Speed nicht optimal

magic.dave

Lt. Junior Grade
Moin, bin seit kurzem bei T-Online (ja, musste sein...) und habe mir dafür die FritzBox 7390 zugelegt.

VDSL50 ist es und laut Telekom Hotline kommen auch ca. 51 Mbit aus der Dose raus und selbst im Fritzbox-Menü werden mir 51,4 Mbit/s down 10,0 Mbit/s up angezeigt. Leider komme ich nie auf diese Werte beim Download (ja ich weiß, liegt auch am Server der anderen Seite, usw.)

Trotzdem. Laut Aussage des Hotline Mitarbeiters muss es an meinem Router liegen. Wie gesagt, alles ist relativ neu und daher auch relativ jungfräulich. Aber, gibt es bestimmte Einstellungen, die meinen Downspeed drosseln o. ä.?

Meine Glaskugel sagt, dass du mit Wlan drinnen bist. Nehme ein Lan Kabel und dir sei geholfen.

Leider komme ich nie auf diese Werte beim Download
ja wie schnell lädst du denn wo was runter. Aber jetzt sag nicht das du auf die 50mb/s wartest

1. Heißt das Geschwindigkeit! Deutsch ist keine Schande.

2. Verwechselst du wohl Bit mit Byte...

Sorry, natürlich bin ich per LAN verbunden (kurzes Kabel, höchstens 1m).
Ich komme immer auf Geschwindigkeiten um die 36 Mbit (4,5 MB/s).

Edit: Nein ich verwechsel nicht Bits und Bytes und bin mir dem Unterschied sehr wohl bewusst. Und btw: das englische Wort ist ebenso angebracht wie das deutsche. Warum denn so feinselig hier!?!

Zuletzt bearbeitet:
Speedtest habe ich auch schon gefühlt hunderte Male durchgeführt. Hab doch schon oben geschrieben wie der Speed ist.

Pardon: Geschwindigkeitstest... :rolleyes:

Auch schon andere Test durchgeführt wie speedmeter, wieistmeineip etc.?
Neuste Firmware ist auf dem Router drauf?
Mal den Router neu gestartet?

Alle Tests schon mehrfach durch.
Neuste FW ist drauf.
Auch Neustarts wurden schon durchgeführt.

Auch bei parallelen Downloads komme ich nur auf die o. g. Geschwindigkeit.

Blöde Frage, aber: Entertain Paket und den Fernseher laufen eventuell?

könnte durchaus an der Fritzbox liegen die 7390 hat nicht das beste VDSL modem.

mach mal nen screen von der DSL info

Nutze ein Cat7 Kabel. Ganz sicher, dass kein anderes Gerät im Netz ist ;)

Unbenannt.PNG

magic.dave schrieb:
Ich komme immer auf Geschwindigkeiten um die 36 Mbit (4,5 MB/s).

4,5 MB/s sind normal an nem Freitag Nachmittag, die Leitung gibt momentan einfach nicht mehr her bei dir, weil deine Nachbarn und so ja vielleicht auch Telekom-Leitungen nutzen.

So siehts bei mir gerade aus - ich bin zufrieden ;)

2861575998.png

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Freitag Nachmittag könnte ich es verstehen - aber der Speed ist egal wann immer der gleiche. Daher dachte ich mir, es muss irgendwie bei mir liegen.

Und 47,62 ist dann doch schon eine andere Hausnummer als 36 ;)

Kannst du bei einem weiteren PC im Netzwerk nochmal testen?

Wenn der auch die niedrige Geschwindigkeit hat, dann kann der Verlust ja nur ausgehend von der FritzBox kommen.

Zurück
Oben