SPDIF Problem - Kein Ton über HDMI

Gaea

Cadet 3rd Year
Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft. Hierbei handelt es sich um den Samsung LE40C650.
Diesen habe ich nun via HDMI Kabel an meiner Grafikkarte angeschloßen. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine ZOTAC GeForce GTX 260 AMP². Die Grafikkarte ist über ein SPDIF Kabel mit dem SPDIF Output an meinem Mainboard verbunden. Zwischen Grafikkarte und HDMI Kabel befindet sich der mitgelieferte DVI>HDMI Adapter. Habe den Fernseher in der Nvidia Systemsteuerung als Clone angegeben und dort steht auch "Sound aktiviert". Ein Bild habe ich auf dem TV, jedoch keinen Sound.
Habe oft gehört, dass diese DVI>HDMI Adapter keinen Sound in das HDMI Kabel einschleifen, jedoch müsste die Grafikkarte dieses doch untersützten, wenn schon ein SPDIF Kabel mitgeliefert wird und die Karte eine Anschlußmöglichkeit dafür hat, oder etwa nicht?
Desweiteren habe ich eine Sound Blaster X-Fi Titanium in Betrieb. Kann hier möglicherweise das Problem für den nicht vorhandenen Sound liegen? Bin davon ausgegangen, dass die Soundkarte das Audiosignal über das Mainboard an die SPDIF Outputs routed, welche über das SPDIF Kabel an die Grafikkarte gehen und in das HDMI Kabel eingeschliffen werden. Liege ich mit dieser annahme falsch? Kann es eventuell sein, dass ich die Soundkarte über ein optionales Kabel an den Fernseher anschließen muss? Es wäre natürlich optimal, wenn alles über das HDMI Kabel gehen würde.
Habe ehrlich gesagt keine Idee wo der Fehler liegen könnte und würde mich freuen, wenn mir einige der Experten hier mit ihrem Wissen helfen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Gaea

Digital Ausgang aktivieren im Treibermenü oder im menü "wiedergabergeräte" über windows "Digital output"

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol ->Wiedergabegeräte

Zuletzt bearbeitet:
Habe es aktiviert. Bekomme trotzdem keinen Sound.

Wenn die bereitgestellten Link's direkt auf der Herstellerseite auf das Produkt verweisen , kann man sich ganz einfach informieren . Wie beim Fernseher geschehen . Was man dann immer noch dazu schreiben sollte was für BS man nutzt .

@ Gaea = Die Grafikkarte ist über ein SPDIF Kabel mit dem SPDIF Output an meinem Mainboard verbunden.

Was für einen Sinn soll das ergeben ?

@ Gaea = .....wenn schon ein SPDIF Kabel mitgeliefert wird und die Karte eine Anschlußmöglichkeit dafür hat, oder etwa nicht?

Dein Fernseher =
Digitalausgang S/PDF (optisch)

Vielleicht hilft es , nochmal ganz in Ruhe die BA vom Fernseher zu lesen ? Und alle Optionen + Möglichkeiten durchzutesten .

SPDIF ist Optisch und nicht Elektrisch. Hat den dein TV einen Optischen Eingang? Den das haben die wenigsten. In der Nvidia Software muss du auch mal schauen, das du den Sound vom HDMI deaktivierst, da du ja ein DVI-HDMI hast und kein reines HDMI Kabel. Den DVI überträgt nur Bild und kein Ton. Ich hab's jetzt erstmal so gelöst, das ich ein Audio Switch(4.88€) an meiner Soundkarte gesteckt habe und daran dann einmal die Boxen und einmal klinkenstecker zum Tv, was über Cinch am TV angeschlossen ist. Wenn dein Fernsehr ein PC Audio hat, kannst du auch direkt über klinke rein. Hoffe hat dir einwenig geholfen

Gaea schrieb:
Bin davon ausgegangen, dass die Soundkarte das Audiosignal über das Mainboard an die SPDIF Outputs routed, welche über das SPDIF Kabel an die Grafikkarte gehen und in das HDMI Kabel eingeschliffen werden. Liege ich mit dieser annahme falsch?

Ja. Die Soundkarte routet nichts ans Mainboard zurück. Du musst also entweder die Grafikkarte direkt mit der Soundkarte verbinden oder unter Windows bei den Ausgabegeräten den Digitalausgang des OnBoard-Chips als Default-Gerät einstellen. Solange du keine speziellen features der X-Fi (EAX 5, Crystalizer etc.) ist der Klang über den OnBoard identisch, da die digitalen Daten 1:1 weitergegeben werden. Die Soundkarte wäre somit überflüssig.

Ansonsten ein paar Klarstellungen: SPDIF ist ein Protokoll das sowohl elektrisch als auch optisch übertragen werden kann und ein DVI auf HDMI-Adapter kann auch Ton übertragen. Bei nVidia ists da sogar egal welchen Adapter man verwendet nur ATI hat da eine Erkennung auf die eigenen Adapter.

Zurück
Oben