News Im Test vor 15 Jahren: Der Athlon 64 2800+ für schmale Geldbeutel

yurij schrieb:
Athlons waren das unerreichte super duper premium deluxe.
Mag sein, aber richtig ist auch, dass bei "gerade mal" 200,- Euro der Spaß richtig losging. Hatte man ein Board, mit dem man übertakten konnte, hat man potentiell die Leistung bekommen, für die man im Bereich der Extreme Editions oder der FX-Reihe ein Vielfaches hätte auf den Tisch legen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ach Ja den guten 2800+ hatte ich auch mal aber der wurde nicht sehr alt ;/ Irgendwie kam ich auf die Idee da nen Peltierelement drauf zu schnallen und der ist in Kürzester Zeit verglüht^^ Extra Makiert was Warm und Kalt ist und naja -.- aber mit Sicherheit wäre das System eh hin gewesen durch Kondenswasser...
 
rumpel01 schrieb:
Bei dann wohl 1GB Ram und fehlender Hardwarebeschleunigung muss man aber ziemlich anspruchslos sein, damit man beim Surfen nicht vor dem Monitor wahnsinnig wird. :D

Aber für einen kurzen Brief reichts sicher. ;)
Du wirst lachen. Selbst mit einem AthlonXP 1500MB Ram und uralt ATI_Graka geht das noch.
Youtube HW Beschleunigung war früher mit Flash auch noch gut bzw. schneller.

Ok mittlerweile bräuchte man eine aktuellere Graka und etwas mehr RAM wäre auch gut.
Statt Firefox/Chrome dann eben Palemoon was die Ressourcen etwas mehr schont.
Und für ein wenig Office gibt es genügend schnelle Alternativen.
 
[wege]mini schrieb:
danke wieder mal für den rückblick.

und...ich wusste wirklich nicht, dass von prescott auf northwood die pipeline doch deutlich verkürzt wurde.

...

Northwood ist die ältere Version, so das eine verlängerte anstatt eine kürzere Pipeline Architektur genutzt wurde.
 
Zu der Zeit noch mit sempron oc unterwegs. Dann den treuen San Diego 3700+
 
Rockstar85 schrieb:
Ich sag hierzu nur: Ich hatte 2x Via Chipset, Nvidia und nur mit dem Nvidia lief der AMD zufriedenstellend und schnell.. Via hat damals Kernschrott gebaut :D
Aber ich glaube nicht, dass bei dem PC am Ende die CPU der Schuldige war. hatte nen K8 Dual von AsRock und das lief selbst, nachdem ich den AGP Slot verraucht habe.

Also ich konnte mich über Via nicht beschweren. Alle hatten dann aber auf NV geschworen. Also hatte ich mir dann nochmal ein Board mit NV Chipsatz geholt gehabt. Und da begannen meine "irql not less or equal" beschwerden dank der NV Treiber. ;)

cbtestarossa schrieb:
Das war der Fehler

Warum? So reinige ich heute noch meine PC´s., ohne das irgendwas abraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rockstar85
MilchKuh Trude schrieb:
Druckluft in einen Lüfter ist semi clever 😁
Druckluft im PC ist generell nicht sehr clever.
Bei ausgebauten Komponenten kann man es womöglich machen.
Aufpassen muss man auch bei Slots usw.
Also eher die Saugmethode und Pinsel.
Und bei Lüfter die Flügerl anhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hayda Ministral, MilchKuh Trude und 4 andere
geile zeit iwie mit den Athlons-- hab so gut wie alle durch,jetzt liegen sie im Keller :)

liesen sich echt gut overclocken !!! dazu DFI board :D
 
Hayda Ministral schrieb:
Ich bin tatsächlich der erste, dem aufgefallen ist dass HT bei AMD nicht für "Hyper-Threading" sondern für "Hypertransport" steht? Ts ts.....
HT war schon immer HyperTransport, Hyper-Threading ist und war immer HTT (Hyper-Threading Technology). HT hat Intel nur in Markennamen wie "Pentium 4 HT" benutzt aber niemals alleine.
Ergänzung ()

MidwayCV41 schrieb:
Den hatte ich auch. Da werden schlimme Erinnerungen wach. Musste diese CPU als Ersatz kaufen weil ich die vorherige gegrillt hatte. Komme ich auch heute noch nicht drauf klar. Der CPU Kühler war voller Staub. Also mit Druckluft frei gepustet, nochmal mit dem Staubsauger drüber und eine Stunde später wollte ich die Kiste starten. Es gab einen Knall und es roch verschmort. Die CPU und der Sockel waren schwarz. :freak:
Autsch, erst mit Druckluft und dem dann drehenden Lüfter eine Induktionsspannung erzeugt und dann mit statischer Ladung vom Staubsauger angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon XP war echt eine Rüstorgie bei mir ...xD

XP 2800+
dann 3000+
und danach den 3000+ mit 400 MHz FSB xD

um ja noch einige % rauszuholen
 
CPUs mit PR3000-Rating aus dieser Zeit fühlen sich sogar heute bei Single-Core-Anwendungen brauchbar an. Einen P4@3400Mhz und einen AthlonX2 mit PR4200 fühlt sich im Browser oder Office nicht nennenswert schlechter an als teuerste moderne CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
MidwayCV41 schrieb:
Warum? So reinige ich heute noch meine PC´s., ohne das irgendwas abraucht.

Sys_Fan oder CPU_Fan Stecker vorher abziehen.. E Motoren induzieren sonst Spannungen in das Mobo.. Kann böse enden. Und Elkos mögen es nicht, wenn sie zugestaubt werden und schwitzen müssen. Zumindest bei den Mobos von früher. Ich hatte auch nen MSI K8 Brett, da platzen 2 Elkos.. Weil Thermische Probleme..
 
Bin ich komplett übergangen, da mein damaliger Athlon XP-M mit 2,3 oder 2,4 GHz für kleinstes Geld war ziemlich ebenbürtig und hat mir bis zum Core 2 Duo gereicht 👍🏻 Hab nem Kumpel einen PC mit Athlon 64 3000 zusammen gestellt und kaum Leistungsunterschiede feststellen können
 
jawohl ich habe 3700+ 939 und 4000+ 939 San Diego kern.
 
Müsste der Zeitraum gewesen sein, wo ich noch mit einem AMD Duron 1200 MHz, 128 MB RAM und einer GeForce FX5200 rumgegurkt bin. Katastrophales System, langsam wie eh und je, aber ja doch... die Zeit hatte durchaus etwas. Meinen Spaß mit Tactical Ops und Far Cry 1, wenn auch nur mit gefühlt 10 FPS, hatte ich trotzdem.

Mein Vater hatte zu dem Zeitpunkt eine Konfig mit einem AMD Athlon XP 2800+, 128 MB RAM und einer ATi Radeon 9000. Im Gegensatz zu meinem Rechner, war das eine richtige Rennsemmel 😄
 
Danke für die schönen Retro Artikel, freue mich jedes Wochenende darauf.

Hier meine kleine Sammlung zum besten:

20190505_002558.jpg

Ich verblieb zu der Zeit allerdings noch eine Weile auf dem 2500+ Barton und einem Asus A7V8X-X und Radeon 9800 Pro. Mein Bruder hat mir dann erst mit einem A64 3500+ gezeigt was mehr Leistung bedeuten kann, in Verbindung mit neuer PCI-E Graka natürlich :-) . So stieg ich letztlich nach und nach um, Azubilohn ließ grüßen. Erst ein AMD Sempron 3000+ und dann der X2 7750+, dann X3 440 (Bild) und dann X4 945. Den hatten meine Eltern bis vor einer Woche noch im Einsatz. Steht nun im Keller und sucht eine neue Aufgabe. Das Board blieb bis zuletzt das gleiche, war ein dankbares Teil (Asus M3N78-VM).

Schönes Wochenende euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ITX-Fan und konkretor
@Magi2202
Das Board so weiter zu nutzen war gut. Hattest du das geplant? Ich habe damals immer die falsche Wahl getroffen und musste irgendwie immer auch das Board tauschen. Das wurde in Summe immer sauteuer.
 
MujamiVice schrieb:
Pentium 4 das waren doch die Dinger die immer durchgebrannt sind, deswegen war der Athlon noch besser :)

Ich glaube da verwechselst du mit dem Durchbrennen etwas. Die damals letzte CPU-Generation die man noch ohne montierten Kühler verbrennen konnte kam von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Beim P4 brannte eher die Stromversorgung durch oder es war der Nutzer weil diverse P4 so lahme Krücken waren.
In Büros fanden siche gerne Willamette Celeron mit SDRAM - da konnte man einen Kaffee trinken bis Windows gestartet und Programme nutzbar waren (selbst mit 512MB RAM).
 
Zurück
Oben