Speedport Pro Plus und devolo kompatibel?

erichm2

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
27
Hallo,
ich habe derzeit einen Router Speedport Hybrid mit einem Tarif bis zu 16 MB. Für die Nutzung von WLAN in zwei Stockwerken (2 getrennte Stromkreisläufe) und in einer Garage habe ich von devolo im Einsatz: 1x dlan 500 WLAN Set+, 2 x dlan 550 WiFi.

Grundsätzlich funktioniert das nicht schlecht, zumindest reicht es für meine Bedürfnisse.

Aufgrund einer Telekomstörung (mittlerweile wieder behoben) hat mir die Hotline der Telekom empfohlen, den neuen Router Speedport Pro Plus zu verwenden. Allerdings kam da der Hinweis, dass dann meine WLAN-Verteilung im Haus über devolo nicht mehr funktioniert?? Ich müsste dann zusätzlich zumindest 1 Speed Home WLAN mit Mesh für mtl. 3,94 € anmieten!! Vielleicht auch 2.

Jetzt habe ich mal gegoogelt, aber nichts so richtig gefunden, ob die Aussage der Telekom stimmt, dass die devolos nicht mehr funktionieren.

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung oder kann Auskunft geben.

Grundsätzlich würde ich ja den neuen Router nehmen, aber meine (relativ neuen) devolos will ich noch nicht entsorgen. Von der drohenden Insolvenz bei devolo habe ich eben den Thread gesehen.

Vielen Dank für eine Rückmeldung / Hilfe.

mfg
 
Diese alten dlan Adapter funktionieren nicht mit (s)vdsl . die Adapter ab 1200+ haben extra Filter, damit sich vdsl und dlan nicht mehr extrem stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn die Störung wieder behoben ist, lass einfach alles wie es ist. Auch den Router.

Die devolos KÖNNEN die DSL Leitung stören. Auch die DSL Leitung der Nachbarn. Muss aber nicht sein.
Je schneller das DSL, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das PowerLAN stören kann. Nur wegen eines Routerwechsels ändert sich daran aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und 0-8-15 User
erichm2 schrieb:
Ich habe derzeit einen Router Speedport Hybrid mit einem Tarif bis zu 16 MB.
Sind das 16 Mbit/s (DSL 16.000)? Da stört meines Wissens noch nichts beim Einsatz von Powerlan, erst mit viel höheren Bitraten und VDSL mit (Super-)Vectoring.

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim

VDSL Profil identifizieren​


...
Von Störungen sind zumeist VDSL-Anschlüsse mit Vectoring oder Super-Vectoring betroffen. Diese Anschlüsse verwenden die Profile 17a bzw. 35b. Kontaktieren Sie Ihren Provider bei Unsicherheiten.
 
Hallo,

danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ja das sind 16 Mbit/s.

Habe mir zwischenzeitlich noch verschiedene Berichte angesehen / gelesen, bei denen die beiden Router verglichen werden.

Ich werde wohl beim Hybrid bleiben, wenn's störungsfrei läuft, lohnt sich ein Wechsel nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
eYc schrieb:
Sind das 16 Mbit/s (DSL 16.000)? Da stört meines Wissens noch nichts beim Einsatz von Powerlan
Nur als Nachtrag: Inzwischen wird (ab und zu) auch bereits DSL16 nicht über ADSL sondern Vectoring ausgeführt. Müsste man im DSL-Status schauen, ob ADSL oder Vectoring. In Falle von Vectoring ist dann ebenfalls ein von Dir verlinktes neueres Devolo empfehlenswert.

Aber ich halte es wie h00bi: Wenn jetzt alles wieder geht, lass es so wie es war (weil das allein auf die temporäre Störung zurückzuführen war nicht auf Deinen generellen Aufbau).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erichm2 und Engaged
Danke für die Zusatzinfo - ich werde nichts ändern :)
 
Zurück
Oben