Speedfrage: Athlon xp 3000+ oder Athlon 64 2800+

Ferret

Ensign
Hallo allerseits
Mich würde interessieren, welche CPU mehr Performance bringt. Der ziemlich schnelle XP 3000+ auf Sockel A oder der Einstiegs'64er 2800+ auf Sockel 754 ? Hat jemand Erfahrung gemacht? Beide CPU's kosten im Moment das gleiche Geld aber welche ist die bessere Wahl?
Gruss
Ferret

Auf jeden Fall der 64er!
Bessere 32bit Leitung und noch die möglichkeit für 64bit (wenn dann WinXP64 mal erscheint...).

Sockel-Zukunftssicherheit

Bates83 schrieb:
Der Sockel 754 ist die bessere Wahl, ist zukunftssicherer. Ich vermute der XP3000+ ist auf einem schnellen Board ein paar Prozentpunkte schneller als der A64'er.
http://www.hardtecs4u.de/?id=1090414177,87504,ht4u.php
Laut jetzigen Informationen werden Modelle über den Athlon 64 3800+ und FX-53 hinaus nur noch für den Sockel 939 erscheinen.Klar ist das nicht fix aber zumindest der jetzige Standt.Ausserdem hat man mit dem Sockel939 ja den Vorteil sowohl Athlon64 also auch Athlon64-FX-Modelle einsetzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur aus eigener erfahrung sagen greif zu dem AMD64 2800+ mit C&Q hast Du da nur vorteile.

Kleiner allgemeiner Nachtrag, den Sempron 3100+, den ich voher hatte, hatte deffinitive kein C&Q ! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wird der Sockel 754 doch gerade durch den Sockel 939 abgelöst (siehe auch Post #5). Mit Zukunftssicherheit kann man hier also nicht unbedingt werben, schneller als der XP wird der A64 aber schon sein. Du mußt aber trotzdem davon ausgehen, beim nächsten Upgrade zur neuen CPU auch ein neues Board kaufen zu müssen, wenn Dir das wichtig ist.

Gruß,
the Interceptor

@theInterceptor

Da gebe ich dir Recht, aber gleiches gilt doch auch für den Sockel A ! ;)

Auch wenn der S. 754 durch den S. 939 abgelöst wird, so wird es eine weile dauern bis ein morderner Shooter ein AMD64 3700+ ( den er sich später holen kann) in die Knie zwingt. :)

ja stimmt das der 939 den 754 ablöst....aber der 754 ist nurnoch low cost sockel bzw. sempron un der "paris" kern wird da beheimatet sein....

@DjDIN0 bei den 754 ist der "FX" der A64 "clawhammer" ;)

und nochwas es lohnt einfach noch nich ein 939 zu holen, da

1. noch teuer
2. wenn DDR2 rauskommt wieder neuen CPU bzw neues board für PCIE
3. umrüsten auf 939 lohnt erst in 1 jahr wenn sich der standard durchgesetzt hat
4. noch nicht sicher ob dual core A64 auf 939 erscheint ?!
5. 754 mit A64 (1MB L2) in 64 bit wahrscheinlich schneller trotz single chan als 939 (512kb) dual chan

wer Geld hat soll sich den 939 holen, wer nich soviel Geld hat erstmal zum 754 greifen und erst 1 1/2 Jahre später schaun was sich AMD wieder einfallen lässt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, sowohl Sockel A und Sockel 754 werden wohl langsam vom Markt verschwinden, wobei der Sockel A als Erstes das Zeitliche segnen wird. Aus diesem Grund habe ich vor wenigen Monaten zum letzten Mal ein Upgrade gemacht, Sockel A und AGP-Grafik betreffend. Der nächste Rechner soll direkt alles neu haben: BTX, 64Bit CPU, PCI-Express-Grafik usw. Bis dahin hab' ich also noch etwas Zeit :)
Wir sollten eigentlich froh sein, daß die Standards sich jetzt praktisch gleichzeitig ändern und die nächsten Rechner dann direkt auf dem neuesten Stand sein werden. Deshalb würde ich, wenn ich jetzt etwas für den PC kaufe, nicht viel Geld für die Zukunftssicherheit ausgeben. Wobei ich sowieso eher günstig einkaufe und keine GraKas oder CPUs für 500€ kaufe.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hab' gerade aufgerüstet, jetzt hab' ich erstmal 1-2 Jahre Zeit.

EDIT:
@ Ferret: Willkommen in Forum! :schluck:

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel 754 wird noch relativ lange als low cost cpu sockel auf dem markt sein! BTX wird hoffentlich niemals von AMD übernommen! Auf DDR2 mit nem AMD kannst du auch lange drauf warten, weil die Latenzen aus AMD-sicht einfach zu hoch sind!

Wenn du dir jetzt den 64 2800er kaufst, kannst du dir später auf dem sockel maximal den 3700er holen, aber wenn du dir den 3000+ holst ist beim 3200+ schon schluss! und der unterschied zwischen 2800er und 3700er ist beträchtlich grösser!

Hallo Leute,

da ich ja schon einmal ein ähnlichen Vergleich gemacht habe zwischen einem XP 3200+
und einem AMD64 3200+
dürfte es dann nach meiner Ansicht so aussehen:

AMD64 3200+ zu XP 3200+ = 6,66666667 % (um genau zu sein) : ist höher

daher XP 3200+ zu XP 3000+ = 6,66666667 % (ups gleiche Zahl) : ist höher

AMD64 2800+ zu AMD64 3200+ = 14,28571429 % : ist langsamer

Dies würde ja bedeuten, das rechnerisch durch den Vorsprung und dem Taktunterschied
beide CPU´s im Durchschnitt gleiche Performance an den Tag legen würden. Da mein Test
aber sehr dem XP zugespielt hat und nicht die pure Rechnenleistung oder Speichertransfer
ausgibt, würde ich Dir auch den besseren AMD64er Typ ans Herz legen.

Die Sockel A - Mainboards sind zur Zeit meiner Erfahrung nach sehr stabil und ausgereift,
da lange am Markt und holen dadurch das Bestmögliche herraus. In der 64-Bit Technik
steckt noch soviel Potential, das man heute nur erahnen kann, so das die Frage bei gleichen
Preis eigentlich schon entschieden ist ...
(Nachtrag: Bitte jetzt nicht das nForce2-Problem ansprechen, ist anderes Thema...)

Mit der richtigen Graka und Speicherkonfiguration, ist das Preis-/Leistungsverhältnis für
einen AMD64er PC zur Zeit erste Wahl. Intel ist zu teuer und auch nicht wirklich das NON-
PLUS-ULTRA
was die Performance und den Stromverbrauch so angeht!

Also viel Spaß beim Entscheiden und viel Freunde mit Deinem zukünftigen System.

Zurück
Oben