• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Special Edition oder Legendary Edition ?

GTXXTG

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
99
Guten Tag,

kann mich nicht entscheiden welche Version ich kaufen soll :/

Wo liegt genau der Unterschied zwischen den beiden Versionen?
 
Wenn du nur das Spiel spielen willst ist es egal, enthalten beide alle DLCs.
Nur wenn du Mods spielen willst stellt sich die Frage.
 
Würde gerne mit Mods spielen die nochmals die Grafik verbessern und anderen!
 
Da musst schauen wo welche Mods funktionieren und dann entscheiden welche du kaufst.
Oder kaufst beide. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTXXTG
Die special Edition hat die bessere Eninge und läuft in 64bit statt in 32bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Benny2705, tr4vell3r und 3 andere
Rein von der Performance her würde ich grundsätzlich zur Special Edition raten. Die verbesserte Engine läuft jedenfalls deutlich besser als es noch unter Skyrim LE der Fall war.

Bei den Mods kommt es darauf an. Bei Nexus Mods ist die Auswahl bei Skyrim SE zwar deutlich kleiner aber alle wichtigen Mods sind vorhanden. Wenn es um das Thema LoversLab geht sieht die Lage etwas anders aus. Dort wurden zwar auch die wichtigsten Mods schon konvertiert, aber die Auswahl ist definitiv eingeschränkter.

Allerdings muß auch gesagt werden, daß es problemlos möglich ist Mods selbst zu konvertieren. Gute (und funktionierende) Anleitungen sind dafür jedenfalls vorhanden und man muß jetzt auch kein Experte sein um das hinzukriegen. Meistens sind es ja nicht soviele Mods die man ernsthaft vermißt.

Wenn es hauptsächlich um Mods geht die die Optik verbessern würde ich in jedem Fall eindeutig zur Special Edition raten da die schon "out of the box" eine deutlich bessere Figur macht als die Legendary Edition. Auch was die Stabilität (Stichwort: CTD) angeht scheint die Engine bei der SE besser zu sein. Natürlich spricht auch nichts dagegen sich einfach beide Versionen zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Ja die SE läuft mehr als deutlich stabiler, so das die LE da selbst mit Mods nicht dran kommt. Lange Zeit war die LE grafisch deutlich im Vorteil. Mittlerweile ist es unentschieden, mal ist die LE besser, mal die SE.

Modded Skyrim LE 4k:

VS Modded Skyrim SE 4k:

Das dann vs ein paar Full HD ScreenShots aus meinem Guide (siehe Signatur).
 

Anhänge

  • SkyrimSE 2019-06-23 11-30-49-53.jpg
    SkyrimSE 2019-06-23 11-30-49-53.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 613
  • SkyrimSE 2019-06-23 11-47-48-73.jpg
    SkyrimSE 2019-06-23 11-47-48-73.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 619
  • SkyrimSE 2019-06-24 22-34-33-43.jpg
    SkyrimSE 2019-06-24 22-34-33-43.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 628
  • SkyrimSE 2019-06-24 22-42-25-66.jpg
    SkyrimSE 2019-06-24 22-42-25-66.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 524
  • SkyrimSE 2019-06-24 22-54-09-69.jpg
    SkyrimSE 2019-06-24 22-54-09-69.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 540
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fairchild und CMDCake
Zurück
Oben