SpeedFan

Fritzler

Captain
Moinsen,
ich hab mir in meinem compi ein weiteren HDD käfig spendiert
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_576&products_id=4379
jedenfalls wollte ich mit speedfan diesen Lüfter je nach festplatten temperatur regeln
nur funzt das nicht obwohl speedfan alles erkennt (sogar die 5 anschlüsse)
Q-FAN habe ich im BIOS auch abgeschalten damit nurnoch speedfan regeln kann aber bringt alles nichts
ich ahbe ein asus A8N-SLI

ich hoffe ihr könnt mir helfen

geh mal auf Configure - dann im 1. Reiter bei der/den HDs auf das + davor und dann den gewünschten Lüfter anhaken.

dann noch bei jeder HD die gleiche Wunsch- und Maximaltemperatur einstellen, unter Speeds den richtigen Lüfter auswählen und den Haken bei Automatically variated setzen.
configure fenster zu und automatic fan speed anhaken, dann sollte es funktionieren.

Dann hast du wohl einen kleinen aber wichtigen Punkt übersehen, sonst müsste es ja gehen :).

Jo zeig mal her paar Screenshots ^^

Es gibt auch Mainboards bei denen das Regeln der Lüfter per Speedfan nicht funktioniert ;)

es lassen sich mindestens 3 lüfter regeln, da das mainboard eine automatische regelung besitzt
die steuret aber nur CPU Lüfter vorderen chassis fan und chipsatzlüfter

welche programme gibt es denn noch zum software regeln der lüfter?

muhahahahaha
es sollte aber schon automatisch regeln
wenn der PC zum uinet surfenb genutzt wird isser sau leise und beim zocken kann er dann eben etwas lauter werden

zudem finde ich diese reelungen die szu kaufen gibt einfach mal sch*** da man mit denne nur manuel regeln kann es gibt bis jetzt nur eine den ich kenne der auch wirklich nach temperatur regelt!

Nur leider gibt es keine ordentlichen günstigen Regelungen zu kaufen, obwohl auch ich automatisch bevorzuge. Gut sind z.b. Der T-Balancer von mcubed, ist auch nicht mehr so teuer wenn man alle 4 Kanäl benutzt. günstiger ist z.b. die Vario regelung von MR. Wenn man selbst baut kommt man auf unter 5€ für eine analoge Regelung.

Probier mal folgendes aus:

1.Das Board kann max. 2 Lüfter steuern.CPU und Cha1
2.Da die Lüfter anschließen
3.Unter Speedfan sollten diese dann auch mit Drehzahl angezeigt werden falls sie über ein Tachosignal verfügen
4.Unter Konfigurieren gibt es den Eintrag "Benutzerdifiniert" und dort gibt es das Fenster Chip zum aufklappen.
5.Nun wählst du IT8712F @ $290 on ISA
6.Jetzt gibt es die Punkte PWM 1-5 mode.Die ersten zwei sind für die Lüfter zuständig.Also PWM1-2 mode.Klick jeweils nun auf die Zeilen und unten dann übernehmen in software controlled und ein Haken an Erinnern

Hoffe so klappt das auch bei Dir

hallo, habe das gleiche board, also asus a8n-sli deluxe und den "Arctic-Cooling Alpine 64"(3polig)...speedfan zeigt mir nicht an mit welchen RPM mein Lüfter rotiert...woran liegt das??? würde auch gern den lüfter steuern...hilft mit wer??

gruss

tt

Zurück
Oben