Speedfan Problem

Nylonsackerl

Banned
Hi, also mein Problem ist folgendes:
Ich hab das Prog Speedfan benutzt um die CPU Kühlung zu verlangsamen was auch gefunzt hat, ich hab die Kühlung auf 75% gesetzt (Kühler drehte sich dann nur noch mit 3000-4000 Umdrehungen pro minute, auf 100% hat er sich vorher mit 5700 RPM gedreht.) damit war ich eigentlich zufrieden bis ich am nächsten tag dann meinen PC eingeschaltet hab. ich wollte ein spiel zocken was sich aber während dem Ladevorgang aufgehängt hat was aber nicht am spiel lag sondern an der Temperatur der CPU, daraufhin wollte ich die geschwindigkeit in speedfan wieder auf 100% schalten, das Problem war nur, das er bereits auf 100% war aber sich nicht mit 5700 RPM sondern mit 3000 RPM drehte, dh das ich den Lüfter nicht mehr hochschrauben kann. Hab im BIOS auch schon geschaut ob das dort irgendwo geht, war aber alles erfolglos. Kann man die einstellungen die Speedfan gemacht hat wieder rückgängig machen? hab das MSI K8N Neo Platinum Edition Mainboard und den Athlon64 3200+ mit Original Kühler. es werden sicher viele schrieben wollen das ich mir nen anderen Kühler mit eigener Regelung kaufen soll was ich auch in 3 wochen machen werde weil ich derweil kein geld hab. es muss doch irgendwie gehn den Lüfter wieder schneller zu machen.
Danke schon im Vorraus.
mfg

ein freund von mir hat auch nen athlon 64 3000+ hatte am anfang auch den boxed kühler drauf und der hat sich selbst gereglet musst mal Cool und quiet anmachen. dann wird der boxed kühler geregelt

als ich das Mainboard und die CPU gekauft hab, war Cool ´n Quiet auch aus und der Lüfter drehte sich mit 5700 RPM, erst nachdem ich Speedfan installiert hab und da manuelle einstellungen gemacht hab kam das problem. ich werd aber trotzdem mal Cool ´n Quiet einschalten und schaun was passiert.

nix, der Kühler bleibt langsam, dachte auch das er dann wieder mit normaler geschwindigkeit sich dreht, aber dessen war so leider nicht.

vielleicht mal diese option bei speedfan bearbeiten.
hab zwar keinen a64, aber dem wortlaut nach könnte es evtl. helfen.

Anhänge

• speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 242
also bei speedfan hab ich beim hauptfenster gesehen das der Kühler sich mit 100% dreht und die sind bei mir statt anfangs 5700 rpm eben nur 3000 rpm, dh er nimmt die 3000 rpm als standard 100% an. dh wenn ich jetzt von den jetztigen 100% auf 75% gehe dann dreht sich der lüfter nur noch mit 2000 rpm oder so, und wenn ich da das häckchen setzt und das prog beende, stellt sich der lüfter wieder auf standard 100% die für den lüfter eben nur 3000 rpm sind.

cool ´n quiet hab ich jetzt eingeschaltet bringt aber auch nix da ja die CPU nur runtergetaktet wird wenn die cpu nicht belastet wird, und wenn sie belastet wird, taktet die CPU wieder auf 2,2 ghz rauf aber der Lüfter ändert sich nicht.

hab ich auch schon versucht, wenn ich da den Lüfter hochdrehe, dann wird der erstens nicht schneller und zweitens beginnt der alarm das sich der Lüfter angeblich zu schnell dreht.

aso...
hm, als allerletzte lösung würde ich einen bios-reset vorschlagen. könnte auch helfen, wenn sonst niemand nen vorschlag hat... ?

Zurück
Oben