter.
 
Und es ist halt auch immer die Frage, wie sieht es unter Gaming Last aus. Computerbase hat die Temperaturen ja meine ich mit Benchmarks ermittelt. Sprich, mit einer provozierten "Vollauslastung" inkl. "maximaler Leistungsaufnahme".
Derartige Situationen hat man im "Gaming-Alltag" ja eher sehr selten. Gerade hier kommt der 5800X3D ja extrem effizient daher.

Um das mal in Zahlen auszudrücken: Bei Gaming-Last knackt der 5800X3D häufig nicht einmal die 100W-Marke. In MC-Benchmarks können es dann schon einmal fast das doppelte werden. Das mündet dann eben auch in bis zu 90°C ;)

Edit: Nicht einmal 70W... Hab in der CB-Tabelle zu sehr auf den 5800X ohne 3D geschielt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Baal Netbeck
der 5800X3D ist bei gaming (und dafür kauft man den doch) ziemlich sparsam, da sehe ich keinen grund den Freezer 34 eSports zu ersetzen.

edit:
aber wenn es denn sein muss: Fuma 2 Rev. B. oder NH-D15(S), wenn man komplett übertreiben will. aber auch damit wird die CPU bei volllast heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, der Unzensierte, Dalu und eine weitere Person
Ich habe eben mal ein wenig Tarkov gespielt und die CPU ist dabei auf max. 77°C gestiegen, eventuell wird die Temperatur sogar noch höher.
Beim 5800X hatte ich meist ~68°C im Durchschnitt.

Ist der 5800X3D wirklich so viel wärmer?
 
War wohl nen Spike durch irgendwas.
Habe jetzt nochmal gespielt und pebdelt sich so bei 69°C ein.

Habe auch vergessen zu erwähnen, dass das Spiel immer auf 90 fps begrenzt war vorhe rmit dem 5800X.

Habe jetzt mal das FPS Cap entfernt und es läuft kondtant auf 120 FPS+

Denke die Temps gehen runter wenn ich die FPS wieder begrenze.
 
Was ist eigentlich mit dem Standard "AMD Wraith" Lüfter. Habe hier noch einen rumliegen. Taugt der was?
 
der 5800x3d bringt nur bei 1080p was, meiner recherche nach. ab 1440p sind ca 5%, im vergleich zum normalen 5800
 
@Hotshady: welcher "AMD Wraith"? Stealth? Spire? Prism?

@Hmmmmm: der CPU ist die auflösung egal und man kann auch in UHD noch im CPU-limit hängen.
 

je höher die auflösung desto weniger fps differenz, hab jetzt nur bis new world gesehen weil da ist bei 1080p 17% mehr fps und bei 1440p 0
 
@Hmmmmm:
klar, wenn man mit dem 5800X schon im grakalimit hängt bringt der 5800X3D an der stelle keine zusätzlichen fps.

Deathangel008 schrieb:
der CPU ist die auflösung egal und man kann auch in UHD noch im CPU-limit hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Zoidberg42
Ja aber wenn er mit 1440p spielt lohnt sich keine 5800x3d. es sei denn er hat ne bessere grafikkarte als ne 3090
 
Würde auch den bestehenden Kühler erstmal probieren.

Betreibe den aktuell auch mit einem Noctua U12S und klar, in Cinebench geht er auf 90 Grad hoch und taktet dann auf 4,2 Ghz runter, aber im Alltag (Gaming + Web) hatte ich bislang noch nicht über 75 Grad...Im Idle so zwischen 35 und 40....
 
Deathangel008 schrieb:
aber wenn es denn sein muss: Fuma 2 Rev. B. oder NH-D15(S), wenn man komplett übertreiben will. aber auch damit wird die CPU bei volllast heiß.

Den Fuma 2 nutze ich zusammen mit einem 3900X 12-Kerner. Keine Probleme und das bei dem (damals...) sehr moderaten Preis des Fuma 2. Leicht einzubauen war der Kühler zudem auch noch.

Ob der TE seinen aktuellen Kühler ersetzen will ist wohl eher Geschmackssache denn Notwendigkeit, schätze ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben