Spedition für schweres Paket (3D Drucker) gesucht

• Ersteller Ersteller La'an Noonien
  • Erstellt am Erstellt am
L

La'an Noonien

Gast
Moin,

da ich meinen großen 3D Drucker verkaufen möchte, suche ich eine Spedition, welche mir das Paket versenden kann. Die Abmaße sind ~ 65 x 60 x 60 cm und das Gewicht liegt bei ~45kg.

Der Drucker wurde ursprünglich mit GEL geliefert. Die Spedition war eher nicht so gut. Könnt ihr mir was guten empfehlen?

Danke

UPS

DPD, UPS, GLS

Selbst DHL Express kann 70 kg pro Packstück und 1000KG auf Palette.

• Gefällt mir
Reaktionen: R++ und Skudrinka
Danke euch. Das Paket ist nicht auf Palette. Wenn ich bei DPD schaue, kann ich nur bis maximal 31kg auwählen. GLS 40kg. UPS geht hier leider nicht.

@La'an Noonien
Ein Freund hat vor einigen Monaten einen Gartenschredder mit ~400 kg versandt, was etwas unter 300 € kostete.
Es wurde von ihm auf einer Palette vorbereitet, Emons hat es abgeholt und es kam ganz normal an.
(er kennt sich mit Ladungssicherung aus, also ein großer Pluspunkt)

Ich persönlich habe keine Erfahrungen. Was soll schon schief gehen?
Erstelle viele Fotos und ggf. ein Video bei der Beladung, damit du abgesichert bist.

Man sollte wissen, dass die Spedition nicht dafür verantwortlich ist, wenn DU das Paket schlecht verpackt oder gesichert hast. Eine Spedition ist nur dafür verantwortlich, dein Paket sicher von A nach B zu bringen. Wenn alles innerhalb des Pakets kaputt geht, weil DU es schlecht verpackt hast, ist es DEIN Fehler. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Bei den üblichen -hier schon genannten- ggf. auch mal vorbeischauen/anrufen und nach Konditionen fragen.

MfG, R++

DieIntilligente schrieb:
Man sollte wissen, dass die Spedition nicht dafür verantwortlich ist, wenn DU das Paket schlecht verpackt oder gesichert hast. Eine Spedition ist nur dafür verantwortlich, dein Paket sicher von A nach B zu bringen. Wenn alles innerhalb des Pakets kaputt geht, weil DU es schlecht verpackt hast, ist es DEIN Fehler. ;)

Verpackung ist nicht das Problem, weil ich die originale Verpackung noch habe. Worum es mir eher geht, dass der Fahrer mir (natürlich gegen Trinkgeld) dabei hilft, dass Paket die Treppen runterzutragen. Alleine kann ich als Frau kein 50kg Paket schleppen.

DPD & DHL Express haben das bei kleineren Paketen schon gemacht. GEL lässt einen im Regen stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste man die Abholung in der Wohnung nicht buchen können?
Wenn man Empfänger ist, ist Standard ja auch nur bis zur Bordsteinkante. Auch wenn viele es zumindest bis zur Haustür bringen.
Bis zum Verwendungsort kostet extra, aber ist buchbar. Müsste andersrum (Also als Versender) doch auch möglich sein.

Ein 50 kg Paket dürfte so gut wie niemand alleine tragen können. :) Dafür braucht man eigentlich immer zwei Personen. Das muss die Spedition dann ja eh irgendwie berücksichtigen für den Weitertransport (also ins Fahrzeug verladen etc).

Bei cargointernational.de steht inklusive Abholung vor Ort bei Paket. Ich würde ja erwarten Abholung ab Wohnung, denn bei Sperrgut geben die "Abholung vor Ort ab Bordsteinkante" an. Also muss es einen Unterschied geben. Aber das kann man sicher telefonisch erfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufteilen in zwei Pakete und GLS.
45kg ist nah dran an den 40kg von GLS.
Zubehör, buildplate, etc. abbauen und seperate verschicken.

Zwei GLS Pakete kosten ca. 30€. Eine Spedition je nach Distanz 100€.

La'an Noonien schrieb:
dabei hilft, dass Paket die Treppen runterzutragen
Wird schwierig. Eventuell eine Sackkarte mit 3 Rädern je Seite und selber die Treppe runterbringen.

Schau dir mal https://www.felgen-kartons.de/felgenversand an.
Die machen quasi in deinem Auftrag einen Abholauftrag bei dir mit ihren Frachführer-Partnern.
Teilweise gibts saftige Zuschläge bei Überschreitung, aber DPD 22€ + 39€ Strafzuschlag für Gewichtsüberschreitung ist immer noch günstiger als Palette.

Vielleicht auch mal anrufen und fragen, was sie bei 45€ empfehlen würden... und vielleicht nicht direkt rausposaunen, dass es sich um einen 3D Drucker handelt.

Über Paket.ag und Easylox könntest du mit GEL versenden, aber das willst du ja scheinbar vermeiden.

Zurück
Oben