SpeedFan Problem

Gwito

Lt. Commander
Hallo
also ich hab mir speedfan runtergeladen, da ich einen pentium 930 habe und nen zalman9500 AT drauf, wenn ich bei meinen MB (asus p5wd2 e premium) die lüftersteuerung anmache, ist der fan zwar leise, aber der cpu kommt bei hoher belastung schon mal auf 52 grad, oder auch mehr, was nicht das große problem für den cpu ist denke ich, aber es wäre besser wenns weniger wäre ;> also hab ich mir cpu fan geladne, mit MB fan control steht er auf 29%, immer, aber bei 60% ist das ding noch unhörbar, vorallem weil eine 1900xtx im gehäuse dröhnt... aber wenn ich den pc jetzt neu starte stellt sich speedfan immer auf 100% also speedfan stellt den fan auf 100% leistung... ich weiss nicht wie ich es speichern soll oder so, alles andere wie sprache etc wird gespeichert, nur das nicht ;<
jemand ne lösung? :freak:

Die Lüftersteuerung im BIOS sollte deaktiviert sein und die "Automatische Lüftergeschwi..." sollte aktiviert sein.

@edit
Hab gerade nochmal einen Blick ins Handbuch geworfen. Mit Speedfan solltest du in der Lage sein, den CPU_FAN und CHA_FAN1 Anschluss zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
cha fan ist der gehäuse lüfter? ^,^
also ich hab das nun gemacht, aber wenn ich neu starte läuft er immernoch auf 100% =/

Könnte an deinen Einstellungen liegen. Was hast du denn als "Schritte" für die Lüftergeschwindigkeit und bei den Temperaturen eingestellt?

Hier mal 2 Screenshots von meinen Einstellungen als Beispiel:

Anhänge

• Speedfan1.JPG
    Speedfan1.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 314
  • Speedfan2.JPG
    Speedfan2.JPG
    41 KB · Aufrufe: 226
Auf deinem Screen ist ersichtlich, dass Speedfan die Temperatur der NB ausliest. Das haette ich auch gerne. Gleiches gilt fuer GPU etc.

Die Namen, die da dran stehen, hab ich selbst eingetragen. Ich glaub, dass der entsprechende Sensor gar nicht auf der Northbridge sitzt. Ursprünglich stand da was anderes. Ich hätte es auch Chipsatz oder Mainboard oder so nennen können.

Ich schätze mal, dass bei dir Temp1 Chipsatz oder Mainboard oder so sein soll. Temp 2 könnte die CPU Temp sein und Temp3 sieht wie ein ungenutzter Sensor aus. Am besten mal mit der neuesten Beta von Everest vergleichen.

Welche Version von Speedfan hast du denn? Mit der 4.33 sollte dir auch die Graka-Temp angezeigt werden.

Alfredo (Entwickler von Speedfan) arbeitet übrigens gerade daran, dass noch mehr Graka-Temps ausgelesen werden können und dass man den Nvidia-Lüfter mit Speedfan steuern kann.

Ich benutze auch die Version 4.33.

Temp1: Mb
Temp2: Cpu
Temp3: wenn ich das wuesste
Core1: Core1
Core2: Core2

Jetzt frag ich mich, wo meine GPU steht :D

hab jetzt alles probiert etc, aber i-wie will speedfan das nicht speichern ;/
gibt es vll noch andere programme wie speedfan? sollten halt vll auch aufzeichnungen etc haben weil die sehr nützlich sind ^,^

hi,
hab auch auf einmal probs mit speedfan! meine einstellungen werden einfach nicht gespeichert. ich stell den lüfter meines cpu-kühlers auf 60% und wenn ich neusarte steht er wieder auf 100%?! vllt hat ja jmd einen tipp!

Zurück
Oben