Spdif bei grakas

Was soll das für eine Karte sein? Wenn es um deine GeForce 9800 GTX geht - Die hat eigentlich normalerweiße kein SPDIF. (Sondermodelle ausgeschlossen)

Normalerweiße kann HDMI ohne Hilfe Ton übertragen, also denke ich mal, dass der vermeindliche SPDIF-Anschluss wohl eher S-Video ist.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ne 9800GTX und will wissen was er benötigt um Bild und Ton per HDMI ausgeben zu können^^

nabend,

an meiner Gtx285 ist Spdif dafür da das ich Ton über HDMI habe. Habe einfach die Soundkarte die ebenfalls Spdif hat mit der Graka verbunden. Und der Ton wird dann mit durchgeschliffen.

AMD Karten haben so viel ich weiss einen Soundchip verbaut, ebenso die neuere Generation der Nvidia Karten und da braucht man das dann nicht mehr zu machen.

Richtig. Meine Radeon 6950 braucht kein Extrakabel dafür. Ich aktiviere in Win7 einfach den Soundausgang (ist aber eine separate Soundkarte) und schon läuft der Ton über HDMI.

@Masterpiece79
die GraKa-Treiber installieren und nachgucken ob im Gerätemanager die ATI HDAD-Sound einzustellen ist.

S.Akuma schrieb:
ich wollte fragen für was man die spdif-verbindung zum mainboard zur graka braucht.
wird die benötigt um via hdmi dann sound zuhaben oder für was is die gut?

mfg Akuma

gib mal in die google bildersuche "9800 GTX spdif" ein und vergleich das mal mit deiner grafikkarte und mainboard.

Sapphire Forum
Zurück
Oben