Speedfan Regelbreich nur 0, 1 und 2%?

Tompson

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.089
ahoi!

hab hier am pc meiner freundin einen Arctic Freezer 64 eingebaut und wollte ihn nun mit Speedfan runterregeln da er von Haus aus immer mit 2500RPM läuft, mit den Bios einstellungen hats leider nicht geklappt.

Habe Speedfan laut HowTo so eingestellt das der Lüfer nun Regelbar ist, allerdings läuft er im Bereich von 2 - 100% immer mit 2500 RPM! Bei 1% läuft er mit 1800RPM (immer noch zu laut, 1200RPM wären wohl optimal) und bei 0% dreht der Lüfter garnicht mehr...

Ich hab ihn jetzt mal auf 1% fixiert, allerdings muss es doch eine Lösung geben den Freezer mit ~1200RPM laufen zu lassen?

Danke!

mfg
 
welchen adapter würde ich da brauchen?
 
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/3-Pin-zu-4-Pin-Adapterkabel::173.html
Das ist das Adapterkabel und hier ist ein Howto wie du auf 5V kommst

Du kannst auch das Kabel abschneiden und das rote ans rote Kabel von nem 12V Molex einfach dran halten und dann per Klebeband fixieren. Nicht so "schön" aber wenn ihr noch was vor habt und der Rechner zu laut ist würd ichs machen:D (bzw. musste ich mit n paar Lüftern hab n paket gekauft bei ebay da waren n haufen drin nur ohne stecker).
 
ok danke! so ein kabel müsste ich eigentlich irgendwo daheim haben, aber da ich es jetzt brauche werde ich es wohl nicht finden! so ist das im leben... :)

der lüfter wird dannn am ende des kabels angeschlossen das nie ganz auf dem bild ist?

danke!

mfg
 
Jo das siehste dann schon. Im Prinzip nimmt das Kabel die beiden Kabel vom Lüfter und verbindet sie mit den anschlüssen vom Molex. Also eigentlich brauchste das nicht und kannst einfach so abschneiden und rein stecken...persöhnlich würde ich das sogar bevorzugen weil man so das ganze Kabelsalat vom Adapter spart:D
 
hab heute mal in meinem hardwarschränkchen gekramt und hab zufälligerweise noch ein altes potentiometer gefunden, war wohl mal bei einem zalman dabei, hab das ding jetzt angeschlossen und ganz runtergeregelt, jetzt läuft der freezer unhörbar mit ca. 1200rpm!

somit hab ich mir das basteln erspart und kann auch nachjustieren falls es notwendig sein sollte!

danke für die tipps!

mfg

/close
 
Zurück
Oben