Speakers gesucht!

rapwnzl

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich suche speakers, die folgende Eigenschaften haben sollen:

• Hauptsächlich für den pc, allerdings möchte ich sie auch gerne für homepartys verwenden und bisschen mixen
  • Bluetooth vorhanden
  • Ordentlicher Bass, da hauptsächlich techno, house, etc. gespielt werden soll
  • Budget: kann ruhig bisschen mehr kosten, wenn gerechtfertigter Unterschied

Danke für eure Hilfe!

lg rapwnzl

Mixen ignoriere ich mal da man das auch am Pc machen kann. Budget wird nicht gennant, also hau ich mal 2xKlipsch R620F + Klipsch R-112SW+ passender Verstärker raus das macht in der Summe ca 1500€

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
2x Canton GLE 430 und ein Subwoofer. Ich habe den von JBL. Ist gant ordentlich. Für mehr Lautstärken und noch bessere Mitten, Canton GLE 470. Alles zusammen ca 900€.

Mehr kosten ist im Hifi Bereich so eine Sache. Du kannst auch gerne 4800€ ausgeben, wenn du 2 Devialets kaufst.

Oder reden wir hier in den Bereich 2.1 Wavemaster für 50€. Für den Preis sind die klasse.

Bass?
Devialet Phantom, da kann kein Sub mithalten.
Und sorgt bei ner Party für einige Kinnläden aufm Boden

ok sorry, ich hätte doch ein budget angeben sollen:p

Also der Sound/Bass soll schon ordentlich sein aber die Polizei muss ich nicht unbedingt einladen^^

Deshalb denke ich machens welche für ein paar hunderter auch. Machen dann kleine Lautsprecher und ein Sub mehr Sinn?
Bin viel zu überfordert bei der Anzahl an Marken...

@rapwnzl

Wenn die wirklich aufm Schreibtisch stehen sollten würde ich kleine LS mit gutem Sub nehmen.
Eigentlich wären Kompaktlautsprecher vom Klang her besser, aber nicht auf einem Schreibtisch.
Vielleicht alternativ Monitore, ist aber nicht mein Bereich :)

pmkrefeld schrieb:
Bass?
Devialet Phantom, da kann kein Sub mithalten.
Und sorgt bei ner Party für einige Kinnläden aufm Boden

Naja, das würde ich doch schon deutlich einschränken!

Ja, der Devialet Phantom kommt für sein Volumen enorm tief. Aber er braucht halt auch bauartbedingt und durch seine aktive Regelung und Entzerrung ungemein viel Leistung dafür (unterirdischer Wirkungsgrad, weshalb die angegebene Verstärkerleistung längst nicht so üppig umgesetzt wird wie man den Zahlen nach vermutet) und regelt bei höheren Pegeln den Bass zurück, ähnlich wie es auch viele kompakte Speaker machen (z.B. Bose SoundLink Mini). Dies erfolgt zwar eleganter und genauer als bei den preiswerten Mini-Speakern, aber als partytauglich würde ich ihn nicht sehen. Bei normalen Wohnräumen und typischen Pegeln beim Musikhören sorgt er tatsächlich für einige überraschte Gesichter.
In einem größeren Raum mit vielen Menschen geht ihm dann aber sehr schnell die Puste aus! ;)
Ich hab das Teil mal draußen vor einem Laden gehört, da war es dann schnell vorbei mit der Herrlichkeit... :D

Nur mal zum Vergleich:
Der Devialet Phantom mit 1.200W ist mit max. 101dB angegeben. Während er leise bis 16Hz und in normaler Lautstärke noch bis 25Hz runter kommt, wird bei hohem Pegel schon deutlich im Bass reduziert.
Die von yaegi empfohlenen Tannoy kosten nur einen Bruchteil (300,- pro Paar statt 1.600,- für den Einzelspeaker) und sind mit je 114dB angegeben (ergo 117dB für das Paar!). Zwar werden sie im Bass mit 42Hz nicht so tief angegeben, real unter Party-Last dürfte sich da aber nix tun. Afaik macht der Devialet dann sogar nur noch 49Hz.

Wem die 42Hz der Tannoy nicht reichen, der kann ja immer noch einen Sub ergänzen, welcher dann im Gegensatz zu dem Devialet bei Party-Beschallung nicht den Bass zurück dreht!

Der Devialet ist ein Technik- und Designstück für Liebhaber. Mit realistischem Sound fürs Geld hat er aber wenig zu tun und für´s Mixen eher ungeeignet, da man für Stereo zwei davon bräuchte! Das können andere Speaker für weniger Geld besser, da beim Devialet der weitaus größte Teil des Budgets in die Entwicklung/Konzeption und das Statussymbol fließen statt in den Klang!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ChuckNorris, rapwnzl und eine weitere Person
Sound-Fuzzy schrieb:
Naja, das würde ich doch schon deutlich einschränken!

Ja, der Devialet Phantom kommt für sein Volumen enorm tief. Aber er braucht halt auch bauartbedingt und durch seine aktive Regelung und Entzerrung ungemein viel Leistung dafür (unterirdischer Wirkungsgrad, weshalb die angegebene Verstärkerleistung längst nicht so üppig umgesetzt wird wie man den Zahlen nach vermutet) und regelt bei höheren Pegeln den Bass zurück, ähnlich wie es auch viele kompakte Speaker machen (z.B. Bose SoundLink Mini). Dies erfolgt zwar eleganter und genauer als bei den preiswerten Mini-Speakern, aber als partytauglich würde ich ihn nicht sehen. Bei normalen Wohnräumen und typischen Pegeln beim Musikhören sorgt er tatsächlich für einige überraschte Gesichter.
In einem größeren Raum mit vielen Menschen geht ihm dann aber sehr schnell die Puste aus! ;)
Ich hab das Teil mal draußen vor einem Laden gehört, da war es dann schnell vorbei mit der Herrlichkeit... :D

Nur mal zum Vergleich:
Der Devialet Phantom mit 1.200W ist mit max. 101dB angegeben. Während er leise bis 16Hz und in normaler Lautstärke noch bis 25Hz runter kommt, wird bei hohem Pegel schon deutlich im Bass reduziert.
Die von yaegi empfohlenen Tannoy kosten nur einen Bruchteil (300,- pro Paar statt 1.600,- für den Einzelspeaker) und sind mit je 114dB angegeben (ergo 117dB für das Paar!). Zwar werden sie im Bass mit 42Hz nicht so tief angegeben, real unter Party-Last dürfte sich da aber nix tun. Afaik macht der Devialet dann sogar nur noch 49Hz.

Wem die 42Hz der Tannoy nicht reichen, der kann ja immer noch einen Sub ergänzen, welcher dann im Gegensatz zu dem Devialet bei Party-Beschallung nicht den Bass zurück dreht!

Der Devialet ist ein Technik- und Designstück für Liebhaber. Mit realistischem Sound fürs Geld hat er aber wenig zu tun und für´s Mixen eher ungeeignet, da man für Stereo zwei davon bräuchte! Das können andere Speaker für weniger Geld besser, da beim Devialet der weitaus größte Teil des Budgets in die Entwicklung/Konzeption und das Statussymbol fließen statt in den Klang!
Danke für deine ausführliche Antwort!

Der Pegel wird sicher nicht besonders hoch gedreht also soll der Bass bei niedriger Lautstärke auch gut drücken. Ich will definitiv Stereo also kommt der Devialet abgesehen vom Preis sowieso nicht in Frage.

Wozu würdest du mir raten?

rapwnzl schrieb:
Danke für deine ausführliche Antwort!

Der Pegel wird sicher nicht besonders hoch gedreht also soll der Bass bei niedriger Lautstärke auch gut drücken. Ich will definitiv Stereo also kommt der Devialet abgesehen vom Preis sowieso nicht in Frage.

Ja da wäre aber schon ne ungefähre Budgetgrenze und auch der Hörraum und Aufstellungsmöglichkeiten interessant. Was ist für dich Bass? Da gibt es auch viele Unterschiede. Hast du schon einen Verstärker oder willst eher aktive LS? Standlautsprecher? Schon mal bissel was probe gehört in entsprechenden Läden.?!.....Reden wir von 5qm oder 50 qm ?!..........

ChuckNorris schrieb:
Ja da wäre aber schon ne ungefähre Budgetgrenze und auch der Hörraum und Aufstellungsmöglichkeiten interessant. Was ist für dich Bass? Da gibt es auch viele Unterschiede. Hast du schon einen Verstärker oder willst eher aktive LS? Standlautsprecher? Schon mal bissel was probe gehört in entsprechenden Läden.?!.....Reden wir von 5qm oder 50 qm ?!..........
Puh, sagen wir unter 500 Euro. Wie gesagt, es wird nicht besonders laut gedreht, da in der Innenstadt in Wien recht schnell die Polizei gerufen wird. Sie sollen halt trotzdem auch leise gut klingen.
Ich habe weder Verstärker noch LS. Btw, wie ich sie aufstelle ist auch noch offen, da ich bald umziehe. Es ist gut möglich, dass ich sie irgendwo rauf stelle/montiere.
Sie sollten auf ein ca. 20qm großes Zimmer ausgelegt sein, war noch in keinem Laden.

rapwnzl schrieb:

Die Tannoy sind definitv ein Schritt in die richtige Richtung. Hör sie Dir an, ob Dir der Klang gefällt und der Tiefgang reicht, denn wie ChuckNorris richtig sagt, hat da jeder Zuhörer andere Vorstellungen.
Alternativ ein kleineres Model nehmen (z.B. die 502 oder 402) und durch einen Sub ergänzen.

Btw.: Bei Techno liegt der größte Bassanteil um 75-80Hz und geht selten unter 50Hz, da braucht man also keinen Sub... ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Die Tannoy sind definitv ein Schritt in die richtige Richtung. Hör sie Dir an, ob Dir der Klang gefällt und der Tiefgang reicht, denn wie ChuckNorris richtig sagt, hat da jeder Zuhörer andere Vorstellungen.
Alternativ ein kleineres Model nehmen (z.B. die 502 oder 402) und durch einen Sub ergänzen.

Btw.: Bei Techno liegt der größte Bassanteil um 75-80Hz und geht selten unter 50Hz, da braucht man also keinen Sub... ;)
Ok, dann werd ich mich wohl mal in ein Geschäft bewegen müssen.
Gibt es andere elektronische Musikrichtungen, die von niedrigerer Frequenz Gebrauch machen? Ich hör nicht nur Techno ;b

Also ich finde kein Geschäft wo man verschiedene Geräte die meinen Anforderungen entsprechen könnten, testen kann. Dann muss ich wohl bestellen und so testen....

rapwnzl schrieb:
Gibt es andere elektronische Musikrichtungen, die von niedrigerer Frequenz Gebrauch machen? Ich hör nicht nur Techno ;b

Bei den allermeisten Musikrichtungen tut sich unter 40-45Hz praktisch gar nix. Es sei denn, Du stehst auf Orgelkonzerte... :D
Natürlich gibt es immer wieder Teststücke, die noch tiefer gehen, aber das ist i.d.R. nicht das, was man üblicherweise hört.

Sound-Fuzzy schrieb:
Bei den allermeisten Musikrichtungen tut sich unter 40-45Hz praktisch gar nix. Es sei denn, Du stehst auf Orgelkonzerte... :D
Natürlich gibt es immer wieder Teststücke, die noch tiefer gehen, aber das ist i.d.R. nicht das, was man üblicherweise hört.
Habe ein Geschäft gefunden wo es Yamaha, KRK, M audio und Tannoy gibt. Da fahr ich jetzt mal hin und schau was passiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Also ich war gestern im Geschäft und habe die Adam Audio T7V ins Auge gefasst. Für 200 Euro das Stück haben die eine enorme Kraft und Transparenz.
Ich habe sie allerdings noch nicht gekauft, da ich mir noch überlegen wollte, wie ich sie am Besten anschließe.
Einerseits will ich sie mit dem PC verbinden und andererseits mit dem Smartphone über Bluetooth. Was muss ich mir dazu kaufen abgesehen von einem Deck zu Mixen?

Zurück
Oben