SpeedFan - Start bei 0%?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich bin endlich auch auf den SpeedFan Zug gesprungen und finde zum verrecken nicht heraus, wie ich SpeedFan "befehlen" kann, dass die Lüfter bei 0% starten sollen. Wenn ich den Computer einschalte sind alle Lüfter auf 100% geregelt, weil SpeedFan zum ersten mal ausgeführt wird. Ich möchte aber, dass das Programm sich merkt, dass die Lüfter bei 0% starten sollen und nicht bei 100%. Ich möchte die Lüfter übrigens manuell regeln, des Wegen fällt diese Automatische Variation weg.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Also wenn der PC gerade startet übernimmt das Bios die Regelung bis zum Speedfan start. Musst wohl da eher nach einstellungen schauen.

Im Bios ist alles "geregelt", beim Systemstar läuft kein Lüfter. Läd dann Windows SpeedFan wird alles laut und die Lüfter laufen auf 100%, also wenn SpeedFan sich einmischt, wirds laut. Ich möchte aber, dass alles dann noch still bleibt bis ich da selbst rum fuchteln möchte, denn 0% reicht i.d.R. im Idl bei mir aus.

Anleitung(en) die es sowohl hier bei CB (klick)als auch in den Weiten des www gibt, lesen und umsetzen.

Sowohl die manuelle als auch autom. Lüftersteuerung mit SpeedFan ist eine der leichtesten Übungen.

Wenn ich den PC starte, dann laufen die Lüfter bei mir so wie ich es im BIOS vorgegeben habe. Ist der PC hochgefahren und Speedfan gestartet, dann übernimmt SpeedFan die Steuerung und die Lüfter drehen mit 20-29% im Winterbetrieb u. mit 35-44% im Sommerbetrieb. Selbst diesen Unterschied kann man SpeedFan beibringen und man findet Infos/ Anleitungen massenhaft im I-net ...:D

... scheinbar muss das Rad noch einmal neu erfunden werden, oder es braucht jemand wieder einmal die persönlich für ihn fertig gebratene Taube auf dem Silbertablett ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Einstellungen (Speeds) kann man die minimale Drehzahl in Prozent einstellen, wäre ja dann 0
Dann müssen im ersten Reiter bei den Temperaturen die Haken bei allen unnötigen Sensoren raus, weil überall laufen alle Lüfter über jeden Sensor, also für CPU, den CPU anklicken und die minimale Temp einstellen, wo der Lüfter hochdrehen soll.

Die Anleitung hier auf ComputerBase habe ich sorgfältig studiert. Nur leider finde ich dort den Fehler nicht. Mir ist klar, dass die Lüfter anders drehen wenn man sie automatisch steuern lässt. Denn SpeedFan passt dann die Geschwindigkeit an, die gerade, wegen der Temperatur, gebraucht wird. Wenn man dieses ganze automatische nicht möchte, funktioniert dies wohl nicht. Auch die Mindestumdrehung auf 30 zu stellen (bei 35 gehen die Lüfter erst an) brachte keinen Erfolg.

@ AMDUser, Antworten die mir nichts bringen sind sinnlos. Dann noch einen doofen Spruch auf zu schieben umso mehr.

@ CasiHST, der Lüfter soll nie von alleine hoch drehen. Ich möchte lediglich, dass bei 0%/ 30% gestartet wird, wenn jemand den Lüfter hoch drehen möchte bin ich das indem ich es manuell tue. Trotzdem vielen Dank. :)

Wenn ich dann von 100% auf 0% manuell rum fuchtele:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja noch nicht einmal die grundlegende Konfiguration von/ in SpeedFan erledigt. Denn man sieht reichlich rote nach oben zeigende Pfeile, rote Flammen, die Temperatur-Sensoren, wurden noch nicht benannt/ definiert, keine vernünftige Temperatur-Range was Wunschwert und was Warnwert ist angegeben ... einfach ma nix!

Und so lange noch nicht einmal ne Grundkonfig vorhanden ist, gibt es von mir keinerlei Hilfestellung. Denn ich kann nicht auf deinen PC und seine Konfig, die Sensoren, in dein SpeedFan und deren .cfg Files reingucken, etc. pp. uswusf.

Junge, benutz ne Suchmaschine ... ich bin nicht der Typ, der einem immer wieder hier im Forum die fix und fertig gebratenen Tauben auf dem Silbertablett präsentiert. Vor allem dann nicht, wenn es sich um Dinge handelt die 47.328* bereits sowohl bei CB als auch im www. zu finden sind.
SpeedFan kann seit der finalen Ver. 4.38 mit 2 unterschiedlichen Profilen arbeiten und ich hatte damals Alfredo (der Progger von SpeedFan) dabei unterstützt bzw. er hat nach meinen Infos die er von mir aus den Tests erhalten hat, das implemtiert.

Mich würde das auch interressieren ;) MIr gehts auch auf den keks^^ Das passiert(bei mir zumindest) übrigens nicht nur beim Hochfahren sondern auch beim aufwecken aus dem Standby oder Ruhezustand!
Wäre echt klasse, wenn jemand dieses Problem lösen könnte :)

@ AmdUser, bei mir ist alles komplett eingerichtet(Temps/Speeds usw umbenannt) und es passiert trotzdem!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte unabhängig der Temperatur SpeedFan manuell regeln also brauche ich die Temperaturen nicht einstellen. Sollte es dahingehend Probleme geben läuft Aida, welches rum piept und den Computer herunterfahrt sollten meine gefixten werden überschritten werden.

http://www.imagebanana.com/code/1rgrqh1h/1.PNG

Hast du meine Frage überhaupt verstanden AMDUser?

@orangerot, habe gerade ein bisschen rum probiert. Du könntest die Automatische "Steuerung" aktivieren, eine Temperatur auswählen der du einen hohen Wunschwert gibts (z.B. Prozessor 80°C), du hackst alle deine Lüfter unter CPU an und lässt als Mindestwert 0 eintragen. Dann laufen zwar alle Lüfter auf 0% aber so wirklich ist das keine Lösung. Um die Lüfter dann manuell zu steuern muss erst das Häkchen bei "Automatische Lüftersteuerung" rein.

-> Es muss doch auch eine Möglichkeit geben, dass SpeedFan direkt von Anfang an bei 0% ohne komisches hin& her startet.

Zuletzt bearbeitet:
Neee das ist echt keine Lösung... Oder es ist einfach ein Bug in der Version die wir benutzten. Hab mal ein bissle gegoogelt aber da kommt auch nix brauchbares..

P.s wie kann man speedfan updaten ohne es zu deinstallieren und die neue Version zu installieren????

Wenn deine Grundkonfig und Grundvorgaben in SpeedFan nicht so sind, dass man bzw. SpeedFan selber damit arbeiten kann, dann kannst du da noch so viel drin "rum fuchteln" - so hast du es ja selber in Beitrag #6 geschrieben.

SpeedFan ist und bleibt und wird IMMER an gewisse Grundbedingungen die erfüllt sein müssen gebunden sein. Ohne dass die Grundbedingungen vorhanden und vor allem mit real funktionierenden Werten versehen sind, wird das NIE UND NIMMER funktionieren.

Ich mach das demnächst auch mal so wie hier ... ich hab mir Office 2010 gekauft und installiert und jetzt helft mir ma, dass ich mit Excel arbeiten kann und dies und jenes damit gerechnet wird ... Zahlen/ Daten Fakten hab ich auch noch nich in den Zellen ... könnt ihr mir trotzdem ma sagen/ schreiben wie die Formeln aussehen müssen ... was meinst du wohl wie die Antwort(en) ausfallen ...

?? Wie kann die CPU 20 Grad kühler als die Kerne sein?

Junge, lies bitte noch einmal meinen Beitrag #7!

Wo sind die Bilder/ Tabs mit den Sensoren, den Wunsch- u. Warnwerten, die .cfg-Files etc. pp.?

Ich bin hier raus, such dir jemand anderen der mit dir auch noch das ganz kleine 1*1 an Grundvoraussetzungen erledigt, denn lesen und das was man von dir einfordert anschl. in nem Beitrag zu präsentieren wird ja auch noch nicht einmal gemacht.

Ich brauche keine Beschäftigung und ich möchte auch nicht das man mir hilft. Aber wenn DIR geholfen werden soll, dann schaff wenigstens Grundlagen mit denen man auch arbeiten kann.

Und lad demnächst die Bilder hier ins Forum hoch bzw. nutze die entsprechende Funktion des Anhang hochladens und nicht immer nen Bilderhoster! Bilder auf nem Bilderhoster hochgeladen sind meist nach nem Jahr weg ... macht sich gut, wenn dann demnächst ma jemand wirklich die Sufu benutzt und dann nur noch leere Flecken zu Gesicht bekommt.

EOD

Ich habe das nicht so aufgenommen, dass du jetzt die ganzen Werte von mir brauchst.

Dann versuche ich das ganze mal nach deiner Vorstellung:

[parameters]
CfgVersion=01.0001
EventsVersion=01.0001

TrayFontSize=0
NoMoreTip0001=true
NoMoreTip0002=false
NoMoreTip0003=false
NoMoreTip0004=false
NoMoreTip0005=false
FullOnExit=true
MinimizeOnClose=true
FanDelta=50
UseCelsius=true
DebugMode=true
DoSummaryLogScan=false
DellFans=false
UseISA=true
UseSMB=true
StartupHide=true
ShowStaticIcon=false
LastDetect=1E54E55FCC81131AFEBA746429813850
CLKMBVendor=
CLKMBModel=
CLKLow=
CLKHigh=
LowCPUUsage=10
HighCPUUsage=40
LowCPUTime=10
HighCPUTime=4
AutoClockSet=false
CLIconBack=$1FFFFFFF
CLIconText=$FF0000
Language=German
LogEnabled=false
LogAddHeader=true
LogDecSep=,
LogMaxDays=5
LogMaxDecs=2
AutoFanSpeed=false
InternetProxy=492F6F65534D343D
MailProfiles=647842363771596C6B39672F6470385A4871373853656772334B6B5342394E76717745706E37513D
XAPEnabled=false
XAPUID=FF671100
XAPHostName=LILI
XAPHostIP=192.168.178.28
XAPBroadcastIP=192.168.178.255

xxx version 2.02

xxx SMBIOS info
MBManufacturer=DFI Inc.
MBModel=LP DK 790FXB-M2RS
MBVersion=1.0
BIOSVendor=Phoenix Technologies, LTD
BIOSVersion=6.00 PG
SysManufacturer=Unknow
SysProductName=Unknow
SysVersion=Unknow
xxx end

xxx Link UniqueID=ISA@$290
Name=ISA
Address=$290
xxx end

xxx Link UniqueID=PCI@$0
Name=PCI
Address=$0
xxx end

xxx Link UniqueID=SMBusAtiIgp@$B00
Name=SMBus
Address=$B00
xxx end

xxx Link UniqueID=ISA@$CCB
Name=ISA
Address=$CCB
xxx end

xxx Link UniqueID=SMBusI2CNVidia@$0100003D403E3F
Name=SMBus
Address=$3D403E3F
xxx end

xxx Link UniqueID=SMBusI2CNVidia@$0100003D403637
Name=SMBus
Address=$3D403637
xxx end

xxx Link UniqueID=SMBusI2CNVidia@$0100003D405051
Name=SMBus
Address=$3D405051
xxx end

xxx Link UniqueID=ISA@$228
Name=ISA
Address=$228
xxx end

xxx Link UniqueID=AdvSMART@$0
Name=AdvSMART
Address=$0
xxx end

xxx Sensor UniqueID=SB 7xx/8xx PM2@$CCB(onISA@$CCB)
Name=SB 7xx/8xx PM2
UsedBUS=ISA
Address=$CCB
Link=ISA
StickyProps=0
xxx end

xxx Sensor UniqueID=GeForce064010DE010000
Name=GeForce Video Card
UsedBUS=PCI
Address=$0
Link=PCI
StickyProps=0
xxx end

xxx Sensor UniqueID=LM75@$4E(onSMBusAtiIgp@$B00)
Name=LM75
UsedBUS=AtiIgp SMBus
Address=$4E
Link=SMBus
StickyProps=0
xxx end

xxx Sensor UniqueID=IT8712F-J@$228(onISA@$228)
Name=IT8712F-J
UsedBUS=ISA
Address=$228
Link=ISA
StickyProps=3
Property=19 |PWM 3 mode| set to |Software controlled|
Property=14 |PWM 2 mode| set to |Software controlled|
Property=13 |PWM 1 mode| set to |Software controlled|
xxx end

xxx Sensor UniqueID=OCZ-VERTEX2OCZ-OU85Y84I0430O27C
Name=HD1 (0,0GB)
UsedBUS=AdvSMART
Address=$0
Link=AdvSMART
StickyProps=0
xxx end

xxx Sensor UniqueID=ACPI
Name=ACPI
UsedBUS=ISA
Address=$0
Link=ISA
StickyProps=0
xxx end

xxx Sensor UniqueID=AMD K8@$0(onPCI@$0)
Name=AMD K8
UsedBUS=PCI
Address=$0
Link=PCI
StickyProps=0
xxx end

xxx the end

xxx Pwm 1 from SB 7xx/8xx PM2@$CCB(onISA@$CCB)
name=Speed01
active=false
min=0
max=100
variate=false
xxx end

xxx Pwm 2 from SB 7xx/8xx PM2@$CCB(onISA@$CCB)
name=Speed02
active=false
min=0
max=100
variate=false
xxx end

xxx Pwm 3 from SB 7xx/8xx PM2@$CCB(onISA@$CCB)
name=Speed03
active=false
min=0
max=100
variate=false
xxx end

xxx Pwm 1 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=CPU
active=true
min=0
max=5
variate=true
xxx end

xxx Pwm 2 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=Vorne
active=true
min=0
max=30
variate=true
xxx end

xxx Pwm 3 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=Oben
active=true
min=0
max=30
variate=true
xxx end

xxx Pwm 4 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=Speed07
active=false
min=0
max=100
variate=false
xxx end

xxx Pwm 5 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=Speed08
active=false
min=0
max=100
variate=false
xxx end

xxx Temp 1 from GeForce064010DE010000
name=Grafikkarte
active=true
wanted=60
warning=100
offset=0
intray=false
UsedPwms=0
logged=false
xxx end

xxx Temp 1 from LM75@$4E(onSMBusAtiIgp@$B00)
name=Temp
active=false
wanted=40
warning=50
offset=0
intray=false
UsedPwms=0
logged=false
xxx end

xxx Temp 1 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=Kern 1
active=true
wanted=40
warning=50
offset=0
intray=false
UsedPwms=0
logged=false
xxx end

xxx Temp 2 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=Kern 2
active=true
wanted=40
warning=50
offset=0
intray=false
UsedPwms=0
logged=false
xxx end

xxx Temp 3 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=Northbridge
active=true
wanted=60
warning=80
offset=0
intray=false
UsedPwms=0
logged=false
xxx end

xxx Temp 1 from OCZ-VERTEX2OCZ-OU85Y84I0430O27C
name=HD0
active=false
wanted=40
warning=50
offset=0
intray=false
UsedPwms=3
pwm=1 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
pwm=2 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
pwm=3 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
logged=false
xxx end

xxx Temp 1 from ACPI
name=Prozessor
active=true
wanted=40
warning=50
offset=0
intray=false
UsedPwms=0
logged=false
xxx end

xxx Temp 1 from AMD K8@$0(onPCI@$0)
name=Prozessor
active=false
wanted=40
warning=50
offset=0
intray=false
UsedPwms=0
logged=false
xxx end

xxx Fan 1 from SB 7xx/8xx PM2@$CCB(onISA@$CCB)
name=Fan1
active=false
logged=false
xxx end

xxx Fan 2 from SB 7xx/8xx PM2@$CCB(onISA@$CCB)
name=Fan2
active=false
logged=false
xxx end

xxx Fan 3 from SB 7xx/8xx PM2@$CCB(onISA@$CCB)
name=Fan3
active=false
logged=false
xxx end

xxx Fan 1 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=CPU
active=true
logged=false
xxx end

xxx Fan 2 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=Vorne
active=true
logged=false
xxx end

xxx Fan 3 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=Oben
active=true
logged=false
xxx end

xxx Fan 4 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=Fan4
active=false
logged=false
xxx end

xxx Fan 5 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=Fan5
active=false
logged=false
xxx end

xxx Volt 1 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=Vcore1
active=false
logged=false
xxx end

xxx Volt 2 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=Vcore2
active=false
logged=false
xxx end

xxx Volt 3 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=+3.3V
active=false
logged=false
xxx end

xxx Volt 4 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=+5V
active=false
logged=false
xxx end

xxx Volt 5 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=+12V
active=false
logged=false
xxx end

xxx Volt 6 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=-12V
active=false
logged=false
xxx end

xxx Volt 7 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=-5V
active=false
logged=false
xxx end

xxx Volt 8 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=+5V
active=false
logged=false
xxx end

xxx Volt 9 from IT8712F-J@$228(onISA@$228)
name=Vbat
active=false
logged=false
xxx end

Wo finde ich die .pp Datei?

Wunsch/ Warnwerte:
Grafikkarte: 60/ 100
Kern 1: 50/60
Kern 2: 50/60
Northbridge: 60/ 80
Prozessor: 40/50

Ich hoffe damit entspreche ich nun deinen Anforderungen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 149
  • 2.PNG
    2.PNG
    110,6 KB · Aufrufe: 138
  • 3.PNG
    3.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 139
  • 4.PNG
    4.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 130
  • 5.PNG
    5.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 134
  • 6.PNG
    6.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 143
  • 7.PNG
    7.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hc-Yami,

ich hab mir jetzt die Werte in deinem letzten Post nicht mehr im Detail durchgelesen, aber...
ich hab ein voll konfigurietes und funktionierendes Speedfan schon seit Jahren laufen.

Hab das grad mal ausprobiert, wenn ich die automatische Steuerung raus nehme und die Lüfter-Startgeschwindigkeit sicherheitshalber sowohl in der Konfiguration (Geschwindigkeiten) als auch in der normalen Anzeige auf 0% setze.

Das Problem ist - hatte ich mir auch schon so gedacht - ,dass Speedfan (zumindest bei mir) die Lüfter ganz kurz hochregelt, wenn es die Steuerung übernimmt. Das soll wohl so eine Sicherheitsfunktion sein, damit auch Lüfter mit hohen Anlaufdrehzahlen anlaufen, bevor sie evtl. runtergeregelt werden.

Habe ich - wie erwähnt - das Häkchen bei "Automatische Lüftergeschwindigkeit" rausgenommen, übernimmt Speedfan dann bei mir die Vorgaben vom Bios. Dummerweise kann ich die Lüftergeschwindigkeit bei mir im Bios nicht auf 0 setzen, sondern nur auf ca. 60%.

Aber nach meiner Recherche funktioniert Speedfan bei jedem anders! Beim einen funktioniert es zusammen mit dem Bios, beim anderen nicht! Bei mir ist es egal, ob die Bios-Lüftersteuerung an ist oder aus, aber ich habe auch von Leuten gelesen, bei denen nur das eine oder andere funktioniert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Also hier vielleicht noch mal ausprobieren, wie sich Speedfan verhält, wenn die Bios-Lüftersteuerung ausgeschaltet ist.
Ansonsten ist es wohl leider so, wenn du manuell regeln willst, wirst du dann immer zuerst manuell runter auf 0% regeln müssen nach dem Start.
Oder du lässt automatisch auf 0% regeln und nimmst später, wenn du manuell hochregeln willst, halt das Häkchen raus.

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei mir im Bios ist es so, dass ich einstellen kann wann der Lüfter anspringen soll und wann der auf Maximum laufen soll. Habe es zur Zeit so, dass die Lüfter komplett aus sind, da sie erst bei ~60°C angehen sollen. Ich habe deinen Tipp schon umgesetzt, so ist in SpeedFan der Wert der Grafikkarte bei 60°C (kommt die eigentlich nie hin). Wenn SpeedFan startet drehen erst 1x alle Lüfter voll auf, regeln sich dann aber sofort auf 0%. Damit kann ich eigentlich leben, das ganze kann ich orangerot. auch empfehlen. Funktioniert eigentlich doch ganz gut. :)

Zurück
Oben