speedfan oder core-temp?

bei coretemp steht aber noch ne maxtemp dabei

CoreTemp liest dir die CPU Temperatur aber nicht aus, sondern die Kerntemperaturen,
jop, coretemp heißt ja nicht umsonst coretemp

von Everest bin ich auch noch überzeugt, des taugt auch was

mit cpu temp ist Heatspreader gemeint und der ist immer 5-15°C weniger wie die cores STIMMT

No-Name schrieb:
bei coretemp steht aber noch ne maxtemp dabei

Richtig: Die Tj.Max. und die beträgt beim E6750 100°C, wobei Temperaturen zwischen

70°C-75°C noch sicher sind.

Da eben die Kerntemperaturen höher sein dürfen.:D

Beim Rest sind wir uns ja jetzt einig.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sprach aber von den Kerntemperaturen ! Die angezeigte CPU Temp liegt ja auch meist deutlich darunter.

Und für die Kerne gibt INTEL auch keine 60 Grad als max. an. Und das sich durch zu hohe Temperaturen solange die im Rahmen bleiben der Prozessor schneller zerlegen soll weiss ich echt nicht so wirklich.

Im Prinzip bringt dir das nix ob die Kerne nun unter Last 59Grad erreichen oder 65Grad nix davon macht die CPU kaputt oder lässt diese länger leben.

@fritte76

"No-Name" hat leider die CPU Temp. mit den Kerntemperaturen durcheinandergebracht.

fritte76 schrieb:
Und für die Kerne gibt INTEL auch keine 60 Grad als max. an.

Vollkommen richtig.

Die einzige Temperatur die Intel definitiv angibt, ist die CPU Max. also die

TCase Max. Temp. und die liegt beim E8200 eben bei 72,4°C.

Dabei handelt es sich allerdings um die CPU Höchsttemperatur.

Die Temperaturdiskussionen sind zwar nicht unwichtig, doch die heutigen CPUs wissen

sich auch selbst gut zu schützen, vom heruntetakten, bis zur Notabschaltung.

Höhere Vcore schadet dem Prozessor auf Dauer mehr, als höhere Temperaturen.

Aber CPU Temps. bis ca. 60°C und Kerntemperaturen von ca. 70°C, sind unter Prime

für den E8200 noch vollkommen sicher.

Natürlich sind niedrigere Temperaturen immer besser.;)

MfG.

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommts nicht unbedingt auf die temps der cores an, sondern hauptsäcklich auf die temp der CPU oder?

dann wäre meiner auch nochmal n stück kühler.

wenn jemand das Asus P5K-E hat, wie kann man dort den pci auf 33 fixen?

nein, die maxtemp von intel ist auf die cores bezogen und die sind auch wichtiger

@No-Name

No-Name schrieb:
nein, die maxtemp von intel ist auf die cores bezogen und die sind auch wichtiger

Bitte verbreite nicht solche Unwahrheiten!:mad:

Die einzige von Intel angegebene Maximaltemperatur bezieht sich auf die CPU, und nicht auf die Cores=Kerne.

Die Core=Kerntemperaturen werden von Intel definitiv nicht angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
oh man ich glaub ich brauch urlaub
sorry, ich hab zurzeit wirklich viel stress

@ billabonh

Beim P5K-E gibt es m.W. diese Option nicht. Ich hab noch ein solches Board hier rumliegen, werde es noch heute Abend in Betrieb nehmen und überprüfen.

Zu den Temperaturen: Es kommt auf beide an, CPU und Kerne.

@ No-Name

Man hat es dir -zig Mal erklärt, verstanden hast du's aber immer noch nicht

_chimera_ schrieb:
Beim P5K-E gibt es m.W. diese Option nicht. Ich hab noch ein solches Board hier rumliegen, werde es noch heute Abend in Betrieb nehmen und überprüfen.

jup wäre schön wenn du mal schauen könntest und eventuell was findest.;)

falls das Board diese funktion nicht haben sollte, ist dann der PCI-takt fest oder wird er trotzdem mit übertaktet?

ein forenmitglied hat gemeint man müsse den PCI-Clock auf Syncron stellen, wusste es aber auch nicht 100%ig und ich bin einfach zu blind...

Zuletzt bearbeitet:
danke, wenn das so ist, brauch ich mir ja darüber kein kopp machen.:)

Hab soeben das Board in Betrieb genommen. Ist wie mein Vorredner gesagt hat:

PCI E Frequency (100) und der PCI bus wird automatisch auf 33 fixiert.

dann ist ja gut

muss ich mir keine sorgen um meine tv-karte machen, dass die vllt zu schnell die sender umschaltet^^:D

falls es noch wen interessiert...

ich denke core temp zeigt bei mir auch die richtigen werte an, nur ich habe ganz vergessen im Bios die vcore auf 1,35V festzulegen, somit wurde die spannung automatisch gesteigert.

jetzt läuft der e6550 mit 3,15Ghz und 52° unter Volllast (die beiden cores):)
ohne die spannung angehoben zu haben

nur eins wundert mich noch: core temp zeigt die 1,35V an, aber cpu-z nur 1,24V?

Saugt euch mal das neue RealTemp. Es zeigt von den neuen 45nm Kernen die Temps richtig an. Sie werden bei anderen Programmen falsch angezeigt weil der Tjmax falsch eingestellt ist bzw für die neue Prozessorstruktur falsch erkannt wird.
Oder zieht von Everest einfach 10°C ab :)

@billabonh

falls es noch wen interessiert...
Klar interessiert es noch Jemanden.;)

nur eins wundert mich noch: core temp zeigt die 1,35V an, aber cpu-z nur 1,24V?
CoreTemp zeigt dir nur als Fixwert die VID, also die Standardspannung deiner CPU an,

wärend CPU-Z die tatsächlich gerade anliegende Spannung anzeigt.

Deshalb die unterschiedlichen Werte.

Freut mich das es so gut läuft.;)

MfG.

ist das eigentlich normal, dass cpu-z weniger spannung anzeigt als im bios eingestellt?

ich hab mal irgendwas gelesen mit vdroop? was meist bei oc auftrifft

aber ansonsten bin ich echt erstmal zufrieden:)

Zurück
Oben