SPDIF auf Chinch 5.1?

Missor

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe ein 5.1 Headset (Cinch und 3,5 Klinke) dieses wollte ich mal an die Xbox anschließen. Doch braucht man ein SPDIF-Kabel um einen 5.1 Sound auf der Xbox zu erreichen. Zurzeit habe ich einen Verstärker von Yamaha (RX-V496RDS) an der Xbox. Dieser überträgt auch 5.1 per SPDIF an die Xbox. Doch hat dieser Verstärker nur "Kupferdrähte" um den Verstärker mit den Boxen zu verbinden und ich sehe auch keinerlei "Input" Möglichkeiten um per Cinch Boxen dran zu machen.

Nun die Frage (wie im Titel) kann man mit einem Adapter 5.1 Cinch auf SPDIF umwandeln?
Der Adapter sollte aber keine 100€ oder ähnliches kosten. Den dann kann ich mir auch direkt ein "Toslink" Headset speziell für die Xbox kaufen.

PS: Hoffe keine Rechtschreibfehler und jeder versteht was ich sagen will :D

Zuletzt bearbeitet:
Sonic12 schrieb:
Nun die Frage (wie im Titel) kann man mit einem Adapter 5.1 Chinch auf SPDIF umwandeln?
Der Adapter sollte aber keine 100€ oder ähnliches kosten. Den dann kann ich mir auch direkt ein "Toslink" Headset speziell für die Xbox kaufen.

Gar nicht. Du kannst aus einem optischen digitalen Signal per Adapter kein analoges machen. Das geht nur mit speziellen Wandlern. ;)

Ach ich meinte von Cinch auf SPDIF ^^ Sorry falsch rum geschrieben :/

Zuletzt bearbeitet:
Mit der teufel decoderstation geht das.

Geht das nicht meinem Verstärker??? wenn nicht muss ich wohl die Chinch Kabel "aufschneiden" und die pole entsprechend einfügen...

45187-2_5.jpg

Sieht man auf der rechten Seite. Da kann man Boxen dran machen die auch ANALOG (LSP-Kabel) sind :P

Gibt vielleicht einen Adapter um Cinch auf LSP-Kabel zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst das 5.1 Headset theoretisch an die Boxenanschlüsse anschließen. Das Ding wäre aber in weniger als einer Sekunde durchgebrannt und du taub. Mit Sub-Pre-Outs würde es gehen. Aber sowas hat kein Einsteiger/Mittelklasse AVR mehr

-> 5.1 Headsets sind Schrott. Auf den Müll damit und was richtiges kaufen

Cokocool schrieb:
-> 5.1 Headsets sind Schrott. Auf den Müll damit und was richtiges kaufen

Warum sollen die Schrott sein??? Also das 5.1 Headset von mir ist super. Man hat zwar ein wenig schlechteres Dolby als mit dem Verstärker aber wenn ich am PC-Filme gucke benutze ich eh nicht das Headset. Das Headset will ich an die Xbox anschließen weil ich einfach keine Lust auf den "Schrott", den Microsoft als Headset verkauft, habe. Ich habe extra einen Adapter an dem Controller um den Mikrofon Eingang zu nutzen. Klar ich kann das Headset im Stereo Modus benutzen. Dafür brauch ich aber kein 5.1 Headset.

PS: Der Verstärker hat einen Pre-Out für den Subwoofer... Da man bei diesem Verstärker meistens auf einen aktiven Subwoofer ausweichen muss, da sich das Gerät sonst abschaltet. (spreche aus eigener Erfahrung)

Zuletzt bearbeitet:
Sonic12 schrieb:
Warum sollen die Schrott sein??? Also das 5.1 Headset von mir ist super. Man hat zwar ein wenig schlechteres Dolby als mit dem Verstärker aber wenn ich am PC-Filme gucke benutze ich eh nicht das Headset.

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

Sobald man einmal einen vernünftigen Kopfhörer hat, wird man für alle Zeiten Gamer und 5.1-Headsets links liegen lassen. Das sind sinnlose Marketingerfindungen, um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wie auch Actimel oder Activia :)

Danke. Wie in den Bericht habe ich das NX-5.1. Aber in der Limited Edition. Also Musik und Bass technisch kann ich nicht klagen. Das einzige was ein bisschen stört ist die "schlechte" Abschirmung. Kann aber auch an der onboard Soundkarte liegen. Die wieder jeder weis eigentlich immer Schrott ist. Man hat bei manchen Ladevorgängen ein leichtes rauschen oder Co. Doch der 5.1 Sound ist gut der hört sich fast identisch mit dem von meinen Boxen an.

PS: Der Sound ist fast so gut wie meine Koss "PRO DJ 100". Klar diese sind speziell für Musik und der Sound klingt viel Dynamischer und klarer. Aber das ist halt kein Headset. Ich brauche eigentlich so ein Headset auch eigentlich nur wenn Multiplayer spiele Spiele und im Teamspeak drinnen bin. Daher musste ein Headset her

Zuletzt bearbeitet:
Ich guck mal vielleicht schicke ich das Medusa Zurück (ist gerade mal 1 Woche alt) und verwandele den Koss-Kopfhörer in ein Headset

Zurück
Oben