SpeedFan

Dinii

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin ganz neu hier, kein großer PC-Experte, und möchte Euch fragen wer Erfahrung mit "SpeedFan" hat.

Ich habe das Programm installiert und dachte das wars. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher. In der Leiste unten rechts und im Überwachungsmonitor von "SpeedFan" werden immer nur -55C° angezeigt. (Siehe Anhang)

Ist das so richtig oder muß ich "SpeedFan" erst einstellen auf mein PC??

Danke Dini

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 210
wähl den reiter Info, drück unten links den button get config klick auf den link (kurze registrierung notwendig)
und such dort nach deinem mainboard .. das sollte helfen

das kann nur bedingt helfen das problem habe ich mir meinen Asus board auch entweder der sensor arbeitet nicht richtig oder speedfan ließt die temperatur nicht richtig aus versuche mal everest die temps auszulesen wenn everest logische temps ausgibt dann liegt das problem bei speedfan wenn nciht dann ist halt der sensor nicht in ordnung (bei mir standen 2 temps bei -126°C dauerhaft) eventuell hilft auch ein bios update für dein board!

MFG Alex

Bei SpeedFan sind meistens ein paar Temps dabei, die nicht stimmen. Hab selber unter "HDD = -1°C" stehen, was zwar schön wär, aber leider nicht den Tatsachen entspricht ^^ ich denke damit muss man leben.

Und ja, SpeedFan muss erst konfiguriert werden. Im übrigen würde ich dir raten, EXTREMST vorsichtig zu sein, wenn du bei SF an den Einstellungen bastelst, da das leicht nach hinten losgehen kann und du dir im Extremfall die CPU verbutzelst (oder das Mainboard...).

Danke erstmal an Euch :)

Also, erstmal habe ich mich bei SpeedFan registriert.

Wenn ich bei SpeedFan auf "GetConfig" klicke, will er ein "Ticket" von mir haben und ich weiß überhaupt nicht was das sein soll *kopfkratz*

Als nächstes habe ich erstmal den PC auf machen müssen um festzustellen was ich für ein Mainboard habe. Gigabyte wußte ich aber den Namen nicht: GA-8I945PE

Das habe ich mal bei SF gesucht und nichts mit diesen Angaben gefunden.

Was mache ich jetzt??

:eek:

Am besten gar nix. SpeedFan unterstützt beileibe nicht alle Mainboards, speziell die neuesten und welche, die von nicht so bekannten Marken kommen, wirst du in der Liste wahrscheinlich vergeblich suchen. Du kannst zwar (imo) auch "nur" den ClockGenerator auswählen, aber da du lt. eigener Aussage nicht so der Experte bist rate ich dir davon dringend ab.
Übrigens, die Auswahl vom MB bzw. ClockGenerator brauchst du auch nur, wenn du den Front Side Bus automatisch hoch- oder runtertakten willst. Für die Lüftersteuerung brauchst du das nicht.

Und von einer Registrierung habe ich noch nie was gehört... benutze es jetzt schon seit Jahren, eben weil es Freeware ist (sein sollte...).

Ok. Mittlerweile sehe ich das auch so, zu aufwendig!

Im Grunde wollte ich einfach mal die CPU-Temp. im Auge behalten.

Die letzte Zeit ist der Lüfter recht nervlg obgleich ich ihn gegen den Gleichen habe austauschen lassen.

Ein Tool wo ich eben "nur" die Temperatur sehen kann, gibt es das?

Spar dir die Suche, nimm Everest ;)

Super, vielen Dank...;)

kurze absolute noob frage: was kann ich mit speedfan NICHT machen, d.h. wozu brauche ich eine (teuere) hardwaremäßige lüftersteuerung?? will eigentlich nicht mehr geld ausgeben wie nötig..

@ sanchezz18: Mit Speedfan kann man halt nur eine begrenzte Anzahl von Lüftern regeln. Sprich man kann so soviele Lüfter regeln,wie frei Regelbarelüfteranschlüsse das Mainboard bietet.;)

...und woher weiß ich, wieviele das sind? z.B. Asus PQ5-E oder Pro? Oder das MSI P45 Neo2-FR? Auf welche Angaben muss ich denn achten??

hätte da auch noch ne Frage zum SpeedFan,

ich habe insgesamt 4 Fans angeschlossen: einen vorne am Gehäuse, einen links am Gehäuse, einen CPU- Lüfter und einen am Heck vom Gehäuse. Angezeigt wird mir aber nur ein Lüfter bzw. nur an einem steht die RPM- Zahl!.

Woran liegtn das???

Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben